Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riopa Fernadi frisst Seramis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Riopa Fernadi frisst Seramis

Hallo zusammen,

Ich halte seit einiger Zeit drei Feuerskinke. Vor ein paar Tagen habe ich gesehen das einer Seramis gefressen hat, in des ich meine Planzen gesetzt habe.

Hab zwar schon öfters gehört und gelesen das einige Reptilienarten Bodengrund fressen um Mineralien aufzunehmen, gibt ja auch z.b. Terarriensand mit extra Kalzium, aber richtig erscheint mir das alles nicht.
    Gefüttert werden sie ausser mit Erde noch mit Heimchen, Grillen, Mehlwürmen und Schwarzkäferlarven. Zudem werden die Futerinsekten regelmäßig mit den Vitamin- und Mineralzusätzen von Drago aus dem Fressnapf bepudert.

Achja, Schlecht scheint dem Skink aber durch das fressen von Seramis nicht zu gehen, frisst nach wie vor und macht auch weiter seine Häufchen.

Meine frage zu dem ganzen ist nur; Warum mach er das?

MfG Colja

Vermutlich wirklich aus Mineralstoffgründen

Ich würde trotzdem besser auf das Seramis verzichten und ein
    lockeres fluffig-humosiges Substrat verwenden -z.B. Kokosziegel , Torf etc.. Evtl. auch Moospolster und Rindenstücken als Untershlupf mit einbringen.
    Das genannte Mineralstoffpräparat kenne ich nicht evtl. einfach mal was anderes ausprobieren.
    z.B. Korvimin ZVT pro Reptil oder VI-SPU-MIN .
    Sepia Schale oder Muschelkalk könnte man auch probieren.

Als Futterergänzung kämen Wachsraupen ,Regenwürmer ,Asseln und auch Schneckenfleisch in Betracht.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen

Ich würde trotzdem besser auf das Seramis verzichten und ein
      lockeres fluffig-humosiges Substrat verwenden -z.B. Kokosziegel , Torf etc.. Evtl. auch Moospolster und Rindenstücken als Untershlupf mit einbringen.
      Ich glaube glaube das ist hier falsch rübergekommen.

Natürlich verwende ich nicht als Bodengrund für mein Terrarium Seramis als Bodengrund; wär ja total beschmiergelt. Ich halte die Tiere auf einer Mischung aus Erde und Pinienrindenschnipseln, ca 10cm hoch. Zum drunter verstecken gibts auch genug, Rindenstücke, Wurzelsücke, Steine, zerbrochene Tontöpfe. Letzters natürlich ohne scharfe Kanten wurden alle weggeschliffen.

Das Seramis hab ich in nur solch selbst modelierte "Blumentöpfe" in die ich meine Pflanzen gesetzt habe. --> http://www.funpic.de/fotoalbum/foto,268654,0.htm <-- (Ich weiss ist kein Feuerskink ist auch ein altes Terraruim aber mit dem gleichen Prinzip)
      Werds mal mit den von dir genannten Präperaten versuchen.

Danke erstmal für die Antwort, und wenn noch wer was weiss immer her damit

Colja

Kommentar

Um es noch einmal definitiv zu sagen: Wahrscheinlich leidet Dein Tier unter einem Mineralmangel und versucht den gezielt durch Aufnahme von Steinchen zu kompensieren. Da geeignete "kalkige Krümel" in Deinem Terrarium offenbar fehlen, versucht er es mit Seramis. Das wird nicht helfen, also wird er immer mehr davon fressen und es besteht das Risisko, dass er einer der Echsen wird, die an Substratfressen bedingter Verstopfung eingehen.
        Also dringend die Mineralversorgung optimieren. Peter (azor) hat ja schon was dazu gesagt.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Pinienrinde kann auch gefährlich werden.
          Warum nicht das Seramis in den Pflanzwannen gegen Blumenerde tauschen ?
          Und eine Sepiaschale zum dran knabbern und abbeißen wird häufig gern genommen.

Kommentar

Danke nochmal für die Antworten.
            Was ist denn genau mit "kalkige Krümel" gemeint?
            Gestern hat der besagte Skink jedoch zum ersten mal Futter von der Pinzette genommen was die Gabe von Vitaminen und Mineralstoffen auch stark vereinfacht. Wenn das bepuderte Futterinsekt noch 1-8 Tage im Terrarium rumhüpft, wird wahrscheinlich auch nicht mehr viel vom aufgebrachten Präperat an ihm Haften.
            Das mit dem Seramis fressen werd ich erstmal weiter beobachten und wenns nochmal vorkommt spätestens Ende November entfernen, da steht nämlich ein Umzug an. Das wird für die Kleinen wohl genug Stress, da würd ich das ganze rumwühlen und austauschen dann gleich mitmachen, wenns bis dahin nicht wieder Heisshunger auf Tongranulat gibt.

MfG Colja

Kommentar

Hallo d2colja,
              mit "kalkige Krümel" ist die zerkleinerte Sepiaschale gemeint. Es dürfen schon Stücke etwa in Erbsengrösse sein.

In meinem Bekanntenkreis züchtet jemand Achatschnecken, die sehr viele Eier legen. Da bekommen ich regelmässig Schneckennachwuchs zum verfüttern. Die Skinke schaffen problemlos die Häuschen bis ca. 1 cm Grösse zu knacken und mit der Schale zu vertilgen. Ausserdem gibt ca. alle 2-3 Monate eine nestjunge Maus und etwas reife Banane.

Meine Skinke sind vor einer Woche ebenfalls umgezogen. Ich war erstaunt, die beiden schon am gleichen Tag wieder neugierig auf der Rinde liegen zu sehen. Ich hatte damit gerechnet sie tagelang nicht mehr zu sehen. Ich hoffe, bei dir klappt's ebensogut.

Grüsse
              Conny

Kommentar

Moin,

verwende besser ein hochwertiges Vitamin-mineralstoffpräparat.
                Hier wären vor allem Korvimin ZVT und Herpetal complete T zu nennen.
                Diese 1:1 mit einem Calciumsalz oder besser noch mit Herpetal mineral mischen. (wie azor schon anmerkte)

Versuche unbedingt mal Regenwürmer. Die werden erfahrungsgemäß wie Spagetthi eingesogen;-))))

Die Pflanzen kannst du besser direkt in das gut grabfähige, hohe Substrat pflanzen.

Gruß Ingo V.
                P.S.: in aller Bescheidenheit darf ich auf meinen Artikel in der Reptilia Nr.: 54 verweisen, dort habe ich die Haltung und Zucht des damals noch Mochlus fernandi heißenden Skinks beschrieben.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                  des damals noch Mochlus fernandi
                  Was aber nicht bedeutet das er jetzt Riopa fernandi heisst, so mal als fast off topic.

Philipp

Kommentar

...rischtisch...
                    Wobei du selbstverständlich nicht auf deine Revision verweisen möchtest;-))))))

Gruß Ingo V.

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                    Was aber nicht bedeutet das er jetzt Riopa fernandi heisst, so mal als fast off topic.

Philipp

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                      ...rischtisch...
                      Wobei du selbstverständlich nicht auf deine Revision verweisen möchtest;-))))))
                      Gruß Ingo V.
                      aber mitnichten denn ich habe ja brav gewartet bis du das machst :-)

Kommentar

Lädt...
                      X