Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamine für Tokehs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamine für Tokehs

Liebe Leute, ich hab jetzt mal längere Zeit hier durchgelesen, auch in den anderen Teilforen, und mir ist etwas aufgefallen, nämlich die Vitamin-Sache.

Ich hab vom Züchter meiner Tokehs "Reptivit" empfohlen bekommen und auch brav meine Futtertiere damit immer eingestäubt. Nun aber ist sie bald leer, und das würd ich gerne zum Anlaß nehmen, mir diesen Punkt nochmals genauer zu überlegen.

Was haltet Ihr von diesem Vitaminprodukt? Wieder kaufen, oder besser was anderes, hier sind ja (wie ich schon gelesen hab) die Meinungen durchaus geteilt.

Meine Futtertiere werden übrigens von mir entweder selbst gezüchtet und bestens ernährt, oder mindestens 2 Wochen nach Kauf aufgepäppelt und dann erst verfüttert.

Und: die Sepiaschale (gerieben) rührt keiner der drei an, wie ich sehe. Ich streue immer ein wenig übers Heimchenfutter, damit wenigstens die auch sowas schon "intus" haben.

Jetzt hab ich auch noch geriebenen Taubengrit gekauft, soll ich den mal probieren? Müßte ihn wohl noch feiner verreiben, aber das ist ja auch kein Problem.

Danke schon mal für Eure Antworten!
    )
    Martina

[Edited by Martina777 on 16-07-2003 at 09:37 GMT]

Re: Vitamine für Tokehs

Hallo,
    ich benutze dieses Präparat nicht und kenne von daher auch nicht alle Inhaltsstoffe sowie auch nicht die Mengen in denen sie vorliegen.
    Leider macht die Firma ZooMed auf ihrer Internetseite ebenfalls keinerlei Angaben dazu.
    Wenn Du die genaue Zusammensetzung dieses Präparates angeben könntest, kann ich Dir sicherlich sagen, ob es nötig ist auf ein anderes Mittel umzusteigen.
    Gruß

Kommentar

Danke, Marc. Ich nehm morgen die Packung ins Büro mit und schreibe die Inhaltsstoffe dann ab und stelle es hier rein.

Liebe Grüße,
      Martina

Kommentar

Probier mal den grit nicht zu zerreiben, meine hausgeckos mögen ihn eher in kleinen bröckchen.

Kommentar

Ok, Karid, dann stelle ich ihn mal so rein.

Danke!
          Maritna

Kommentar

Hallo Martina !

Wir halten zwar keinen Gecko Gecko aber 1.1 Callopistes maculatus. Uns wurde auch damals Reptivit Plus empfohlen, daher benutzen wir es z.Zt. auch noch. Im Prinzip läuft unsere Fütterung parallel zu Deiner Vorgehensweise. Wir züchten z.Zt. zwar keine Futtertiere aber füttern diese auch erst einmal kräftig an, usw. ... Sepiaschale nehmen unsere Tiere auch so gut wie nie direkt, wir "pudern" unsere Schaben, Heimchen, Grillen, Heuschrecken etc. auch damit ... (daher sind wir auch schon neugierig auf Deine "Taubengrit-Erfahrung" )

Nun zu dem Reptivit. Vor kurzem ließen wir unsere neu erworbene Teju Dame beim TA durchchecken. Unser TA hält selbst seit über 30 Jahren Reptilien, und wurde auch auf mehreren einschlägig bekannten Internetseiten empfohlen. Ich will damit nur unterstreichen ... er ist durchaus fachkundig was Reptilien angeht.

Bei der Gelegenheit nahmen wir gleich das Reptivit mit, um uns seine Meinung über dieses Produkt einzuholen. Er verglich es noch vor Ort mit dem Korvimin, und äußerte, daß das Reptivit kein schlechtes- aber Korvimin doch letztendlich empfehlenswerter wäre. Wir sollten das Produkt erst einmal aufbrauchen, dann aber schon auf Korvimin umsteigen.

Die Inhaltsstoffe (pro 1 Kg) an sich, und deren Menge weichen schon nicht "so ganz unerheblich" voneinander ab. Stellenweise sogar bis zum dreifachen Faktor ...

