Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blauzungen, Richtig für mich ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blauzungen, Richtig für mich ??

Hallo
    Ich möchte mich erstmal Vorstellen und habe dann ein paar Fragen.
    Mein Nickname habe ich deshalb gewählt weil ich vor ca. 25 Jahren mit dem Hobby angefangen habe. Im laufe der Jahre habe ich folgende Tiere mit mehr aber auch weniger Erfolg gepflegt:

Phyton Regius, verschiedene Boa arten, Halsbandleguane, Uromastic, Bartagame inklusive Zuchtgruppe mit erfolgreicher Nachzucht, Nattern und Giftschlangen (Klapperschlange, Kupferkopf, sowie Zuchtpaar Zwergklapperschlangen).Diverse Vogelspinnen. Mein letztes Tier war eine Einzelhaltung einer Bartagame über 8-9 Jahre bis er Verstorben ist.
    Seit gut 5-6 jahren habe ich keine Tiere mehr gepflegt.
    Nun kam es dazu das ich am Wochenende im Terrazoo war mit unserem Patenkind und war wieder Fasziniert von den Terrarien.

Ich habe mich entschlossen wieder ein Tier zu pflegen und zwar soll es ein Blauzungenskink werden.

Dazu habe ich ein paar Fragen:
    1. Kann ich mein altes Bartagamen Terrarium verwenden, natürlich nach ein paar Umbauten ( 80x60x50 cm L/H/B)
    2. Gibt es andere Tiere die man gut mit Blauzungen zusammen pflegen kann ??
    3. Wo/wie sollte man sich die Tiere beschaffen ??
    4. Allgemeine Ratschläge zur Haltung ?? Bücher empfehlungen !!!

So das wars erstmal.

Gruß vom schönen Niederrhein
    Jürgen

ps. an die Moderatoren, falls es hier sowas wie eine Vorstellung neuer Mitglieder gibt könnt ihr auch mein Fred verschieben !! Ich habe noch keinen rechten Überblick

Ich glaube das ich sogar schon mal Mitglied in der DGHT war, ich kann mich daran erinnern das ich damals (man ist das lange her) regelmässig diese Hefte von der DGHT bekommen habe (Suche, Angebote, Pflege usw.)
    Zuletzt geändert von Alter Hase; 01.09.2009, 15:30.

Hallo Jürgen,

herzlich willkommen!

Die Frage wäre dann, was für ein Blauzungenskink es denn werden soll, da gibt es ja nun mehr als 1,2 Arten.

Das Terrarium scheint mir nicht sonderlich geräumig, auch nicht für die kleineren Arten! Aber darüber kann man sich dann noch unterhalten.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Hallo
      Danke für die schnelle Antwort. Es sollte ein Tiliqua scincoides werden. Wenn es ein Jungtier wird sollte das Terrarium doch erstmal reichen oder wäre es besser gleich eins zu bauen was mindestens 1,20x 60 x 60 ist ??

MFG.

muss mich erst wieder an/in die Lat. Namen einlesen

Kommentar

Sach mal in 80 x 60 x 50 cm hast Du doch sicher keine Bartagamen gepflegt. Das ist doch ein Tippfehler, oder?
        Wenn es 180 x 50 x 60 heissen soll, geht das schon für eine Blauzunge, wenngleich etwas schmal.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Jürgen,

für ein Jungtier dürfte das Terrarium schon erst einmal ausreichen, allerdings halte ich die Maße des Terrariums für das adulte Tier mit 60 cm in der Tiefe für zu schmal! Die Tiere erreichen auch mal eine GL von über 50 cm, da scheint mir 60 eher etwas spärlich bemessen.

Ich bin kein sehr großer Vergesellschaftungsfan, außerdem fällt mir auch aktuell nichts ein, was ich dazu setzen würde.

Ich würde mich eines Züchters bedienen, warum im Laden das Doppelte ausgeben?

Als Haltungsratschlag empfehle ich, außer der habitatsentsprechenden Einrichtung, LF und Beleuchtung, in erster Linie sparsame Fütterung.

