Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lepidophyma

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lepidophyma

Wer von euch euch hält auch Lepidophyma flavimaculata?Wär mir sehr wichtig mich darüber auszutauschen.
    Wenn Ihr selber sie haltet oder jemanden kennt der das tut dann bitte melden!

Re: Lepidophyma

.guido. wrote:
    Wer von euch euch hält auch Lepidophyma flavimaculata?Wär mir sehr wichtig mich darüber auszutauschen.
    Schau mal bei agamen.de unter nachtechsen da ist eine e-mail adresse an den kannst du dich wenden.

Kommentar

Hallo,

einfach mal die SUCH-Funktion der DGHT-Seite verwenden, dort findest Du einige ältere Beiträge zu Lepidophyma,z.B.:
      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=7443#43554

Gruß
      Michael
      in der DGHT seit 2000

praktische Erfahrung mit

Iguana iguana
      Ctenosaura similis
      Callopistes flavipunctatus
      Lepidophyma flavimaculatum
      Rhacodactylus ciliatus

Kommentar

Hallo Guido,

ich halte die Tiere seit Jahren und habe auch regelmäßig Jungtiere der parthenogenetischen Form. In den nächsten Tagen werden meine drei Tiere wieder soweit sein und Jungtiere zur Welt bringen. Kannst Dich gerne auch mal offline unter wustrack@t-online.de melden.

Gruß

Frederik

Kommentar

.guido. wrote:
          Hallo Guido,
          wir halten seit 4 Monaten 2 Lepidophyma.
          Wäre schön, wenn Du evtl. Fragen hier ins Forum stellst und nicht per EMail abhandelst, da diese weitgehend unbekannten aber sehr interessannten Tiere dann etwas mehr Beachtung bekommen und die Antworten noch lange Zeit hier abrufbar sind!
          Gruss
          Carlo Bayer

Kommentar

Re: Re: Lepidophyma

Frederik wrote:
            Hallo Guido,
            ich halte die Tiere seit Jahren und habe auch regelmäßig Jungtiere der parthenogenetischen Form. In den nächsten Tagen werden meine drei Tiere wieder soweit sein und Jungtiere zur Welt bringen. Kannst Dich gerne auch mal offline unter wustrack@t-online.de melden.
            Gruß
            Frederik
            Hallo Frederik,
            gibt es ein Erfolgsrezept für Deine erfolgreiche Haltung?
            Ich halte meine Tiere in einem Regenwaldboden-Terrarium. D.h. hohe Luftfeuchte, schummeriges Licht, Kokoschips als Bodengrund mit Moos usw.
            Gefüttert wird mit Heimchen und ähnlichem.
            Gruss
            Carlo Bayer

Kommentar

Hallo Carlo,

eigentlich nicht! Ähnlich Deinen Bedingungen sind die Tiere feuchtwarm untergebracht, haben nur Tageslicht und ein großes Wasserbecken. Dieses halte ich allerdings für wichtig, liegen sie doch oft nächtelang darin. Ansonsten decke ich den Boden nahezu komplett mit Rindenstücken ab, unter denen sich die Tiere verstecken. Das Terrarium ist eher klein (80x40x40) für drei Tiere. Vorübergehend hatten die Tiere mal ein noch kleineres Becken, was zu Beißereien und Beschädigungen im Schwanzbereich führte. Die Jungtiere müssen separiert werden, da sie andernfalls von den adulten Tieren gefressen werden. Die Aufzucht gestaltet sich zunächst problemlos, doch sterben die NZ oft aus nicht ersichtlichen Gründen nach einigen Monaten. Zukünftig will ich hier verschiedene Aufzuchtsysteme testen, um das erfolgreicher zu gestalten. In diesem Zusammenhang ... und bin für Tipps dankbar.

Viele Grüsse

Frederik

[Edited by Wolfgang Bischoff on 13-06-2003 at 08:42 GMT]

Kommentar

Eine kleine Ergänzung: Herr Bischoff hat meinen letzten Beitrag editiert, weil ich schrieb, daß ich Jungtiere abgeben möchte, damit andere ihr Glück bei der Aufzucht versuchen können. Ich meinte damit selbstverständlich, daß die Tiere verschenkt werden. Sie müssen lediglich bei mir abgeholt werden, da ich sie nicht verschicke.
                Grüsse

Frederik

Kommentar

Lädt...
                X