Ich hatte mich irgendwann mal auf die Suche nach der Korvimin-Zusammensetzung gemacht, und folgendes gefunden :

Zusammensetzung Korvimin
            -------------------------
            Gehalt an Inhaltsstoffen:
            Rohprotein 5,5 %
            Rohfett 0,3 %
            Rohasche 61,5 %
            Rohfaser 0,4 %
            Calcium 15,0 %
            Phosphor 7,5 %
            Natrium 4,0 %
            Magnesium 2,0 %

Zusatzstoffe je kg:
            Vit. A 500.000 I.E.
            Vit. D3 50.000 I.E.
            Vit. E 1.500 mg
            Vit. C 4.000 mg
            Vit. B1 160 mg
            Vit. B2 500 mg
            Vit. B6 300 mg
            Vit. B12 1.800 µg
            Calcium-D-Pantothenat 1.000 mg
            Nicotinsäure 3.000 mg
            Folsäure 80 mg
            Biotin 10.000 µg
            Vit. K1 30 mg
            L-Carnitin 15.000 mg
            Cholinchlorid 30.000 mg

Spurenelemente je kg:
            Eisen 400 mg
            Mangan 50 mg
            Zink 500 mg
            Kupfer 200 mg
            Kobalt 58 µg
            Jod 20 mg
            Molybdän 47 µg
            Selen 2 mg

Zusammensetzung:
            Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat, Molkenpulver, Magermilchpulver, Hefe getrocknet, Natriumchlorid, Vitaminvormischung, Mineralstoffvormischung
            -------------------------

Das Reptivit hast Du ja vor Dir liegen, vergleich´ mal ... ;-)

Wir werden auf jeden Fall demnächst wieder auf Korvimin umsteigen, denn es ist wohl nach wie vor DAS Vitminpräperat der ersten Wahl ...

Entschuldige bitte, das dieser Beitrag sooo umfangreich geworden ist ;-))

Viele Grüße

Michi

Kommentar

Hi Michi,

danke, daß Du Dir so viel Mühe gemacht hast, die Dose steht leider zuhause und ich bin im Büro (immer diese Erwerbsarbeit *seufz*), aber morgen stelle ich mal die Inhaltsstoffe hier rein, dann können wir gut vergleichen.

Bin aber schon mal froh, daß ich da nicht (unwissentlich) meine Tiere mangelhaft versorgt habe, das mit den Ratschlägen ist ja immer so eine Sache, vor allem, wenn man noch nicht so vertraut mit der Materie ist.

Melde mich morgen wieder!

Liebe Grüße,
              Martina

Kommentar

Re: Re: Vitamine für Tokehs

Hallo Sumi,

kopieren und einfügen macht schon Mühe ...: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11038#73882 . Diese Zusammensetzung ist übrigens die des neuen Korvimin ZVT +Reptil, und das unterscheidet sich nicht unerheblich vom "normalen" Korvimin ZVT.

Viele Grüße
                Barbara

[Edited by SarahKim on 16-07-2003 at 17:13 GMT]

Kommentar

hi martina!! korvimin ist wohl das unter terrianern meistverwandte präparat. wegen der kalkzufuhr nehme doch einfach nestjunge mäuse. ist alles drin!!! hab ich früher meinen tokehs auch gegeben. gruß

Kommentar

Guten Morgen,

Paule, sicher hast Du recht, nur, da ich selbst Mäuse halte, kann ich diese Tiere nicht verfüttern, leider. Da muß ich mich eben auf eine andere Weise bemühen!

So, hier Reptivit (habe übersetzt, wo ich ganz sicher war, einiges ist noch auf Englisch)

Alles pro 454 Gramm:

Vitamine
                    Vit. A - 100.000 i.E.
                    Vit. D3 - 10.400 i.E.
                    Vit. E - 100 i.E.
                    Vit. C - 1400 mg
                    Folsäure - 48 mg
                    Vit. B1 - 75,2 mg
                    Vit. B2 - 124,8 mg
                    Niacin - 300 mg
                    Vit. B6 - 30,4 mg
                    Vit. B12 - 3040 mg
                    Biotin - 12.000 mg
                    Pantothensäure - 849,6 mg

