Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko krank

Mein Gecko hat seit nunmehr einem Monat nicht mehr gekackt. Ist ein wenig träge, klettert aber noch munter herum. Warm hatt er's, Frist auch fleißig (Würmer, Heuschrecken, Grillen) und Wasser ist auch in Ordnung. Was mache ich falsch???

Kann der von Verstopfung sterben? Kann ich da was machen, ohne 120 km zum nächsten Tierarzt fahren zu müssen???

Bitte schnell antworten!!!

Mollidecke

Re: Leopardgecko krank

Mollidecke wrote:
    Kann der von Verstopfung sterben? Kann ich da was machen, ohne 120 km zum nächsten Tierarzt fahren zu müssen???
    Ja, er kann an Verstopfung sterben!
    Als Erstversorgung könntest du ihm ein warmes Bad gönnen (handwarm, ca 30°C,unter Aufsicht, damit das Wasser nicht zu kalt wird). Danach abtrocknen und morgen einen Termin beim Tierarzt einplanen. Sinnvoll wäre auch gleich Kot mitzunehmen, was aber schwierig ist, wenn er keinen mehr absetzt. Hast du noch einen zweiten Gecko?
    Wäre auch sehr hilfreich, wenn du dein Terrarium mal näher beschreiben könntest, damit man sehen kann, ob die Haltungsbedingungen in Ordnung sind (Temperatur min/max, Luftfeuchte, Heizung, Beleuchtung, Bodengrund).

Gruß
    Andrea

Kommentar

Hi,
      auch wenn ich mich nicht mit Geckos auskenne - fahr auf jeden Fall zum Tierarzt! Die Idee mit einem Bad ist gut, aber wenn das nix bringt mußt Du auf dringend zum Arzt!

Ich selbst halte zwei Bartagamen - die eine hat vor letztens ihr Futter schon im Magen nicht richtig weiterverdaut. War auch beim Tierarzt. Die Ärztin sagte mir, dass die Tiere sowohl daran als auch an Verstopfung im Darm sterben können.

Meiner Bartagamendame hat sie dann täglich ein warmes Bad, Paraffinöl, Kräuter für die Verauung und eine Nährstofflösung verordnet. Nach einiger Zeit löste sich dann die Verstopfung. Wäre das nicht passiert, hätte die Ärztin operiert...

Ob man nun bei Geckos genauso vorgeht, weiß ich nicht, aber ein Tierarzt sollte Dir da weiterhelfen können.

Ich meine wenn immer mehr Nahrung hineingeht, aber nix herauskommt, gibt es irgendwann Vergiftungserscheinungen! Wahrscheinlich sollte ja wohl auch ein Gecko öfter koten und nicht einen Monat lang gar nicht, oder?

Mich wundert es nur, dass er so munter weiterfuttert - bei meiner Agame war ziehmlich schnell Feierabend mit Fressen und Bewegung...
      Oder könnte es sein, dass er irgendwo gekotet hat, wo Du es nur nicht entdeckt hast?

Ich wünsche Dir & Deinem Gecko alles Gute!
      SJ

Kommentar

Hi,

ein Gecko der einen Monat lang Verstopfung hätte wird wohl kaum weiterfressen oder rumklettern oder?

Schau mal ob das TIer sich nicht eine andere Kotecke gesucht hat als normal. Beliebt sind bei mir Zwischenräume wie hinterm Schlafhaus oder hinter einem Holzblock.......

Und schau mal unter das Tier, ist der Bauch geschwollen oder schwarz verfärbt?

Als mein Tierchen damals Probleme hatte gings innerhalt von 4 Tagen bergab und er sah fürchterlich aus (nur noch gelegen, apatisch usw). Eingeflößtes Öl und warme Bäder waren die Behandlung.

Schau erstmal ob du den Kot nicht doch noch findest....

