Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Reptilienspezialist gesucht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Reptilienspezialist gesucht!

    Hallo! Brauche mal wieder Eure Hilfe! Meine Bartagame hat sehr starke Verdauungsprobleme. Sie hat Lebendfutter verputzt, aber wohl zu wenig Grünzeug dazu und dann hat die Nahrung sich im Magen festgesetzt. Ich war mit ihr bei einem retilienkundigen Tierarzt, dort hat sie dann Paraffinöl verschrieben bekommen und Pulver, was die Verdauung anregt und eine nährstoffreiche Lösung, damit sie auch mehr Flüssigkeit aufnimmt. Ich mache nun regelmäßig warme Bäder und bestrahle sie weiterhin mit der Osram Vitalux. Als Futter bekommt sie laut Tierarzt nur Grünzeug.

    Das mache ich nun seit Mittwoch. War heute auch nochmal zur Kontrolle, der Magen ist leider immer noch sehr voll, aber ihr geht es wohl trotzdem etwas besser, sie beobachtet jeden wieder aufmerksam, bewegt sich ein kleines bißchen und legt sich auch wieder freiwillig unter den Spot (vorher lag sie nur noch den ganzen Tag im Schatten).

    Ich soll nun nochmal bis Donnerstag weiter machen und dann nochmal zum Arzt. Jetzt gebe ich der Echse allerdings zusätzlich noch ein Kontrastmittelpulver. Der Arzt will dann per Röntgen schauen, ob überhaupt noch etwas durch den Magen durchgegangen ist, oder ob er komplett dicht ist. Falls er dicht ist, will er operieren. Da stehen die Chancen ja aber nicht wirklich gut (50%)...

    Gibt es noch irgendetwas, was ich zur Unterstützung tun kann? Und vor allem: Gibt es nicht die Möglichkeit, den Magen über irgendwelche Mini-Sonden auszuräumen anstatt zu operieren? Und gibt es in NRW nicht irgendeine richtig spezialisierte Tierklinik dafür, die vielleicht noch mehr Erfahrungen hat als mein Tierarzt? Ich vertraue ihm eigentlich schon, aber ich suche halt krampfhaft nach Alternativen zu einer OP...
    Bin für jeden Tip dankbar!
    Eine sehr unglückliche SJ

    [Edited by Seefahrer Jenny on 19-07-2003 at 12:30 GMT]

  • #2
    Re: Hilfe! Reptilienspezialist gesucht!

    Hallo Jenny!

    Ich habe bis dato nur sehr gute Erfahrungen mit H. Dr. Gilles in Jüchen (DGHT Tierazrtliste, Telefon: 02165 / 7186) gemacht. Bei Notfällen ist er auch am WE bereit zu helfen!

    Gruß, Sascha

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe! Reptilienspezialist gesucht!

      Vielen Dank für den Hinweis, aber ich glaube meine Agame hat es sich gerade anders überlegt. Ich habe einen riesen Haufen gefunden und eine flinke Bartagame, die sich schleunigst vor diesem stinkenden etwas aus dem Staub gemacht hat ;-)
      Ich hoffe, jetzt kommt wieder alles in Ordnung!
      Gruß
      SJ

      Kommentar

      Lädt...
      X