Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiliqua scincoides scincoides

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tiliqua scincoides scincoides

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich nun angemeldet, da ich einfach noch ein paar Ideen bräuchte um "James" meinen Australischen Blauzungenskink, die Eingewöhnung leichter zu machen...

Die Größe des Terrariums von Ihm ist Höhe 85 Breite 78 und die Länge 120 cm. James ist momentan ca. 15 cm von der Nase bis zur Schwanzspitze und eine DNZ 09.

Ausgestattet ist es mit spezieller Terrarien-Erde (Name weiß ich leider nicht mehr) und ein seperater Teil mit Sand (australischer Wüstensand) und einer Höhle, Wasserschale und ein paar Wurzeln. Noch spärlich weil er ist noch sehr jung und MUSS sein Futter selber jagen, ich wollte es Ihm am Anfang leicht machen....

Nun zu meiner Frage, kann ich Ihm die Eingewöhnung leichter machen??? Er faucht ständig mich an und ich will ihm ja nichts böses! Wie kann ich Ihm das klar machen??? Sollte ich Ihn vllt mit der Pinzette füttern, statt ihn jagen zu lassen???
    Weitere Frage stören Ihn vielleicht die Katzen die immer wieder mal schauen????

Bitte helft mir!!!

Liebe Grüße die :ups: Tussiie
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 13.11.2009, 09:12. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

Hi,
    Die Katzen stören auf jeden Fall. Das Reptil reagiert meist mit Stress und Agressivität. Bei uns führte es bis zur Legenot.
    Fütterung hängt wohl davon ab, wie er es von seinem Vorbesitzer gewohnt war, aber mit Skinken binich überfragt...
    lg, micha

Kommentar

Solange die Katzen nicht an den Skink kommen ist das kein Problem.
      Früher oder später verlieren sie das Interesse bzw. die Angst voreinander.
      Wenn eine kleine Blauzunge faucht würde ich das eher als positiv ansehen.
      Sie ist vermutlich gesund und alles weitere ist eine Frage der Eingewöhnung.
      Geduld haben und nicht unnötig stressen !

Kommentar

Guten Morgen,

vielen Dank erstmal...

Zu den Katzen nein Sie kommen nicht zusammen... schauen nur sehr Interessiert bei der Fütterung zu... weil es bewegt sich ja was....

James wurde vorher immer mit der Pinzette gefüttert,vielleicht sollte ich das wieder aufnehmen....

ansonsten ja die Interesse der Katzen nimmt schon ab und James wird sich auch abfinden, mit der Zeit....

Vielleicht kann ich James die Eingewöhnung noch irgendwie leichter machen oder einfach ganz in Ruhe lassen...

Was meint Ihr dazu????

Entschuldigung das ich Terri(Terrarium) nicht ausgeschrieben habe, kommt nicht wieder vor!
        Zuletzt geändert von Tussiie; 13.11.2009, 09:55.

Kommentar

Die Eingewöhnung machst du ihm am leichtesten, indem du nur das nötigste machst, WAsserwechseln, Kot entfernen, füttern etc.
          Schmeiß ihm die Futtertiere einfach rein, aber nicht zuviele natürlich, dass kann auch stressen.

Meine Tiere sind auch am Anfang sofort in Versteck gehuscht, haben gefaucht o.ä. das ist normal, müssen sich halt daran gewöhnen, sie stören sich auch ent mehr daran wennn ich hier sauge. Unser Hund hat früher bei jeder Fütterung des Königspythons zugeschaut, schließlich lief da ne maus und die wollte er haben, sie hats überhaupt net interessiert.

Das wird schon

Kommentar

Der Sinn des Fütterns mit Pinzette ist in diesem Fall, das Tier an den Pfleger zu gewöhnen, damit es die Scheu verliert. Ist der Skink zahm und hat keine Angst mehr, wenn man ihn gelegentlich in die Hand nimmt - so erleichtert dies das Herausnehmen wenn man mal das Terarium reinigt oder wenn man mit ihm zum Tierarzt geht. Natürlich sollte man ihn nur ausnahmsweise Behändigen - auch Blauzungenskinke sind nicht zum Herumtragen geschaffen. Ist er einmal zahm, so kann man ihm dann das Futter in einer Schale reichen. Ich empfehle einen guten Mix aus Früchten, Insekten und gelegentlich Herzfleisch. Ich pflege Tiliqua seit bald 15 Jahren.

Kommentar

Lädt...
            X