Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unterdrückung vom mänchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• unterdrückung vom mänchen

ich habe ein problem

donnerstag erwarb ich ein astriata astriata pärchen. bei denen is das weibchen dominant, besonders kurz nach der eiablage.

bei meinem züchter hat das pärchen auch gut funktioniert und auch schon abgelegt.

aber seitdem sie bei mir sind wird das mänchen unterdrückt. es ist ganz dunkel und versteckt sich ganz nahe dem boden auf einer bambustange, geschützt von den pflanzen. sobald es rauskommt wird es durch terri gejagt, aber ab und zu kann es auch neben dem weibchen liegen.
    soll ich abwarten oder muss ich trennen? nen 2. terri hab ich aber nicht...

gruss

Re: unterdrückung vom mänchen

habe gehört,dass eine umstrukturierung des terrariums auf die tiere wie ein neues revier wirkt und dementsprechend eine neue rangordnung innerhalb der gruppe (in diesem fall ja bei deinem päärchen) gebildet wird. vielleicht war dies nach dem umzug zu dir der fall und lässt sich durch verändern einiger einrichtungsgegenstände wiederholen. möglich,dass dabei wieder eine rangordnung entsteht,die für beide tiere weniger stressig ist. wie gesagt,habe es bislang nur gelesen und damit noch keinerlei erfahrung gemacht

Kommentar

ich würd genr ne meinung dazu hören, bevor ich alles umbaue, klingt aber schonmal interresant

Kommentar

Re: Re: unterdrückung vom mänchen

Hallo goofy,
        die geäußerte These ist insofern nicht richtig, daß BEIDE Phelsumen (um die geht es, nehme ich an...) ein "neues" Revier bezogen haben. Warum sollte sich dann nicht automatisch die "alte" Hierarchie einstellen? Etwas anderes wäre lediglich denkbar, wenn es einen zeitlichen Verzug beim Bezug (:-) gegeben hätte (z.B. 0,1 zwei Wochen vorher im Becken). Aber selbst dann wäre eine Unterdrückung des Männchens im Falle von Taggeckos eher unspezifisch - in der Natur erstreckt sich das Revier eines Männchens (vor allem bei den meisten kleineren Arten) über mehrere Weibchenreviere, welche er dann sporadisch aufsucht. Sie sind also - reviergeographisch gesehen - eigentlich immer dominant. In Deinem Fall läßt sich die Unterdrückung des 1,0 nur auf die Eiablage zurückführen. Das, ich nenne es mal prä- bzw. postnatales Stresssyndrom (gibt`s auch bei Menschenweibchen, frag mal nach Sonnenschein), ist übrigens bei Agamen recht typisch: das "schwache" Geschlecht tauscht halt mal kurz die Rollen... Lösung: Biete Versteckplätze (und/oder ein größeres Terrarium mit zwei "Individualsonnenplätzen"/Sichtschutz), entferne das Gelege zwecks Verbringung in den Inkubator und warte ab. Die alte Hackordnung wird sich bald wieder einstellen, denke ich.

[Edited by Kirtap Nabos on 19-07-2003 at 20:14 GMT]

Kommentar

also du hast wohl einiges nicht richtig verstanden.
          1. welche these meinst du?
          2. BEIDE phelsumen haben ein neues revier bezogen, sie sind ja beide in ein neues terrarium
          3. sie hat im früheren terrarium abgeleicht

da sich mitlerweile alles etwas beruhigt hat, denke ich nun auch es lag an der ablage.
          achja ich habe sogar 3 sonnenplatze und zu klein is mein terrarium wohl auch nicht.

trotzdem danke

david

Kommentar

1. Swallow`s
            2. Sag ich ja
            3. macht nicht`s, dieses Verhalten ist meist
            nicht orts- sondern zeitgebunden - wie
            sich mittlerweile wohl auch zeigt.

Im übrigen: Tip zu großem Becken war Prophylaxe, nicht bös`gemeint. Viel Spaß mit den Tieren noch!

MfG, Patrick

Kommentar

assklaa

Kommentar

Lädt...
              X