Monografien gibt es meines Wissens nach keine zur Art, hier finden Sie allerdings eine nicht uninteressante Literaturauflistung:

http://www.jcvi.org/reptiles/species...ies=scincoides

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Ich pflege Tilqiqua scincoides seit 15 Jahren, für mich das Beste was man im Echsenbereich überhaupt zu Hause pflegen kann:

- werden rasch zahm
            - zapeln nicht, beissen nicht, stinken nicht etc.
            - sind von der Grösse her handtliche Tiere, vergällen es nicht
            wenn man sie hin und wieder herausnimmt um sie jemandem von Nahe
            zu zeigen (z.B. Kind) (Natürlich sind alle Reptilien ungeeignet zum
            "herumtragen")
            - sind relativ robust und wenig anfällig
            - als Allesfresser ist die Ernährung kein Problem, man kann süsse Früchte,
            Fleisch - ja selbst Katzenfutter füttern (Letzter ist aber selten zu geben,
            führt zu Verfettung)

Ein Terrarium für Tiliqua sollte nach meiner Meinung aber mindestens 1,5 m2 Bodenfläche haben!!

Grüsse aus der Schweiz

Daniel

Kommentar

Danke !!
              Das mit der grösse stimmt schon es war eine klein bleibende Art (30-35 cm) weiss aber den Lat. Namen nicht mehr.
              Okay, bei Jungtieren reicht meins zum Übergang oder halt direkt ein grosses Bauen.

Gibt es ein Züchterverzeichniss oder ähnliches ?? Vielleicht auch ein Halter in meiner Nähe ( 47638) um sich die Tiere oder die Haltung mal vor Ort an zu sehen/besprechen.

Vielen Dank

Kommentar

Hi
                Wie die anderen schon geschrieben haben, ist dein altes Bartagamen-Becken viel zu klein, 1.5 m2 sind m.E. das Minimum (meins hat ca. 4.5 m2). Von einer Vergesellschaftung würde ich grundsätzlich absehen, vor allem wenn das Becken eh schon zu klein oder an der unteren Grenze ist. Zudem käme es ja noch drauf an, welche Tiliqua-Art du am Schluss pflegst, die Haltungsbedingungen variieren doch ganz ordentlich. Die Tiere beschaffst du am besten bei einem privaten Züchter oder auf einer Börse, wobei zu beachten ist, dass nach meinen Erfahrungen sehr viele Blauzungenskinke unter einem falschen Artnamen verkauft werden. Es lohnt sich also, gut aufzupassen. Als Literatur kann ich dir vor allem das Buch "Blauzungenskinke" aus dem NTV empfehlen, m.E. das einzige brauchbare Buch in deutscher Sprache.

Gruss Dieter

Kommentar

Also das Bartagamenbecken erschreckt mich -auch für Zwergbartagamen und vor allem, wenn Du das auch im nachhinein noch für OK hältst. Ich hoffe sehr, Du gehst Die Blauzungenhaltung bedachter an.
                  Aber so siehts ja momentan aus

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo
                    Ja die grösse des neuen Terrariums schreckt mich etwas ab bei mindestens 1,5m länge und ca. 1m tiefe !!! Das stellt man nicht so einfach irgendwo hin

Im Oktober zieht der erste Sohn aus um in Aachen zu Studieren das wäre eine möglichkeit ein "Zimmer" einzurichten.

Vor 20 Jahren hat man sich ein grösst mögliches Terrarium gebaut (Wahrscheinlich manchmal zu gross bzw. zu klein) und "Losgelegt", nach anfänglichen Misserfolgen hat es aber dann im Nachhinein schon Funktioniert (Nachzuchten sind glaube ich immer ein gutes Zeichen). Mein Wohnzimmer sah aus wie ein Terrazoo !!!

Und wenn ich da an meinen alten Bekannten denke (Tierpfleger im Krefelder Zoo) der die meisten Tiere in einfachen Terrarien (Klein, mit Zeitungspapier/Streu ausgelegt) und wirklich tolle und gesunde Tiere hatte, Naja ???? (Hauptsächlich Schlangen).

