Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindschleichen Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blindschleichen Terrarium

Hallo alle zusammen mich würde malIintressiren wie so ein Terrarium für eine Blindschleiche (Anguis fragilis) auszusehen hat würde mich über ein Paar Bilder sehr freuen Liebe grüße marvin

Hallo,

so in etwa könnte das Terrarium aussehen: Bild

Gruß
    Michael

Kommentar

Na super mein Terrarium ist zwar nur 90x90x100cm groß aber Trotzdem Danke für das Bild

Kommentar

Hallo Marvin,

ich dachte, Du wolltest keine Blindschleichen halten. Und jetzt hast Du schon das passende Terrarium?

Ein guter Rat: schlage dir das am besten gleich wieder aus dem Kopf.

auch grußlos
        Michael

Kommentar

Unser Marvin hat also nun schon 3 Terrarien, eins 90 x 90 x 100 für Blindschleichen, eins 80 x 50 x 50 für Mauereidechsen und eins einen Meter lang für Zauneidechsen. Da fehlen ja nur noch die für Waldeidechsen und Smaragdeidechsen. Falls Du Bilder davon suchst.......

Kommentar

Ich hatte mal einen Gekko Gecko und von dem ist das Terrarium ich halte wirklich sehr viele Tiere wie zb Leopard geckos,Großer Taggecko,Molche,Faltengecko,Kornatter.eine Perleidechse und einen noch Jungen Stirnlappenbasilisken.Ich finde Blindschleichen sehr Interresant und bin am Überlegen eine junge Blindschleiche zu halten obwol ich weiß das das sehr viel Zeit und Geschick erfordert.

Liebe Grüße Marvin

Kommentar

Zitat von gecko123 Beitrag anzeigen
              Ich hatte mal einen Gekko Gecko und von dem ist das Terrarium ich halte wirklich sehr viele Tiere wie zb Leopard geckos,Großer Taggecko,Molche,Faltengecko,Kornatter.eine Perleidechse und einen noch Jungen Stirnlappenbasilisken.Ich finde Blindschleichen sehr Interresant und bin am Überlegen eine junge Blindschleiche zu halten obwol ich weiß das das sehr viel Zeit und Geschick erfordert.

Liebe Grüße Marvin
              Hallo Marvin,

interessant am 1.7. hast Du als Bestand Leopardgeckos, Rotkehlanolis und einen Tokee angegeben. Recht imposante Bestandsveränderung in so kurzer Zeit bzw. -umfang für einen 12-jährigen.

Ich meine es nicht böse, aber je mehr Reptilien auf beengten Raum gehalten werden, desto größer wird das Erkrankungsrisiko. Bei der Tierhaltung muss man auch immer Tierarztkosten mit einkalkulieren und die übersteigen schnell mal den ursprünglichen Kaufpreis. Du möchtest doch nicht irgendwann vor der Wahl stehen, lass ich nun X oder Y behandeln, für beide reicht das Geld nicht.

Die Haltung von vielen Arten macht einen nicht zwingend zu einem guten bzw. erfahrenen Halter. Gib doch bitte mal die Haltungsparameter von Deinem jetzigen Bestand an.

Die Haltung von Blindschleichen erfordert nicht nur sehr viel Zeit und Geschick, sondern auch ein Freilandgehege. Die notwendigen Werte lassen sich nur sehr schwer in einem Terrarium realisieren.

Wenn Du Dich so sehr für einheimische Reptilien interessiert, könntest Du Dich nicht auch für eine geführte Exkursion begeistern? Die Leute hier im Forum können Dir bestimmt Ansprechpartner dafür nennen. Nach einer solchen Führung wirst Du bestimmt viel besser verstehen, warum Dir hier so massiv abgeraten wird, heimische Reptilien zu halten.

Gruss Raven

PS: Ich finde auch ganz viele Reptilien sehr interessant z.B. die Gattung Heloderma, aber wahre Tierliebe zeigt sich u.a. auch darin, auf die Haltung zu verzichten, wenn man keine optimale Haltung den Reptilien bieten kann. Den Reptilien ist dann besser damit geholfen, wenn man lokale Projekte vor Ort finanziell oder sonstwie unterstützt.
              Zuletzt geändert von raven; 21.07.2009, 00:40.

Kommentar

Bedarf es bei einheimischen Reptilien nicht einer Genehmigung der zuständigen Gemeinde bzw. Naturschutzbehörde?