Mineralien/Elektrolyte
                    Calcium - 96 g
                    Phosphor - 48 g
                    Jod - 960 micro g (? - finde mein "mü" nicht)
                    Eisen - 200 mg
                    Magnesium - 1200 mg
                    Kupfer - 200 mg
                    Mangan - 35,2 mg
                    Sodium - 7400 mg
                    Zink - 200 mg
                    Pottasium (Pottasche?) - 8000 mg

Aminosäuren:
                    L-Glutamin - 32 mg
                    L-Argitin - 52,8 mg
                    Isoleukin - 10,7 mg
                    Lysin - 52,8 mg
                    L-Leukin - 52,8 mg
                    L-Alanin - 20,8
                    L-Cystin - 32 mg
                    L-Phenylalanin - 10,7 mg
                    L-Serin - 10,7 mg
                    L-Threonin - 20,8 mg
                    L-Thyrosin - 20,8 mg
                    L-Valin - 20,8 mg
                    Glycin - 42,7 mg
                    L-Methionin - 20,8 mg
                    L-Aspartic Acid - 52,8 mg
                    L-Glutamic Acid - 148,8 mg
                    L-Histidin - 10,7 mg

Puh, das wars ... was auffällt, die Vitamine sind geringer dosiert, Mineralien fast gleich, dafür ist sonst mehr drin, was Aminosäuren betrifft.

Vielleicht die beiden Präparate abwechselnd verwenden? Wär ja auch eine Idee ...

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße,
                    Martina

[Edited by Martina777 on 17-07-2003 at 08:12 GMT]

[Edited by Martina777 on 17-07-2003 at 08:13 GMT]

Kommentar

Hi Martina,
                      bist Du Dir sicher, daß die Mengenangaben nicht doch pro 1000 g aufgeführt sind?
                      Hier wären das demnach (pro 454 g) für Vit. D3 ca. 22900 I.E / 1kg.
                      Bei diesen Präparaten ist vor allem der Vitamin D3- Gehalt ausschlaggebend für die Dosierung.
                      Das Korvimin enthält natürlich mehr als doppelt soviel D3. Du mußt, wenn Du das Reptivite weiterhin benutzen möchtest, es eben nur öfter verabreichen als das Korvimin. Bei dem Korvimin reicht es aus, bei adulten Echsen ca. jedes dritte Futtertier zu bestäuben. Bei dem Reptivite sollte schon ca. die Hälfte aller verfütterten Insekten mit dem Pulver bestäubt werden. Falls die Mengenangaben per 1000 g aufgeführt sind, muß natürlich entsprechend höher dosiert werden. Abwechselnd würde ich die beiden Mittel nicht geben. Das macht alles nur unnötig kompliziert.
                      Gruß

[Edited by Marc-N. on 17-07-2003 at 09:01 GMT]

Kommentar

Nicht vergessen, daß nicht klar ist, inwiefern nachtaktive Reptilien weniger oder überhaupt D3 benötigen oder ob sie es UVB unabhängig selber komplett durchsynthetisieren können.
                        Sonnen tun sich die Viecher ja zumindest im Freiland nicht gerade exzessiv.
                        Nach meinen Erfahrungen sind D3 gaben für Tokehs jednefalls von eher untergeordneter Bedeutung.
                        Allerdings brauchen dei Weiber ordentlich Grit -so ein Tokehei ist groß und hat ne dicke Kalkschale. Wer davon zwei pro monat herstellt, hat nen entsprechenden kalkbedarf.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallochen!

Nein, Marc, es steht dezidiert pro 454 g, also pro Pfund, da waren sie so nett und habens gleich umgerechnet.

Ich hab bis jetzt fast alle Futtertiere damit eingestäubt, aber so, wie es scheint, kann ich das Reptivit offensichtlich wieder kaufen, gut versorgte Futtertiere vorausgesetzt.

Ingo, ich hab den Taubengrit mal reingestellt, allerdings heute in der Früh nicht kontrolliert. Eier haben meine Damen ja noch nicht gelegt, also hoffe ich, daß sie sich rechtzeitig dran gewöhnen.

Danke an Euch für Eure Inputs!
                          Martina

[Edited by Martina777 on 17-07-2003 at 09:23 GMT]

Kommentar

Lädt...
                          X