Hallo zusammen,
Weiss zwar nicht ob das hier unbedingt das richtige Unterforum ist aber geht ja nunmal auch um Skinke.
War heute mit einem meine Feuerskinke beim Tierarzt weil ich ihn relativ abgemagert vorgefunden hab. Kotprobe unterm Mikroskop ergab Wurmbefall.
Will mich mich nochmal vergewissern ob ich jetzt richtig vorgehe.
1. Alle Tiere seperat in Quarantäne
2. Das Wurmmittel verabreichen
3. Terrarium desinfiziern
4. Nochmal zum Tierarzt um zu prüfen ob jetzt alle Wurmfrei sind
5. Nach Wurmfreier Diagnose wieder in Terrarium
Jetzt ist nur mein mein Hauptproblem wie ich das Terrarium mit Einrichtung Wurmfrei kriege.
Das Terrarium ist ein Selbstbau aus Styropor mit Fliesenkleber verputzt Boden- und Deckenplatte aus Multiplex aber auch mit Styropor und Fliesenkleber veputzt.
Reicht es die Einrichtung (Äste, Steine... ) abzukochen oder in den Backofen zu stecken, also Thermische desinfektion. Geht das mit dem Bodengrund auch oder besser wegschmeißen?
Die Pflanzen im Terrarium werde ich wohl nicht mehr verwenden können oder...?
So ich glaub das war alles, wenn noch was fehlt kann ich das ja noch anfügen.
Schonmal vielen Dank im vorraus und ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
Colja
Weiss zwar nicht ob das hier unbedingt das richtige Unterforum ist aber geht ja nunmal auch um Skinke.
War heute mit einem meine Feuerskinke beim Tierarzt weil ich ihn relativ abgemagert vorgefunden hab. Kotprobe unterm Mikroskop ergab Wurmbefall.
Will mich mich nochmal vergewissern ob ich jetzt richtig vorgehe.
1. Alle Tiere seperat in Quarantäne
2. Das Wurmmittel verabreichen
3. Terrarium desinfiziern
4. Nochmal zum Tierarzt um zu prüfen ob jetzt alle Wurmfrei sind
5. Nach Wurmfreier Diagnose wieder in Terrarium
Jetzt ist nur mein mein Hauptproblem wie ich das Terrarium mit Einrichtung Wurmfrei kriege.
Das Terrarium ist ein Selbstbau aus Styropor mit Fliesenkleber verputzt Boden- und Deckenplatte aus Multiplex aber auch mit Styropor und Fliesenkleber veputzt.
Reicht es die Einrichtung (Äste, Steine... ) abzukochen oder in den Backofen zu stecken, also Thermische desinfektion. Geht das mit dem Bodengrund auch oder besser wegschmeißen?
Die Pflanzen im Terrarium werde ich wohl nicht mehr verwenden können oder...?

So ich glaub das war alles, wenn noch was fehlt kann ich das ja noch anfügen.
Schonmal vielen Dank im vorraus und ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
Colja
Kommentar