Ich möchte meinen Tieren schon das Optimale bieten !!!!!
                    Vielleicht doch eine andere Art in Betracht ziehen ??? Baumbewohner, weil Höhe ist nicht das Problem ( Chamäleon, Schlange?)

Schwierig, Schwierig

Vorschläge ???

Kommentar

Hi
                      Mich irritiert, ehrlich gesagt etwas, dass du mit dem ganzen Thema doch ziemlich gelassen umgehst, obschon du schon vor 25 Jahren Reptilien gepflegt haben willst. Ich hielt meine ersten Echsen 1974 und schon damals hat man versucht, ein optimales Becken für die Tiere einzurichten und nicht einfach auf "try and error" zu machen. Auch deine Aussage bezüglich "zu grosses Terrarium" kann ich nicht verstehen, ein Terrarium kann m.E. nie gross genug sein.
                      Zudem denke ich, dass man sich in so langer Zeit genug Kenntnisse angeeignet haben sollte, dass man sich die Tiere, die man gerne halten möchte, selber aussuchen kann und nicht in einem Forum nach Vorschlägen zu fragen braucht.
                      Sorry, aber irgendwie habe ich das Gefühl, du solltest alles zugunsten der Tiere etwas ernster nehmen.

Gruss Dieter

Kommentar

Hallo
                        Wie gesagt ich habe mehrere Jahre keine Tiere mehr gepflegt und bin nicht auf dem aktuellen Stand der Haltung bzw. Technik aber ich möchte den Tieren schon das Optimale bieten !!!
                        Wenn ich daran denke wie ich damals die Zuchtgruppe Bartagame übernommen habe: Aus einem Deutlich grösserem Terrarium aber in einem "Miserabelen" zustand. Abgemagert, Dreckig, keine Zuchterfolge, einfach die Falsche Pflege !!!
                        Habe aber auch glaube ich 2 Tiere verloren, die anderen konnte ich "Aufpeppeln" und hatte 2 Jahre hinternander Nachzuchten die ich auch bis auf wenige Tiere durchgebracht habe und vermitteln konnte !!! Mit einem selbstgebauten Inkubator.
                        Ich hatte nie das Geld bzw. den Platz um alles Optimal herzurichten aber mit viel Liebe zum Hobby und den Tieren geht es auch.

Ob das Terrarium von der grösse gepasst hat ?? ich weiss es nicht mehr aber meine Erfahrung zeigt mir das es mehr braucht als ein passendes Terrarium !!!!

Da ich etwas anderes haben möchte als Bartagame und die Blauzungen wohl erstmal etwas zu viel platz beanspruchen bin ich auch auf der Suche nach Alternativen .

Dafür ist dieses Forum wohl auch da oder ?????
                        Vielleich kann mir jemand die eine oder andere Art empfehlen, was ist daran Verkehrt ??
                        Ich würde mich auch an schwierigere Tiere (Chamäleon) trauen

Da ich Umgezogen bin und einen Komplett anderen Freundeskreis habe und auch keine Literatur mehr habe (Verliehen und tschüss) hoffte ich hier Beratung, Hilfe und Tips zu finden.

Bis auf wenige ausnahmen wird mir Unterstellt keine Ahnung zu haben und sich nicht ernst genug mit dem Thema zu beschäftigen

Ich möchte nicht Wissen wieviel Tiere "Falsch" gehalten werden und jetzt schon zum Tode verurteilt sind weil es "Mode" ist ein Terrarium zu haben.

Gruß

Kommentar

Zitat von Alter Hase Beitrag anzeigen
                          Ob das Terrarium von der grösse gepasst hat ?? ich weiss es nicht mehr aber meine Erfahrung zeigt mir das es mehr braucht als ein passendes Terrarium !!!!
                          Ohne Zweifel, aber es braucht eben unbedingt AUCH ein passendes Terrarium

Da ich etwas anderes haben möchte als Bartagame und die Blauzungen wohl erstmal etwas zu viel platz beanspruchen bin ich auch auf der Suche nach Alternativen .

