Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten von 1,0 Ph.mad.grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten von 1,0 Ph.mad.grandis

Hallo,

mir ist etwas an meinem Phelsumenmännchen aufgefallen, was ich noch nie beobachten konnte bei denen.

Er lebt mit einem Weibchen zusammen, die sich verstehen und er regelmäßig zur Paarung schreitet. Die zwei beschnuppern sich öfter, wie man es halt kennt. Also Züngeln und leises Gurren, wobei der Kopf leicht vibriert wenn sie dieses Geräusch von sich geben(kein Drohen, nur wenn sie sich mal begegnen eben).

Nun sitzt das Männchen länger auf seinem Lieblingsplatz und wandert nach einiger Zeit durch sein Revier. Da bleibt er regelmässig an einer bestimmten Stelle an einem großen Bambusstab sitzen und züngelt ohne Unterlass. Das Weibchen ist außer Sicht und nicht interessant. Er leckt und züngelt wie wild an diesem Bambus, und vibriert andauernd mit Kopf und Nacken, ohne aber einen Laut von sich zu geben (oder ich höre den nicht).

Warum tut er das? Riecht das für ihn interessant, stört ihn was? Das konnte ich jetzt dreimal beobachten ohne einen für mich erkennbaren Grund. Andere Männchen haben das bis jetzt auch nie gemacht.

Vielleicht wisst ihr eine Erklärung?

Danke

Sandra Nieft

Re: Verhalten von 1,0 Ph.mad.grandis

Würde sagen, das riecht da einfach gut. Vielleicht war da mal Brei drangeschmiert oder es haften noch Reste eines zerkautwen leckeren Futterinsektes.
    Oder der Stamm war früher im Becken eines anderen Männchens oder es lebt gar ein nettes Insekt unter der Oberfläche.oder...oder..oder

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

Futterinsektreste oder im Stamm lebendes Insekt sind gute Gründe, das andere kann ich alles ausschließen.

Werd das mal beobachten und ihn bei Zeiten mal fragen was er da riecht.......

das Weibchen macht das nicht, obwohl noch mehr verfressen wie das Männchen.

danke

Sandra Nieft

Kommentar

sorry, mein PC spinnt..........

Sandra Nieft

Kommentar

hehehe Sandra

4 mal is ja schon nicht schlecht, aber zur Meisterschaft reicht das nicht. Der Rekord liegt glaub ich bei 7 mal oder so.

Feixende Grüße, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ja, ja, so kriegt man das Sommerloch auch voll .

Zur Erklärung: Ich hab' mir erlaubt, 3 von 4 identischen Postings von Sandra Nieft zu löschen - liest sich leichter so.

Viele Grüße
            Birgit Rödder/DGHT
            Admin DGHT

Kommentar

Hallo,

ich habs versucht zu löschen, aber bei "ändern/löschen" hab ich zwar ein Button zum editieren aber net zum Löschen. Oder bin ich blind?

Der I-Explorer hat immer einen Fehler angezeigt "Seite kann nicht angezeigt werden". Und ich dachte dann hat ers auch nicht online gestellt. Aber wohl doch *g*

weltmeisterliche Grüße

Sandra Nieft

Kommentar

Lädt...
              X