Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tribolonotus gracilis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tribolonotus gracilis

Hallo,

ich habe einige wenige Fragen zum Tribolonotus Gracilis. Ich selbst halte diese Art bereits ein Jahr und habe Berichte über die Haltung in bekannter Fachliteratur gelesen und mich auch mit anderen Haltern schon im Vorfeld ausgetauscht.

Obgleich ich mich gut mit dem Tierchen befasst habe sind einige Fragen aufgetaucht. So bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Geschlechtsreife der Tiere mit etwa 2,5 Jahren eintritt. Nun lese ich dass es etwa 3-4 Jahre dauern kann. Daher frage ich mich, welche Angaben denn nun richtig sind. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ein weiterer großer Streitpunkt vieler Halter ist die Temperatur. Bekanntlich kommt der Tribolonotus Gracilis aus Papua Neuguinea. Daher habe ich mich mit den dortigen Temperaturen vertraut gemacht um für mich eine Lösung für das Temperatur-Problem zu finden. Leider ist dies nicht leicht, da es dort verschiedene Temperaturen gibt. Besonders in Küstennähe sind die Temperaturen sehr hoch und auf den Bergen liegt mitunter sogar Schnee. Hier sind also (obgleich die Temperaturen das Jahr über gleich bleiben) deutliche Temperaturunterschiede in den unterschiedlichen Höhen vorhanden. Die einen Halter sagen bloß nicht über 25°C halten, weil diese Tiere in den Bergwäldern leben und diese Temperatur dort nicht überschritten wird. Andere Halter sprechen von Werten zwischen 25 und 30°C. Das sind für mich deutliche Unterschiede und daher wollte ich einmal nachharken welche Temperaturen ihr in euren Tribolonotus-Terrarien verwendet.

Auch die Aussagen bezüglich des Wasserteils im Terrarium sind voller Widersprüche. So sagen einige Halter der Tribolonotus sei kein guter Schwimmer und andere berichten er würde bei Gefahr ins Wasser flüchten, was er sicher nicht tun würde, wenn er nicht gut schwimmen könnte. Mein Tier, das ich nun seit genau einem Jahr pflege, habe ich als Jungtier aufgenommen. Es ist immer noch nicht ausgewachsen und hat in seinem Aufzuchtbecken einen Wasserfall. Der Wasserstand ist nicht tief und eine Ertrinkungsgefahr war so von vornherein nicht gegeben, denn bei Jungtieren soll man diesbezüglich ja vorsichtiger sein. Aber welche Erfahrung habt ihr diesbezüglich mit adulten Tieren gemacht?

LG She
    Zuletzt geändert von She; 20.09.2009, 13:16.

Hallo She

Ich halte meine Trobolonotus gracilis bei einer Grundtemperatur von 23 - 28°C. Lokal bis 31°C. Jahreszeitlich bedingt schwankt die Temperatur innerhalb dieses Bereiches leicht. Meinen Tieren scheint es gut zu gehen und sie produzieren regelmässig Nachwuchs.

Bei meinem adulten Paar habe ich einen Wasserteil von ca. 60 X 40cm Grundfläche. Wasserstand ca. 8cm. In den Aufzuchtbecken verwende ich eine etwas grössere Wasserschale, so das die Jungtiere sich komplet darin baden können. Ich kann meine Buschkrokodile öfters im Wasserteil beobachten. Vor allem zur Häutung und um Kot ab zu setzen wird der Wasserteil häufig aufgesucht.
    Die meisten meiner Jungtiere schlüpften im Terrarium der Adulten und verblieben dort teilweise mehrere Wochen. Trotzdem hatte ich nie einen Verlust durch ertrinken.
    Ich weiss auf den meisten Internetseiten steht, dass die Jungtiere keine guten Schwimmer seien und schnell ertrinken. Ob die Tiere jedoch ertrunken sind oder vielleicht sonst schon geschwächt waren, sei dahin gestellt...
    Wie schon erwähnt, ich hatte nie einen Verlust eines Jungtieres, trotz grossem Wasserteil.

Betreffend der Geschlechtsreife. Ich habe meine Tiere bereits Geschlechtsreif erhalten und die Nachzuchten bisher immer abgegeben, daher kann ich dir diese Frage nicht beantworten. Die Halterin Rika (auch hier im Forum) gibt jedoch an, dass die Tiere mit 18 bis 24 Monaten die Geschlechtreife erreichen. Sie züchtet Tribolonotus gracilis seit vielen Jahren und mehreren Generationen. Daher denke ich, ist ihre Angabe ziemlich verlässlich.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen...

Greez Gizmo...

