Kann mir einer sagen wie mann diese Tiere hält damit mann sie mal ab und zu zusehen bekommt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Perleidechsen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Perleidechsen
In einem belebten Raum!
Wirklich: Auf Verstecke verzichten ist nicht sinnvoll. Steht das Terrarium in einem häufig frequentierten Raum, werden sie sich nach und nach auch in Anwesenheit von Personen häufiger blicken lassen-wie man das sehr gut an Zoo Exemplaren sehen kann.
In ruhigen Räumen werden sie dagegen fast immer sofort abtauchen, wenn jemand hereinkommt.
Dies war ein Ratschlag, kein Radschlag
Gruß
Ingo
[Edited by Ingo on 24-07-2003 at 14:22 GMT]Kober? Ach der mit den Viechern!
-
ja,kann ich Ingo nur zustimmen.Ich habe z.B. auch eine starke Zunahme der Scheu/Verstecksuche nur beim umräumen des Terrariums oder nach dem Einbau der Rückwand bemerkt.Aber nach einigen Tagen ist es wieder OK.Die Tiere von Anfang an immer wieder rausnehmen und sie so an einen gewöhn en ist auch nicht verkehrt...
Die raketenmässige Flucht findet bei meinen aber erst im Freilandterrarium statt.Da bekommen die Trillineatas so richtig Speed drauf....
Gruss JürgenInteressiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.
Kommentar
-
Re: Re: Perleidechsen
JürgenS wrote:
Die Tiere von Anfang an immer wieder rausnehmen und sie so an einen gewöhnen ist auch nicht verkehrt...
Was stimmt denn nun, gibt es tatsächlich ausnahmen? und wenn ja, welche?
Kommentar
-
Warum nicht,bei Eidechsen.Habe diebezüglich noch nix gehört.Mann muss sie doch anfassen,beim saubermachen,umsetzen,einbauen von z.B.Rückwänden,tauschen des Sandes,....
Gruss JürgenInteressiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
Kommentar
-
Re: Re: Perleidechsen
Ingo wrote:
In einem belebten Raum!
Wirklich: Auf Verstecke verzichten ist nicht sinnvoll. Steht das Terrarium in einem häufig frequentierten Raum, werden sie sich nach und nach auch in Anwesenheit von Personen häufiger blicken lassen-wie man das sehr gut an Zoo Exemplaren sehen kann.
In ruhigen Räumen werden sie dagegen fast immer sofort abtauchen, wenn jemand hereinkommt.
Dies war ein Ratschlag, kein Radschlag
Gruß
Ingo
[Edited by Ingo on 24-07-2003 at 14:22 GMT]
Kommentar
-
@Jürgen:
Deine pauschale Aussage: Handele deine Echsen regelmäßig, dann werden sie umgänglich halte ich für relativ bedenklich.
Eidechsen sind immer noch Wildtiere. Gut möglich, daß sie sich gut anpassen können, aber das sollte kein Freibrief sein, die Tiere ständig anzufassen oder herauszufangen.
Ich muß allerdings zugeben, daß sich meine Erfahrungen bisher ausschließlich auf Kleinlacertiden beschränken, doch fangen lassen sich keine gern.
Auch ich kenne Großlacerten, die sich ohne Probleme dem Terrarium entnehmen lassen, doch bevorzuge ich Ingos Vorschlag.
Wenn das Entnehmen "freiwillig" erfolgt - ok, ober bitte nicht die Tiere erst jagen und dann die resignierenden Tiere aus dem Terrarium herausnehmen (wobei ich die Notwendigkeit im Moment auch nicht ersehen kann....?)
JürgenS wrote:
Mann muss sie doch anfassen,beim saubermachen,umsetzen,einbauen von z.B.Rückwänden,tauschen des Sandes,....
Ansonsten versuche ich jede Berührung zu unterlassen. Ausnahme sind natürlich Tiere, von denen ich den Eindruck habe, daß sie krank sind, oder Tiere, die ich in andere Terrarien umsetze.
Natürlich muß man die Tiere dabei anfassen, aber man sollte es meiner Meinung nach so selten als möglich tun.
Also, meine Empfehlung:
Stelle das Terrarium in ein belebtes Zimmer (mit ausreichend Versteckmöglichkeiten auch im optimalen Temperaturbereich) und warte ab.
Alternativ: Finde Dich damit ab, daß Eidechsen immer noch Wildtiere sind und auf Menschen mit Flucht reagieren können.
Soweit meine Meinung.
Michael
Nachtrag: Versuch es ´mal mit Bestechung
Ein leckeres Futtertier auf der Pinzette hat schon so manche Echse aus dem Versteck gelockt.......
[Edited by Michael Kroniger on 26-07-2003 at 23:28 GMT]Tiere & Bücher
Kommentar
-
Hallo Michael,deine Ausführungen sind Ok,hab da vielleicht zu schnell ohne grosse Hintergedanken gepostet.... .Einige meiner Zaun- und Smaragdeidechsen lassen sich aber "gerne" herausnehmen und mögen es,auf der warmen Hand zu liegen.... IMO
Kommentar
Kommentar