Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Eidechsenart

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine Eidechsenart

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer kleineren Eidechsenart, von der ich eine kleine Gruppe pflegen kann. Würde gern nicht nur ein Paar halten, sondern eben ein Grüppchen, um das gesamte Sozialverhalten beobachten zu können. Ist das überhaupt praktizierbar oder sind die Männchen zu agressiv?
    Gibts kleine Arten, die auch erhältlich sind?
    Wie groß sollte das Terrarium dann sein?

Vielen Dank für eure Antworten
    Wolfi

...

Hallo!
    Lacerta agilis ist relativ klein sollte(muss) allerdings draußen gehalten werden..

Grüße

Julian

Kommentar

Es gibt kaum soziales Echsenverhalten

Weitaus die meisten Reptilien sind Einzelgänger und soziales Verhalten ist ausserhalb der Paarungszeit kaum zu beobachten - mit ganz wenigen Ausnahmen, etwa bei den parthogenetischen Eidechsen im Kaukasus oder bei den Meeresleguanen der Galapagos Inseln. Dies macht ja auch öfters die Zucht so schwierig, da nicht jedes Weibchen ein Männchen in der Nähe duldet.

Für Dein grosses Terrarium, das gut zu strukturieren ist, kommt deshalb höchsten ein Päärchen einer kleineren Echse in Frage -
      gut zu pflegen wären etwa Rotkehl-Anolisse....

Kommentar

Eidechse oder Echse?
        An Echsen gäbe es einige Gürtelschweife, Schildechsen, Skinke (manche Trachylepis, Egernia), die sozial leben.
        Bei Eidechsen ist das schwieriger....am ehesten evtl mit Takydromus hinzubekommen.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Eidechse oder Echse?
          An Echsen gäbe es einige Gürtelschweife, Schildechsen, Skinke (manche Trachylepis, Egernia), die sozial leben.
          Hallo,

Ich selber halte seit ca. 2,5 Jahren eine kleinere Gruppe Goldskinke (Eutropis multifasciata) auf 160x80x80. Waren mal 2.2, sind jetzt aber nur noch 1.2 da ein Mänchen verstorben ist. Gab auch dreimal Nachwuchs. Die Jungtiere sollte man wenn man sie Behalten will oder weitergeben aus dem Becken herausnehmen, sonst sind sie recht schnell verspeist werden.
          Hab die Jungen bis auf einen weggegeben, den ich seperat großziehe.
          Alles in allem aber recht hübsche Tierchen, tagaktiv und relativ zutraulich; fressen alle aus der Hand und das mitlerweile verstorbene Männchen konnte man auch auf die Hand nehmen.

MfG

Colja

Kommentar

Lädt...
          X