Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cryptoblepharus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cryptoblepharus

Hallo zusammen,
    ich hab vor kurzem Cryptoblepharus boutonii bekommen, nach Angaben des Importeurs stammen die Tiere aus Indonesien. Daher dürfte es sich wohl um die Unterart "Schlegelianus" handeln, die auf Timor beheimatet ist !
    Leider finden sich nur wenige Angaben über die richtige Haltung, dass sie an den Felsenküsten leben und sich bei Gefahr ins Wasser flüchten sollen, weiss ich bereits ( meine scheinen aber eher Wasserscheu zu sein ) !
    Hatt jemand von euch Erfahrung mit diesen hübschen Tierchen, vorallem würde mich interessieren ob die Aufnahme von Salzwasser für den Stoffwechsel von Bedeutung ist, habe was in der Art in einem Buch gefunden !
    Gruss Monica

Tja, so wies ausschaut weiss niemand was über das Thema
    Einiges hab ich in der Zwischenzeit selbst rausgefunden :
    Da ich mir ja nicht sicher war, hab ich mal 2 Wasserbecken angeboten, je eins mit Süss - und Salzwasser. In das mit dem Salzwasser hüpfen sie ab und zu kurz rein, aus dem Süsswasser wird lediglich getrunken.
    Als Futter erhalten sie nebst kleinen Insekten, die sie begeistert jagen, auch gehacktes Fisch - und Tintenfischfleisch. Beides fressen sie in kleinen Mengen. Muschelfleisch mögen sie hingegen gar nicht !
    Mal sehen wie sie sich weiterhin machen, hab auf jeden Fall schon ein trächtiges Weibchen

Kommentar

Lädt...
    X