Sandra Nieft

Kommentar

Re: Re: Leopardgecko krank

Äh - gibt es Grillen oder Heimchen, welche sich im Domizil Deines Tierchens nachhaltig häuslich eingerichtet haben? Die neigen nämlich - insbesondere wenn Ihnen keine Alternative geboten wird - zur Koprophagie, sprich (hmmm, leckerschmatzigutifeini) Kackeessen...
          Kleine Krümelchen "Essensreste" sollten aber trotzdem übrigbleiben.

Kulinarische Grüße, Patrick

Kommentar

Danke für die vielen Tipps und s schenlle Antworten.

Hab ihn mal jetzt am WE genauer beobachtet und Terrarium ausgemistet. Von ihr (Weibchen) hab ich genug gefunden. Die scheißt nämlich seit sie da ist in SEIN Häuschen. Was zur Folge hatte, dass er ein neues brauchte.

In Sachen Verstopfung bin ich auch nicht weiter gekommen. Tierarzt ist ja ne schöne Sache. ABER: Es gibt hier im Umkreis von 120 km keinen Reptilien-Tierarzt. Die behandeln maximal Schildkröten. Und nach einem kurzen Gespäch kann ich denen auch in der Sache nur ihre Kompetenz streitig machen. Was die bei Schildkröten-Problemen raten ist der Hammer. Ich hatte selber mal eine.

Also meine Geckos lass ich da nicht ran. Da vertraue ich schon eher auf euch hier im Forum.

Hab alles ausprobiert. Baden hasst er übrigends wie die Seuche. Abgetastet hab ich ihn auch - alles weich meiner Meinung nach.

Jetzt hat er unterstützende Vitamintropfen verabreicht bekommen und wenn sich nix weiter zeigt, werd ich das mit dem Öl wohl auch in Erwägung ziehen.

Mittlerweile glaub ich auch, der will mich einfach nur ärgern. Braucht Zuwendung oder sowas... Ist nämlich mopsfidel wie immer. Ich hab ja auch so lange nix unternommen, weil ich dachte, wenns ihm schelcht geht oder was fehlt, dann merkt man das an seinem Verhalten. Da solls sich doch bei Verstopfung schnell zeigen. Abwarten.

Terrarium ist 40 x 60cm, 35 - 21 °C, feuchte Ecke, trockene Ecke mit Spotstrahler, Heizstein, viel zum Klettern, Verstecken, 2 Unterschlupfmglk., Pflanzen zum Reubbeln (frißt er nicht), Wasserschale, Spielgefährtin.

Grillen oder sowas haben keine lange Lebensdauer - die beiden jagen sehr gern. (Ich füttere auch nicht mit der Pinzette, die jagen immer schön fleißig selber, tolles Schaupiel)

Mollidecke

PS: Ist das eigentlich normal, wenn ein Gecko so lange an der Tür kratzt, bis ich ihm aufmache, dann sofort auf meine Hand flitzt und fernsehen will???

Kommentar

Also nur mal ein kleiner Gedanke: Das Forum hier kann einen Tierarztbesuch NICHT ersetzen! Behandelst Du Deine Zahnschmerzen auch per Ferndiagnose am Telefon?

Entweder Du suchst, ob in Deiner Nähe nicht doch irgendwo einer mit etwas mehr Erfahrung sitzt (Liste vom DGHT) oder Du mußt in den sauren Apfel beißen und doch die 120 km fahren!

Ich weiß, diese Diskussion gab es hier schon öfter und ich will sie auch gar nicht wieder aufbringen...

Also schreib doch einfach mal wo Du wohnst, vielleicht kennt ja einer aus dem Forum hier einen reptilienkundigen Arzt in Deiner Nähe!

