Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos aus Jäger Kunstglucke geflohen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos aus Jäger Kunstglucke geflohen

Hallo,

mir ist ein furchtbares Missgeschick passiert. Ich hatte in meiner Jäger Kunstglucke 2 Leopardgeckoeier zum Inkubieren. Die Eier lagen in einer geöffneten Heimchenbox, die mit einer Mischung aus Vermiculite und Aktivkohle zu 3/4 befüllt war. Heute morgen habe ich bemerkt, dass das eine Ei, welches sehr gross angewachsen ist, irgendwie zusammengefallen aussah. Der junge Leopardgecko war geschlüpft und lief im Inkubator herum. Da ich dringend auf die Arbeit musste und den jungen Gecko erst später in sein Aufzuchtterrarium umsetzen wollte. Als ich dann in der Mittagspause schnell nach Hause gefahren bin, wollte ich den Gecko umsetzen, aber leider hat das Tier den Inkubator bereits verlassen. Nach ca. einer Stunde Suchen habe ich ihn dann hinter einer Tür gefunden hinter meinem Siedler von Catan Spiel. Toll. Habe ihn dann gefangen. Den anderen, welcher wohl auch geschlüpftwar, konnte ich bisweilen noch nicht auffinden. Ist einem von Euch sowas schon mal mit der Eheim Kunstglucke passiert? Diese hat zwar ganz kleine Luftschlitze vielleicht 1 cm breit, aber ich denke, genau durch diese ist das Tier geflüchtet. Sehr ärgerlich. Hoffentlich finde ich den anderen Kleinen. Ich denke mal nicht, dass er lange überleben kann. Durch diese schlechte Erfahrung werde ich es wohl so machen, dass ich die Heimchendosen verschliesse und einige kleine Luftlöcher hineinbohre, so dass die Geckos nicht entkommen können. Oder spricht etwas dagegen?
    Drückt mir bitte die Daumen, dass ich den anderen Junggecko noch finde!

Vielen Dank und Gruß

Patric

[Edited by Patric1 on 24-07-2003 at 15:59 GMT]

Re: Leopardgeckos aus Jäger Kunstglucke geflohen

hi patric,

verschließe einfach die Dosen. Da passiert nichts. Die kleinen ersticken nicht so schnell. Die Lüftungslöcher der Heimchendose dürften ausreichen. Ich vewende luftdichte Dosen die alle 1-2 Wochen mal kurz aufgemachte werden. Kannst auch ne stück Strumpfhose über die Behälter ziehen falls du es anders machen willst.

gruß benjamin

[Edited by tejubensch on 24-07-2003 at 16:18 GMT]

Kommentar

Re: Re: Leopardgeckos aus Jäger Kunstglucke geflohen

tejubensch wrote:
      hi patric,

verschließe einfach die Dosen. Da passiert nichts. Die kleinen ersticken nicht so schnell. Die Lüftungslöcher der Heimchendose dürften ausreichen. Ich vewende luftdichte Dosen die alle 1-2 Wochen mal kurz aufgemachte werden. Kannst auch ne stück Strumpfhose über die Behälter ziehen falls du es anders machen willst.

gruß benjamin

[Edited by tejubensch on 24-07-2003 at 16:18 GMT]
      Hallo Benjamin,
      das halte ich für eine sehr gute Idee, genauso werde ich es machen, ich hatte halt Angst, dass mir die Kleinen ersticken und deshalb den Deckel nur lose auf die Heimchendose aufgelegt.
      Bin mal gespannt, ob ich den anderen Burschen noch erwische.
      Gruß
      Patric

Kommentar

...ich verwende Heimchendosen, die oben im Deckel ein geschnittenes Loch haben welches mit Gaze zugeklebt wird... Daran bildet sich dann auch kein Kondenzwasser...
        Tim...

