Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blauzungenskinke- Geschlechtserkennung???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blauzungenskinke- Geschlechtserkennung???

Hallo
    Da ich seit circa 1 Woche meine beiden Blauzungenskinke habe und ich sie als angebliches Pärchen gekauft habe,mir aber der Vorbesitzer es auch nicht 100 Prozentig bestätigen kann.möchte ich Euch mal fragen ob man Blauzungenskinke sondieren lasssen kann beim Tierarzt um es dann genau zu wissen?
    Lg Sylvia

Hi
    Nein, sondieren bringt bei Tiliquas keine Klarheit über das Geschlecht. Für die eindeutige Unterscheidung bleibt eigentlich nur die Endoskopie. Aber ein operativer Eingriff, nur zur Bestimmung des Geschlechts, finde ich etwas übertrieben, zumal er natürlich auch immer gewisse Risiken in sich birgt. Eine gute Möglichkeit besteht darin, das Verhalten der Tiere über einen längeren Zeitraum zu beobachten und so Rückschlüsse auf deren Geschlecht zu ziehen. Auch das Absetzen von Hemipenis-Exuvien lässt Rückschlüsse aufs Geschlecht zu. Grosse Exuvien stammen mit Sicherheit von Männchen.

Gruss Dieter

Kommentar

Hallo Dieter
      Ih danke dir für deine Antwort,ich dachte das es gehen würde,aber eine endoskopie lasse ich nicht machen.Ich warte es einfach mal ab.
      Lg Sylvia

Kommentar

Ich würde auch einfach warten . Wenn sie sich nach 1,5 bis 2,5 Jahren nicht mehr grün sind, musst du sie halt trennen und eines verkaufen.

Die Differenzierungen nach den Ausscheidungen und dem Verhalten etc. gestaltet sich jedoch schwieriger als gemeinhin beschrieben.

Neben Blauzungenskinken habe ich seit ca. 10 Jahren Geckoz, Selbst da tue ich mich schwer.

Also wenn du nicht unbedingt züchten willst würde ich aucg warten.

Und eins noch: Entgegen den meisten Büchern kannst du (als Züchter) schon das Pech haben, dass sich auch zwei männchen im geräumigen terrarium NICHT anfeinden.

vlg

Kommentar

Lädt...
        X