Somit dürfte sich das Thema ja bei Minderjährigen eh erledigt haben, oder?

Kommentar

Ich halte diese Tiere ja mit meiner Familie zusammen die Anolis gehören meinem bruder der Stirnlappenbasilisk gehört uns allen mir allein gehören die Molche,Leopardgeckos,der Taggecko und der Falten gecko die anderen gehören meiner Schwester Mir gehörte auch mal ein Tokee aber ich habe ihn weg gegeben weil er sehr Aggresiv war darum habee ich jetz das freie Terrarium

P.S wir halten auch Schildkröten in einem Großen Freiland Terrarium

Kommentar

Hallo,

Zitat von gecko123 Beitrag anzeigen
                    Mir gehörte auch mal ein Tokee aber ich habe ihn weg gegeben weil er sehr Aggresiv war...
                    jetzt muss ich doch noch einmal eine Frage stellen. Wieso gibt man einen Gecko ab, sobald er agressiv ist bzw. wird.
                    Es geht doch keine Gefahr von dem Tier aus. Und kuscheln wird man ja wohl auch kaum mit ihm wollen.

Gespannt eine Antwort abwartend
                    Michael

Kommentar

Salü

hier muss ich Gecko123 ein bisschen den Rücken stärken.
                      Evtl ist ein von Natur aus recht wehrhafter Gecko wie der Tokee nicht unbedingt die Beste Wahl für jemanden in Geckos Alter. Noch dazu, wenn das Tier wirklich aggressiv war.
                      Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie stark die Kiefer dieser Tiere sind.

Dennoch bin ich auch der Meinung, dass man noch einige Jahre warten sollte, um Erfahrung zu sammeln, ehe man sich höhere Ziele wie Blindschleichen ect wagt, die ja doch nicht wenig Anspruch auf ihre Haltung stellen.

So long

lg Dagmar
                      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Ich wollte ursprünglich auch mal ein Pärchen Zauneidechsen im Terrarium halten, habe das aber sehr schnell wieder sein gelassen, da die Temperaturen in einem Terrarium überhaupt nicht mit denen in freier Wildbahn übereinstimmen.

Man kann den Temperaturzyklus des mitteleuropäischen Klimas nur sehr schwer nachahmen, es sei denn man gibt den Tieren einen eigenen Raum im Keller, was ich dann aber wieder für sinnfrei halte, weil man dann von seinen Tieren nichts hat.

Ich finde auch die hier angegebenen Terrariengrößen als zu gering für ein Paar der besagten Art.

Kommentar

Zitat von baumsteiger1976 Beitrag anzeigen
                          Ich wollte ursprünglich auch mal ein Pärchen Zauneidechsen im Terrarium halten, habe das aber sehr schnell wieder sein gelassen, da die Temperaturen in einem Terrarium überhaupt nicht mit denen in freier Wildbahn übereinstimmen.

Man kann den Temperaturzyklus des mitteleuropäischen Klimas nur sehr schwer nachahmen, es sei denn man gibt den Tieren einen eigenen Raum im Keller, was ich dann aber wieder für sinnfrei halte, weil man dann von seinen Tieren nichts hat.

Ich finde auch die hier angegebenen Terrariengrößen als zu gering für ein Paar der besagten Art.
                          Europäische Arten in einem Freilandterrarium, nichts besseres. Meine Tiere sind fidel und reproduzieren. Wie baumsteiger schon sagte im Terrarium ist das nicht ganz leicht.
                          Viele Grüße
                          Michi

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
                            Salü

hier muss ich Gecko123 ein bisschen den Rücken stärken.
                            Evtl ist ein von Natur aus recht wehrhafter Gecko wie der Tokee nicht unbedingt die Beste Wahl für jemanden in Geckos Alter. Noch dazu, wenn das Tier wirklich aggressiv war.
                            Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie stark die Kiefer dieser Tiere sind.

Dennoch bin ich auch der Meinung, dass man noch einige Jahre warten sollte, um Erfahrung zu sammeln, ehe man sich höhere Ziele wie Blindschleichen ect wagt, die ja doch nicht wenig Anspruch auf ihre Haltung stellen.

So long

lg Dagmar
                            Ja, furchtbar aggressiv und gefährlich so ein Tokay

Kommentar

Salü

ja, wer verdreht mir denn da die Worte
                              Von gefährlich und furchtbar aggressiv war in meinem Post nie die Rede.
                              Nur von wehrhaft.

Dagmar
                              lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                              Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Lädt...
                              X