Kommentar

auch mir ist mal ein e.m.-jungtier ausgebüchst,
          und ca. 3 monate später liefs zwar etwas abgemagert
          aber trotzdem quietschfidel übern wohnzimmer-
          teppich. achte immer darauf, dass alle türen
          wieder nach dem verlassen oder eintreten
          geschlossen werden. alles gute!

gruß tom

[Edited by orthom on 25-07-2003 at 11:37 GMT]

Kommentar

und der hat in den drei monaten nicht alles vollgekotet ???? und wie sah's mit rachitis aus ? der dürfte in der zeit doch keine uv-strahlung abbekommen haben...

Kommentar

wie schon geschrieben, ihr gings prima. daraus jetzt ne regel abzuleiten ist bestimmt
              nicht richtig. spreche halt nur von meinen eigenen
              erfahrungen. mal abgesehen davon sind kleine leos
              keine reiher, zumal das futterangebot in meinen
              zimmern sicher nicht das allerüppigste war/ist (soviel zum thema junggeckodreck)
              uv-licht halte ich bei leos für nicht allzu wichtig. rachitis lässt sich mit calzium-mineralstoff-gemischen entgegenwirken.

mfg

[Edited by orthom on 25-07-2003 at 14:34 GMT]

Kommentar

Hallo,

bis jetzt habe ich leider noch keine Spur, aber ich bin noch frohen Mutes. Ich habe auch alle Türen zu jeglichen Räumen immer gleich geschlossen. Ich hoffe nur , dass das Tier nicht schon weggerannt ist und sich nach draussen verdünnisiert hat. Es bleibt spannend! Kotspuren habe ich auch noch keine entdeckt, obwohl diese sich auf unserem hellen Teppich bestimmt gut abzeichnen würden. Ich habe jetzt noch 2 eier im Inkubator in einer Heimchendose. Diese habe ich direkt verschlossen und ganz kleine Luftlöcher reingebohrt. Da haut keiner mehr ab, hoffe ich zumindest.
                )

Kommentar

Stelle an einer überschaubaren Stelle in Deinem Zimmer eine Heizmatte hin und warte. Die Tiere werden durch die Wärme angelockt, dass hilft zumindest bei adulten Tieren manchmal.
                  Viel Glück!

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Hallo Daniele,

das ist eine gute Idee. Ich habe schon einen Spot aufgestellt und auf ein bestimmte Stelle gerichtet, die aufgeheizt wird. Leider bisher immer noch Fehlanzeige, auch nach mehrmaligem Durchsuchen der Wohnung. Ich habe langsam die Vermutung, dass er sich nach draussen verabschiedet hat. Das wäre sehr schade. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Der andere Junggecko, der am gleichen Tag geschlüpft ist, gehts gut und hat sein neues Aufzuchtterrarium schon bezogen.

Gruß

Patric

Kommentar

Re: Re: Leopardgeckos aus Jäger Kunstglucke geflohen

Stelle doch mal eine verschlossene Heimchendose mit Futtertieren in mehrere Ecken des Zimmers und arrangiere eine schöne glatte dünne Sandfläche drumherum. Wenn du dann Spuren im Sand siehst, hast du wenigstens die Gewissheit, dass der Gecko noch im Zimmer ist.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du den kleinen bald findest.

Liebe Grüße
                      Andrea

Kommentar

Hallo,

gestern habe ich den Gecko gefunden! Eigentlich purer Zufall. Am Samstag abend habe ich es im Schlafzimmer rascheln gehört, habe mir aber nichts dabei gedacht. Am Sonntag vormittag bin ich in das Zimmer und konnte grade noch sehen, wie etwas gefaucht hat und wegerannt ist, genau in einen Stapel Handtaschen meiner Freundin. Wir haben also alle Taschen weggeräumt und untersucht. Plötzlich hatte ich ihn, er hatte es sich in einer Handtasche gemütlich gemacht und wohl dort auch die letzten beiden Wochen gewohnt. Ich habe ihn direkt eingefangen und ins Aufzuchtterrarium umgesetzt. Er ist zwar etwas dünner als der andere Eublepharis, scheint sich aber bester Gesundheit zu erfreuen.

Gruß

Patric

Kommentar

hab ichs doch gewusst.

Kommentar

Lädt...
                          X