Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Art von Blauzungenskink?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Art von Blauzungenskink?

Hallo
    Ich habe zwei Blauzungenskinke heute bekommen und wollte mal fragen ob Ihr mir helfen könnt bei der Zuordnung von der Art. Da sie beide verschieden aussehen glaube ich das es zwei verschiedene Arten sind da auch bei den größeren die Schuppen ein bischen spitzer sind.
    Angehängte Dateien

Hi
    Anhand dieser Bilder ist eine Bestimmung nicht möglich. Mache ein paar scharfe Detailfotos/Makros (Kopf Seitenansicht, Bauch, Beschuppung).

Gruss Dieter

Kommentar

Ich vermute dennoch unter vorbealt , dass es sich um tiliqua gigas evanescens
      handelt. Ungewöhnlich ist vor allem das intensive gelb des Ersten. Das Zweite könnte theoretisch ein älteres Tier sein. Ich würde es eher vermeiden Tiere aus unterschiedlichen Quellen oder von verschieden Importen zu erwerben.

Kommentar

Hallo Ihr`s
        Habe jetzt mal Fotos von den Köpfen gemacht.
        @Azor
        Ich habe die beiden von einen privat gekauft als Pärchen.Wäre aber trozdem lieb wenn Ihr mir Eure meinung schreibt. Die ersten zwei Bilder sind von Ihr und die anderen von Ihm.
        Mfg
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Tiborn
          Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
          Kopf Seitenansicht
          Trotzdem pflichte ich azor anhand des ersten Bildes (sieht man den Kopf wenigstens etwas von der Seite) zu und sehe dieses Tier auch als Tiliqua gigas evanescens. Die anderen 3 Bilder helfen nur beschränkt weiter, also erkenne ich das zweite Tier lediglich als Tiliqua gigas ssp..

Gruss Dieter

Kommentar

Hallo
            Also ich werde morgen noch mal Fotos machen von der Seite Kopf und Rumpf und auch von Bauch.Schauen wir dann mal obs weiter bringt.
            Mfg

Kommentar

Hallo Ihr Lieben

Habe es leider erst heute geschafft Bilder von den Beiden zu machen von Kopf-Seitenansicht und Bauch. Vieleicht seht ihr ja mehr.Würde mich ganz dolle freuen. Die ersten vier Bilder sind vom Männchen. Mfg

[Anmerkung von Moderator: männliche Reptilien haißen Männchen und nicht "Bock"! Oder nennt Ihr Eure Weibchen dann "Stuten" oder "Zicken"?]
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 13.11.2009, 22:22. Grund: s. Anmerkung

Kommentar

So und nun kommen die von Mädchen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hi
                  Die Bilder sind zwar nicht gerade der Hammer und die Beschuppung ist schlecht zu erkennen, trotzdem würde ich das Männchen als Tiliqua gigas gigas, das Weibchen als Tiliqua gigas evanescens bezeichnen. Du solltest die Tiere also getrennt halten, um eine Hybridisierung zu verhindern.

Gruss Dieter

Kommentar

seh ich nicht sicher so.
                    Aber ich kann es auch nicht sicher sagen.
                    Klassisch haben T. g. gigas mehr oder weniger komplett schwarze Beine.
                    Auch die typisch senfgelbe Rückenpartie fehlt.
                    Möglicherweise ein sehr altes Tier
                    Evtl. auch ein Bastard.
                    Sind denn Unterschiede in der Augen- und / oder Zungenfarbe erkennbar ?

Kommentar

Hallo Dieter und Azor
                      Ich schaue heute mal wenn sie wach sind nach der Zunge und den Augen. Habe mir grade mal im Net Bilder von T.gigas giga und T. gigas evanescens
                      angesehen und ich glaube das ihr recht habt. Wobei ich denke das der T.gigas gigas Bock schon sehr alt ist. Er ist recht behäbig läuft fast gar nicht rum.
                      Tut mir leid das die Fotos nicht so besonders sind. Ich werde auch die beiden trennen denn auch ich möchte nicht das man verschiedene Arten und Unterarten untereinander kreuzt.Ist einfach nicht sinn und zweck der Sache.
                      Mfg

Kommentar

Das Problem ist , dass ca. 70 % der Bilder im Netz schon falsch bestimmte Tiliqua sind.
                        Es gibt doch auch einiges zur Bestimmung anhand der Schuppen wenn Du googelst.

Kommentar

Hallo Azor
                          Kannst du mir eventuel eine Seite empfelen in I-Net? Ich finde da nichts gescheites.
                          Also die Augen und Zungenfarbe sieht gleich aus.
                          Das Mädchen hat 5 Schuppen an der Oberllippe so von Nase bis nach den Auge,das Männchen 7 Schuppen.
                          Mfg

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                            Evtl. auch ein Bastard.
                            Hi azor
                            Hybriden sind leider nie auszuschliessen. Die Kopfbeschuppungen lassen aber auf die von mit genannten Unterarten schliessen. Auf die Zeichnungen gebe ich nicht so viel, die können bei Tiliqua gigas sehr variabel sein.

Gruss Dieter

Kommentar

Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
                              Hi azor
                              Hybriden sind leider nie auszuschliessen. Die Kopfbeschuppungen lassen aber auf die von mit genannten Unterarten schliessen. Auf die Zeichnungen gebe ich nicht so viel, die können bei Tiliqua gigas sehr variabel sein.

Gruss Dieter
                              Hab ich schon mitbekommen
                              Es ist ja möglich , dass es echte gigas gigas mit "nicht-schwarzen" Beinen gibt.
                              Ich hab noch keine gesehen.

Kommentar

Lädt...
                              X