Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage und Inkubation bei Ameiva ameiva

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage und Inkubation bei Ameiva ameiva

Hallo, werte Foren-Community,

meine 0.1 Ameiva ameiva ist voraussichtlich trächtig.
    Sie hat einen sehr dicken Bauch, gerade im hinteren Bereich des Körpers ist der Umfang stark gestiegen, im Gegensatz zu dem den sie zum Zeitpunkt des Kaufes hatte.
    Fotos sind leider sehr schwer zu bekommen, da sie noch recht scheu ist.
    Nun aber zu meinen Fragen.
    Da das Tier noch im Quarantänebecken sitzt und dort nur ca. 4-5cm Bodengrund vorhanden sind weiß ich nicht ob dies zu einer erfolgreichen Eiablage ausreicht.
    Worauf muss ich ansonsten noch achten?
    Wie sollte der Bodengrund sein? Also feucht, trocken, nass und auch wie Tief?

Und zum Schluss. Was ist bei der Inkubation von Ameiveneiern zu beachten? Ich hörte nämlich, dass diese eher schwierig ist.

LG Malte

Hat denn keiner eine Ahnung von der Inkubation von Ameiveneiern?
    Wenn doch, dann bitte ich um einen kleinen, hilfreichen Post.

LG Malte

Kommentar

Ist schon 20 Jahre her, aber hier meine Ameiva ameiva Erfahrungen: Anfangs feucht, nach 4 Wochen trockner, zum Schlupf fast ganz trocken. Als Substrat habe ich Vermiculti verwendet. Temperaturschwankungen mögen die Eier nicht. Temperaturen um 24-29° sind OK. Schlupf je nach Tmperatur nach 65-80 Tagen.
      Die Babies sind sehr groß, agil und raschwüchsig und oft dominiert und unterdrückt ein vorwüchsiger die ganze Gruppe. Notfalls einzeln aufziehen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo, Ingo,

danke für deine Antwort.
        Mein Weibchen hat heute um 11:00 Uhr drei Eier gelegt. Sie liegen im Moment im Selbstgebauten Inkubator bei Temperaturen zwischen 27 und 31°C.
        Ich werde sehen, dass ich die Temperaturen noch konstanter bekomme.

LG Malte

Kommentar

Dfrei ist wenig, selbst für ein Erstgelege. Wei alt und groß ist das Tier denn?
          Nicht, dass es Eier zurückbehält.
          5-8 warens bei meinen jeweils, manchmal noch mehr.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

bei mir sind gerade 5 Jungtiere geschlüpft.

Was Ingo zur Inkubation schreibt, kann ich so bestätigen. Allerdings haben Temperaturschwankungen meinen nichts ausgemacht. Dauer lag immer bei ca. 75 Tagen bei rund 29°, nicht selten wurde es aufgrund der Aussentemperaturen auch wärmer.

Bei meiner schon recht alten Dame waren es bisher immer 5Eier, ich konnte aber nicht immer alle bergen, manchmal war das Männchen schneller. Eier scheinen deren Leibspeise zu sein
            Bei der Aufzucht hatte ich keine Probleme, wie Ingo schon schrieb muß unbedingt auf Unterdrückung geachtet werden, ich habe meine recht früh nach großen getrennt aufgezogen.
            Hier ein Jungtier:

Das Männchen:

Grüße,

Micha
            www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo, Micha und Ingo,

das Tier ist ca. 12-13cm KRL (geschätzt, da Messung nicht möglich).
              Sie hat ziemlich sicher keine Eier zurückgehalten, denn sie war sehr schlank hinterher und ist im Moment super fit sehr aktiv und verhält sich auch ansonsten normal, z. B. was das Fressen usw. angeht. Ob das Männchen ein oder zwei Eier fraß weiß ich nicht, es sieht jedoch nicht so aus.

Micha dein Männchen sieht genauso aus wie meins. Woher kommen denn deine Tiere? Das interessiert mich, weil mir der Verkäufer im Zoo"fach"geschäft nur sagen wollte, dass es Nz´s sind. Dies ist ja aber ein alt bekannter Trick um die Tiere interessanter für den Käufer zu machen. Ich denke es sind WF oder FZ´s. Ich würde nur gerne wissen wo meine Tiere ungefähr herkommen könnten um die Haltung noch natürlicher gestalten zu können.
              Und wie groß dein 1.0 ist wäre auch interessant.