Und Du schreibst, dass das Weibchen seine Kotstelle besetzt hat, vielleicht nutzt er sie trotzdem immer noch und es ist jetzt Kot von beiden da oder kannst Du das ausschließen? Ich finde 30 Tage sind eine ziehmlich lange Zeit...
              Gruß
              SJ

Kommentar

Tierfreund hin oder her. Ich hänge an meinem Gecko, aber nur so auf Verdacht bis Nürnberg hetzen und einen Tierarzt aufsuchen, wenn ich hier doch im Forum von anderen die Symptome geschildert und Tipps bekomme, dürfte doch wohl ein teurer Spaß werden. Und um ehrlich zu sein, hat mir ein Tierarzt bei keinem meiner bisherigen "Haus"tiere mehr geholfen, als nur meinen Geldbeutel zu leeren.

Außerdem hatte ich seit meiner Kindheit 3 Schildkröten - so viel andere Tiere können Geckos nun auch wieder nicht sein. Und selbst denen haben wir Kamillentee und eine warme Schlafstelle "verabreicht", wenn sie krank waren.

(@ Seefahrer Jenny: Und auch ich geh nicht bei jedem kleinen Wehwehchen zum Arzt - Hausmittel kennst du doch sicher auch. Und genau solche Tipps hab ich gesucht.)

Wenn ihr aber meint, der Gecko müsste eigentlich nur schlaff inner Ecke hängen und nix mehr fressen mögen, wenn er krank ist ... Das ist bei mir nicht der Fall. Ich hoffe ja drauf, dass ich nur zu dämlich bin, seine Häufchen zu finden. wer weiß, was der damit anstellt.

Mollidecke.de

Kommentar

Hi Mollidecke,

du sagtest du findest nur Kot in seinem Häuschen von ihr?

Wenn die Tiere zusammen leben einigen sie sich meist auf eine Ecke zum Koten, und es hat nicht jeder seine eigene. Wenn du also nur einen großen Haufen findest kann es von beiden sein oder?

Bei Leopardgeckos ist das nicht so "mein Haus, dein Haus".

Dass Leopardgeckos gerne rauswollen ist verständlich. Diese superneugierigen Tiere suchen neuen Lebensraum. Eine Dame von mir erkundet regelmässig die Couch und Umgebung, denen tut das gut wenn sie "mal was anderes sehen". Darunter ist jetzt nicht kuscheln gemeint.......

auch lieben sie die Wärme der Hand wenn das Licht aus ist.

Sandra Nieft

Kommentar

anscheinend nicht kranker "Jago"

Trau mich halt nur nicht, den kleinen rauszunehmen. Die Schildkröten waren kein Problem, da haben wir einfach alles gut abgedichtet und dann sind die auch im Sommer im Garten rum spaziert. Der GEcko ist viel kleiner und zwar nicht immer, aber wenn er will auch schneller. Hab zu viel Angst, ihm länger rauszunehmen. Der könnte sich nur noch irgendwie verletzen. Allerdings auch ganz praktisch. Mir hauen nämlich immer wieder die Grillen ab undzirpen dann nachts unterm Bett - zum Wahnsinnig werden!!!

Wenn jetzt wirklich beide ins Haus kacken, dann muss ich wohl noch 2 kleinen Häuschen besorgen. Allerdings: Sie schläft da auch drin!!! Mein kleiner Jago versuchts ab und zu auch, wird aber meist wieder rausgeschmissen.

Vielleicht bin ich ja echt nur übervorsichtig und sollte die einfach machen lassen. So langs denen gut geht...

Kommentar

@ #sandra nieft:
                      War grad auf deiner HP. Echt schöne Tiere und vor allem ein echt beeindruckendes Gecko-Terrarium!

Igor ist ja n süßer.

Welche Geckofrau geht denn bei dir öfter mal spazieren? Und ganz wichtig: könnte sie auch schnell mal abhauen? Haben die Tiere instinktiv angst, irgendwo runterzuspringen?

Mollidecke.de

Kommentar

Hi Mollidecke,

"Lona" geht öfter spazieren, sie kratzt an der Scheibe und ist ganz wild drauf einen Ausflug zu machen.