Dafür ist dieses Forum wohl auch da oder ?????
                          Vielleich kann mir jemand die eine oder andere Art empfehlen, was ist daran Verkehrt ??
                          Nix ist daran verkehrt. Es gibt aber so viele potentielle Terrarientiere, dass wir bei der Anregung einige Hilfestellung brauchen, um sinnvoll weiter helfen zu können. Ich meine:
                          -Wieviel Platz genau kannst Du anbieten?
                          -Wo ist Deine Kostenschmerzgrenze bei A) Anschaffung und B) fortlaufendem Unterhalt?
                          - Was erwartest Du von den Tieren, was fasziniert Dich an der Terraristik besonders und was möchtest Du in keinem Fall?

Mach Dir doch mal darüber Gedanken, äussere dich und schon wirst Du etliche siche rhilfreiche Tipps bekommen!

Bis auf wenige ausnahmen wird mir Unterstellt keine Ahnung zu haben und sich nicht ernst genug mit dem Thema zu beschäftigen
                          Nix für ungut, ich rede gerne Klartext: Tut mir leid, aber schon Dein Nickname klingt etwas großspurig und Deine lässige Art trotz gezielter Nachfragen über offensichtliche frühere Haltungsdefizite salopp hinwegzusehen verstärkt das, provoziert zusätzlich und läßt Ignoranz bezüglich sinnvoller aber unbequemer Ratschläge erahnen.
                          Zudem warst Du offenbar bis heute davon überzeugt, dass die angegebene Beckengröße für Zwergbartagamen absolut akzeptabel war und dachtest offenbar sogar in Richtung Tiliqua an ähnliche Unterkunftdimensionen. Das zeugt nicht gerade von umfassender Fachkenntnis. Sorry, aber so isset.
                          Was forsche, ebenso selbstbewusste wie ahnungslose Ignoranten angeht -um es mal überspitzt auf den Punkt zu bringen- sind wir hier gebrannte Kinder und neigen daher zugegebenermassen zu Überreaktionen.
                          Also überzeuge uns doch , dass Du absolut nicht in diese Grupep einzuordnen bist.
                          Und missversteh uns nicht: Hier wird zwar tacheles geredet und nicht nur höflich gesäuselt. Es wird aber auch niemand ohne bewährte Tipps von erfahrenen Terrarianern nach Hause geschickt. Netto kannst Du hier viel mehr mitnehmen als in den allermeisten anderen Internetcommunities. Also halt durch.

Ich möchte nicht Wissen wieviel Tiere "Falsch" gehalten werden und jetzt schon zum Tode verurteilt sind weil es "Mode" ist ein Terrarium zu haben.
                          Und in die Riege solcher Halter möchtest Du Dich doch sicher nicht nahtlos einreihen, oder?

Gruß

Ingo

Kommentar

Okay
                            Das ist doch mal eine Antwort die mir Hoffnung macht

Nun gut mein Name war vielleicht falsch gewählt. Behandelt mich als "Anfänger"

An Terrarium könnte ich größenmässig anbieten mein altes mit 80x60x60 desweiteren wäre ein Neubau mit 120x 60-70x Höhe ist alles (bis 180 ? machbar) drin.

Deswegen die Überlegung mit einem Chamäleon da dort wohl die Höhe der entscheidene Faktor ist ??

Für mein "Altes" vielleicht Leopardgeckos ???
                            Ich weiß es wirklich nicht aber das wären 2 Arten wo ich mir denken könnte das "Passt"

Hat jemand vielleicht ein Buch zu Verleihen mit einer Übersicht der verschiedenen Arten und Pflegebedürfnisse ?? Oder eine Empfehlung zum Einlesen ??

Gruß Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

... eine gute Buchempfehlung für eine umfassende Übersicht der "gängigen Arten" ist sicher: Das BLV Terrarienbuch von Robert und Valerie Davies (1997).

Der aktuelle Neupreis bei Amazon beläuft sich auf 7,50 Euro.

Gruß

Werner

Kommentar

Lädt...
                              X