Die Eier habe ich nun vor ein Paar Tagen aus dem provisorischen Inkubator in einen Vernünftigen überführt und habe nun immer recht konstante Temperaturen von 27°C. Eins der Eier ist sehr eingefallen wärend es im Provisorium lag, ein anderes allerdings nur ein klein bisschen, das dritte jedoch sieht wunderbar aus.

LG Malte

Kommentar

Hallo Malte,

es wäre zwar nicht absolut unmöglich, dass Deine Nachzuchten sind, aber eher unwahrscheinlich ist es denke ich schon. WF liegen meist unter 30€, ich würde Nachzuchten dafür nicht abgeben. Gerade der allgemeine Zoofachfandel bestellt Ameiva ameiva ja eher mal eben beim Großhändler mit, wo dann in der Regel selten Nachzuchten von seltener vertretenen Arten vertreten sind.

Mein Männchen auf dem Bild ist ein WF von 2002 laut Vorbesitzer, er verstarb Anfang des Jahres. Da mein ebenso altes Weibchen keinen kleineren zugelassen hat, wie ich feststellen mußte, habe ich dann auch wieder einen WF in entsprechender Größe dazugeholt. Die beiden kommen sehr gut zurecht.

Ein paar Infos zur Herkunftfindest Du hier unter grüne Ameive:

http://www.bollog.net/html/teeidae.html#4

Grüße,

Micha

Kommentar

Hi, Micha,

weißt du denn auch zufällig woher deine Tiere konkret stammen? Also wo sie gefangen wurden?

Ein Ei habe ich schon ein paar Tage nach dem überführen in den Inkubator verloren, ein zweites sieht nun seit ein paar Tagen nicht mehr "gesund" aus, doch das dritte ist immer noch top in Form.

Die Tiere machen sich gut, fressen wunderbar und werden immer zutraulicher. Das Männchen lässt sich mittlerweile von der Pinzette füttern, das Weibchen jedoch nur selten.

In naher Zukunft können die Tiere dann auch von ihrem Übergangsheim ins Endterrarium von 210x102x96cm, beleuchtet mit 2 150 Watt HQI, 3-5 LSR T8 36 Watt, 2-3 PAR 38 60-100 Watt und der Vitalux einziehen. *freu*

Wie hälts du denn deine Tiere Micha? Also im Hinblick auf Luftfeuchtigkeit, Terrariengröße, Bodengrund und eben allem was dazu gehört?

LG Malte

Kommentar

Hi Malte,

leider weiß ich das nicht genauer. Habe auch keinen Kontakt zum vorherigen Halter.
                    Fürs dritte Ei drücke ich die Daumen ;-)

Das zutrauliche wird sich vermutlich nach dem umsetzen wieder für eine ganze Weile legen Sie brauchen meist eine Weile sich wieder einzugewöhnen. Meist fressen meine kurz nach dem umsetzen auch nicht aus der Hand, ansonsten schon, wenn auch sehr hektisch, das ist nicht immer völlig ungefährlich für die Fingerkuppen

Da ich gerade am umziehen bin und das alte Terrarium nicht "umziehbar" war, sind meine im Moment auf 120x60x60cm untergebracht, in einem weiteren solchen die 5 Nachzuchten(ca. 3Wochen alt), welche ich nun nach und nach trennen muß.

Das neue Terrarium für die Eltern ist gerade begonnen, es wird 200x80x50cm, Temperaturen von 26-40°, Luftfeuchtigkeit 60-90%, Beleuchtung T5 und BrightSun, Bodengrund besteht aus einem 12cm hohem Gemisch aus Erde, Sand und Lehm, bepflanzt(was wegen des vielen Grabens nicht immer lange hält), an Einrichtung habe ich einige flache Verstecke wie große halbe Korkröhren, Firstziegel, eine große Wasserschale.

Grüße,

Micha
                    Zuletzt geändert von micha-z; 24.08.2009, 09:09.

Kommentar

Hallo, Micha,

das die Zutraulichkeit nach dem Umsetzen nachlassen wird habe ich mir schon gedacht, das ist aber auch nicht weiter schlimm für mich.

Das Weibchen wird im Übrigen schon wieder dick.

LG Malte

PS.: Vielen Dank für die Infos...

Kommentar

Lädt...
                      X