Angst vor Höhe würd ich mal nicht behaupten. Meine lassen sich vom höchsten Punkt im Terrarium runterfallen. Und die Lona hat es mal durch einen Scheibenschlizt geschafft,ist gut einen Meter untergefallen und hat dann wohl nachts das gesamte Wohnzimmer erkundet. Habe sie unterm Schlafsofa gefunden, gut das ich mich nicht getraut habe mich draufzusetzen bevor ich nicht druntergesehen hab*g*

Die Terrarien verändern sich laufend etwas, bin demnächst dabei andere Pflanzen bei den Phelsumen auszuprobieren.

Kannst du ein Foto von deinem Leopardgeckterrarium machen? Vielleicht ist zuwenig an Einrichtung drin oder keine Ahung warum sie da schlafen wo sie kacken... meine legen die Kotecke so an das sie nicht in der Nähe schlafen müssen.

Nur denk ich echt, dass das einfach deren beider Müllhaufen ist, und da zu erkennen welcher Kot von wem ist....... besorge einfach noch ein paar Unterschlupfmöglichkeiten damit sie eine Auswahl haben. Nicht nur "Häuschen" sondern auch so Holzstücke mit vielen Zwischenräumen oder schichte ein paar Steine aufeinander (zusammenkleben mit A-Silikon gegens auseinanderfallen).

Sandra Nieft

Kommentar

Leopardgecko

Hi sandra,

Verschiedene Scheifer- und Kalkplatten ahb ich drin, auch unterm Baustumpf hat er sich gern hingelegt.

Jago hat vor der Zusammenkunft mit der Kleinen Levi auch immer in die selbe Ecke gemacht, weit weg von seinem Schlafplatz. Seit sie da ist, scheint einiges durcheinander geraten zu sein. Neue Haufen hab ich schon entdeckt. Die Frage ist nur, von wem. Denn die Levi ist erst ein gutes dreiviertel Jahr/Jahr alt. Jago dagegen ca. 2. Schätze ich, denn den hab ich geschenkt bekommen und da hieß es, er sei ein halbes Jahr alt. Nachdem ich Levi von einem privaten Züchter und nicht im Laden gekauft hab, weiß ich, dass er schon älter sein muss.

Sie ist aber immernoch kleiner und macht dementsprechend auch kleinere Haufen. Jago hat immer welche hinterlassen, die etwa einer Grille entsprechen. Die die ich jetzt gefunden habe, sind an seinem alten Kot-Platz, nur eben kleiner. Vielleicht liegt das an der Ernährung. Die letzte Woche gabs nur Mehlwürmer. ...

Mollidecke

Kommentar

Hi,

nur Mehlwürmer? Hm. nicht grade gesund.

Normal sollten die Weibchen erst mit 15 Monaten mit einem Mann zusammengesetzt werden und dann auch nicht alleine. Zwei bis drei Weibchen wären optimal, da der Mann schon enorm aufdringlich werden kann!

Die Kleine wird wohl überfordert sein mit dem großen Gegenüber und noch garnicht reif "für eine Beziehung". Vielleicht frisst sie nicht so viel weil sie sich nicht wohlfühlt und kackt deswegen weniger?

Sandra Nieft

Kommentar

die kleene

to Sandra,

eigentlich vertragen die beiden sich gut. Dass Jago wirklich ein Männchen ist, ist noch nicht so ganz raus. Schätze mal ja. Dass ich dann 2 Weibchen brauch weiß ich, hab nur absolut keine Kohle. Und das ganze Gepaare geht noch nicht los.

Fressen tun beide echt gut. Ich streit mich eh immer mit meinem Freund, dass sie ne Hungerwoche brauchen, sonst verfetten beide noch. Sehen aber ok aus, will dem nur vorbeugen, weil ich schon genug solche Storries gehört hab. Gugelrunde GEckos usw. ...

Mehlwürmer gabs nur diese Woche. Sonst wechseln wir die immer ab - ich will auch nicht die ganze Zeit das gleiche essen.

Molli

Kommentar

Lädt...
                              X