Kommentar

Hallo Gizmo

Das mit dem Temperaturen hilft mir schonmal ungemein weiter. Ich hatte jetzt im Sommer auch Tage wo ich 29°C im Becken hatte und mein Tribolonotus war genauso aktiv wie eh und je. Habe dann aber aus Sorge (weil ja eben viele sagen, die Temperatur darf bloß nicht zu hoch sein) die Lampe vorsichtshalber getauscht. Jetzt gerade haber ich aber auch 26° C in dem Einen und 25° C in dem anderen Becken...

Was die Jungtiere und das Wasser anbelangt halte ich diese Äußerungen auch mitunter ebenfalls für fragwürdig. Habe auch schon überlegt, ob die Wasserteile vielleicht auch so gebaut waren (beispielsweise Glasbecken etc.) dass ein kleineres Tier vielleicht gar nicht raus kam und nur deswegen ertrank. Ich wollte hier aber ehrlich gesagt kein Risiko eingehen und habe daher nur einen flachen Wasserteil in Form eines Wasserfalls, in dem meine Kleine aber auch gut baden kann. Für das große Becken baue ich derzeit einen Flusslauf, welcher in Kombination mit einem Wasserfall für das nötige Wohlbefinden sorgen soll.

Ich habe auch gelesen, dass der Tribolonotus Brutpflege betreiben soll. In wie weit kümmert das Muttertier sich nach dem Schlupf um den Nachwuchs? Macht sie das überhaupt? Denn wenn sie das macht, ist es denke ich irgendwo auch nicht eimal erforderlich das Jungtier von den Eltern zu trennen.

Wenn die Geschlechtsreife mit 18 bzw. 24 Monaten eintreten soll, dann wird es wohl bei meiner Kleinen auch so lange nicht mehr dauern *s* warten wir mal ab.

Danke für die hilfreichen Antworten
      She

Kommentar

Hallo She

Ich habe auch gelesen, dass der Tribolonotus Brutpflege betreiben soll. In wie weit kümmert das Muttertier sich nach dem Schlupf um den Nachwuchs? Macht sie das überhaupt? Denn wenn sie das macht, ist es denke ich irgendwo auch nicht eimal erforderlich das Jungtier von den Eltern zu trennen.
        Du musst die Jungtiere nicht zwingend von den Eltern trennen. Ich hatte Teils Jungtiere ein halbes Jahr und länger im selben Terrarium wie die Elterntiere gepflegt. Wie es aber Aussieht wenn die Jungen geschlechtsreif werden kann ich dir nicht sagen. Daher würde ich sie auf jeden vorher trennen, auch um Inzucht zu vermeiden. Plus ist die Fütterung in einem separaten Terrarium wesentlich einfacher, sprich du kannst besser kontrollieren ob das junge Buschkrokodil auch frisst.
        Ob man dieses Verhalten jedoch als Brutpflege bezeichnen kann, weiss ich auch nicht.

Greez Gizmo...

Kommentar

Zitat von She Beitrag anzeigen
          Was die Jungtiere und das Wasser anbelangt halte ich diese Äußerungen auch mitunter ebenfalls für fragwürdig. Habe auch schon überlegt, ob die Wasserteile vielleicht auch so gebaut waren (beispielsweise Glasbecken etc.) dass ein kleineres Tier vielleicht gar nicht raus kam und nur deswegen ertrank.
          Hallo,
          Aquaterrarium (Grundfläche 90x60), Wasserteil ca. 15cm tief, Einstig über die gesamte Tiefe des Terrariums (45 Grad Schräge), mit Quer-Stegen beklebt, wegen des glatten Glas.

Jungtier, ca. 3/4 Jahr, tagsüber, allein + völlig ungestört, morgens noch absolut kerngesund und fidel, gut fressend, Abends am Grund des Wasserteils gefunden. Tot.

Meine Erfahrung: Jungtiere liegen viel lieber unter einer Wasserschale, als drin. Meine Adulti habe ich so noch NIE im Wasser gesehen (ausser Fluchtverhalten). Allerdings:Gut bepflanztes Aquaterrarium mit ausreichender(!) Luftfeuchte.

Grüße
          GtW

Kommentar

Das klingt wirklich übel
            Also bisher habe ich zwar immer gelesen, dass Jungtiere eben angeblich nicht so gut schwimmen können, aber mir waren keine Fälle von ertrunkenen Jungtieren bekannt, weshalb ich etwas skeptisch war. Wie gesagt, ich selbst bin kein Risiko diesbezüglich eingegangen, in meinem Aufzuchtterrarium ist eine solche Gefahr nicht gegeben. Dennoch hat es mich einfach interesiert.

Bei welchen Temperaturen hälst du deine Tiere, Gandalf?

Kommentar

Lädt...
            X