Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Takydromus sexlineatus ocellatus Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Takydromus sexlineatus ocellatus Winterruhe

Hallo Leute,
    seit kurzer Zeit halte ich ein Takydromus sexlineatus ocellatus - Pärchen in einem 50x50x70 (bxtxh) cm Terrarium.
    Ein oder zwei Weibchen folgen noch, wenn ich mit dem Bau meines Terrariums 80x50x120 fertig bin. :wub:
    Jetzt allerdings mache ich mir schon Gedanken, wie, oder wo diese Tiere ihre Winterruhe verbringen sollten.
    Im einzigen Buch (Die Langschwanzeidechsen der Gattung Takydromus: Pflege, Zucht und Lebensweise von Uwe Schlüter), das es über diese Tiere gibt findet man hierzu leider keinen Hinweis.
    Meine Frage also, im Terrarium bei abgesenkter Temperatur belassen oder in einer Tupperbox oder ähnlichem für diese Zeit ausquartieren?

Wäre Toll, wenn mir diese Fragen jemand, der schon erfahrung mit diesen Tieren hat beantworten könnte.
    Danke schon mal

Ich habe die Art selber gehalten (1,1) mit denen ich leider ziemlich Pech hatte,versuche auch noch einmal die Tiere zu bekommen(Terrarium steht seit zwei Wochen fertig).Allerdings gehört Takydromus sexlineatus (ocellatus) ja eher zu den tropischeren Arten.Ich würde sagen man kommt mit einer "Pseudo-Winterruhe" aus,sprich Temperatur sowie Beleuchtungsdauer senken...Mal abwarten was die erfahreneren Halter sagen....

Kommentar

Danke, bin auch schon gespannt, was erfahrene Halter antworten.

Im Buch wird eine Überwinterungstemperatur fur sexlineatus sexlineatus von 5-7°C empfohlen, für ocellatus gibt es keine Angabe.
      Mir persönlich kommen die 5-6°C für tropische Echsen ein bisschen wenig vor.

Bei DamsTierleben ( http://www.dahmstierleben.de/reptili...musSexlineatus ) wird eine Temperatur von 20°C empfohlen und am Schild des Verkaufsterrariums werden 22-24°C angegeben.
      Was stimmt denn nun
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 11.09.2009, 15:00. Grund: nur Gattungebezeichnungen werden groß, Artnamen jedoch klein geschrieben

Kommentar

Hallo Leute,
        seit kurzer Zeit halte ich ein Takydromus sexlineatus ocellatus - Pärchen in einem 50x50x70 (bxtxh) cm Terrarium.
        Ein oder zwei Weibchen folgen noch, wenn ich mit dem Bau meines Terrariums 80x50x120 fertig bin. :wub:
        Jetzt allerdings mache ich mir schon Gedanken, wie, oder wo diese Tiere ihre Winterruhe verbringen sollten.
        Im einzigen Buch (Die Langschwanzeidechsen der Gattung Takydromus: Pflege, Zucht und Lebensweise von Uwe Schlüter), das es über diese Tiere gibt findet man hierzu leider keinen Hinweis.
        Meine Frage also, im Terrarium bei abgesenkter Temperatur belassen oder in einer Tupperbox oder ähnlichem für diese Zeit ausquartieren?
        So Hallo erstmal!

80*50*120 ist leider viel zu klein für eine Gruppe von 3-4 Tieren!
        Die höhe ist super nur die Grundfläche nicht!
        Alle Takydromus sexlineatus ocellatus Halter die ich kenne (7) würden Dir sagen das ein Terrarium für 3-4 Tiere min 120*60*80 haben sollte , wobei wir das als absolutes Minimum ansehen!
        Die Mänchen dieser Art haben ein sehr aggressives Sexualverhalten und die Langschwanzechsen werden auch nicht umsonst Rennechsen genannt!
        Sie "rennen" gerne auf den Hinterbeinen gestüzt durch ihren Schwanz übers Gelände!

Sollten sich dann die Tiere in hohen Terrarien fast nur zur Jagt auf dem Boden begeben , dann reicht die bodengrundtemeratur nicht aus uns sollte leicht erhöht werden!

Klima:

ca. 28 Grad am Tage und min 60% Luffeuchtigkeit , Min 1 Sonnenplatz für jedes Tier 32-35 Grad

In der Nacht 20-24 Grad selten mal 18 und eine Luftfeuchtigkeit von 80 %!

Beleuchtungsdauer ca 12 Stunden und es ist eine gute UV-Quelle erforderlich!

Winterruhe ca. 8 Wochen bei 18-20 Grad bei einer beleuchtungsdauer von 6-8 Stunden (etwas weniger sprühen)

Der Übergang von Sommer-Winter-Sommerzeit sollte langsam und nicht mit einmal geschehen!

Ich persöhnlich habe jetzt das 12 mal Junge und alle sind gesund!

Kommentar

Hallo Wickiepassau !
          Wie Dallar schon schrieb - eine Reduzierung der Temperatur und der Beleuchtungsdauer reicht als "Winterruhe".
          Wo im Buch von Uwe Schlüter steht da bei T.s.sexlineatus was mit 5-7°C Überwinterung?
          Oder hast Du das aus anderer Literatur? Wenn ja - bitte geb' mir mal die Quellenangabe durch.

Zur Terrariengrösse: sollten Deine angestrebten Maße stellplatzbedingt nicht anders hinhauen, wird es auch so gehen. Die Höhe macht - wenn sie von den Tieren durch entsprechende Bepflanzung und andere Klettermöglichkeiten vernünftig genutzt werden kann - die etwas geringe Länge doch einigermassen wett...

Habe selbst jahrelang T.s.ocellatus gehalten - sowohl in 120x50x50cm-Terrarien als auch in 60x60x80cm-Terrarien - und nie irgendwelche Nachteile bei den kürzeren Terrarien feststellen können.
          Hauptsache Du setzt Deinen Plan in die Tat um und versuchst, noch ein oder zwei Weibchen dazuzubekommen.

Gruß,
          Andreas
          Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Lädt...
          X