Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Takydromus sexlineatus ocellatus Weibchen is fertig mit der Welt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Takydromus sexlineatus ocellatus Weibchen is fertig mit der Welt!

Mein Takydromus sexlineatus ocellatus Weibchen (Muttertier) is fertig mit der Welt!

Heute lag meine Kleine auf dem Rücken rum und war schwer am atmen , ok Terrarium auf und sie vorsichtig aufgenommen!
    Dabei viel mir natürlich sofort auf das Sie extrem dünn geworden ist im Vergleich zu Gestern!
    Ich meine Frau gerufen Ihr die Kleine in die Hand gelegt und ein Vitaminpräparat aufgezogen und Ihr vors Maul zum ablecken gehalten .
    Anschliessend nahm sie noch ein Heimchen und ich untersuchte das Becken und fand zu meiner Verwunderung 7 Eier!
    Naja ich hab ja schon viel gehöhrt/gelesen aber noch nie etwas von 7 Eiern ich denk mal da währe ich auch fertig!
    Normal soll diese Art 3-5 Eier legen und im Durchschnitt 3 und äusserst selten sollen auch mal 6 gefunden worden sein , dann würde unsere Kleine ja den Rekord halten!
    Jetzt hoffe ich nur das Sie sich wieder erholt , im 1. Augenblick dachte ich Sie währe Tod!

Gruß Dallar

Guten Tag,

Ich habe diese Art nur recht kurz gehalten, und nie nachgezogen. Die Tiere die ich erhielt stammten aus sehr schlechter Haltung, und wurden unzureichend ernährt. Meiner Erfahrung nach ist es kaum mehr auszubügeln, wenn die Tiere, v.a. die Weibchen stark mit Mineralstoffen und Vitamen unterversorgt waren.
    Biete immer etwas zerstoßene Sepiaschale an, und supplementiere alle Futterttiere, dann wirst du keinerlei derartige Probleme haben.
    Immer auf ein ausgewogenes Calcium-Phophor Verhältnis achten.

Mein bescheidener Kommentar ersetzt natürlich keineswegs einen Tierarztbesuch.

Bist du dir sicher, dass die Eier alle aus einem Gelege stammen?

mfg
    abuzer

Kommentar

Ja ich bin sicher das diese Eier nur aus einem Gelege stammen , da in diesem Terra nur eine 1:1 Haltung stattfindet!

Dieses Gelege ist jetzt Ihr 6. und eine Unterversorgung aller lebenswichtigen Stoffe schliesse ich aus , gebe alles nötige und hab es immer im Hause!
      Sie war auch noch nie so fertig danach!

Das Grösste Gelege von Ihr hatte 4 Eier bislang ansonsten immer 3 und jetzt lagen an einer gut einsehbaren Stelle 7 Eier , man konnte auch gut sehen das Sie vor kurzem erst gelegt wurden!

Naja Sie wurde mit Nahrung und Trinken von Hand versorgt und jetzt krabbelt sie schon wieder durch Ihr Reich!

Ich wollt nur mein erstaunen über das grosse Gelege loswerden und ich bin wieder mal gespannt ob der Schlupferfolg (Inkubator) wieder bei 100 % liegt!

Ich mach bei gelegenheit mal ein paar bildchen von meinen 5 Terrarien und Ihren Bewohnern!

Gruss Dallar

Kommentar

Hallo Dallar !

Wieviele Tage lagen denn zwischen diesem und dem letzten Gelege?
        Evtl. geht es ja - wie Abuzer vermutet - doch langsam an die Substanz...

Gruß,
        Andreas
        Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Vor 59 Tagen hat Sie 3 Eier abgelegt , ich war zuvällig anwesend und konnte zuschauen!

Klar ging das an Ihre Subtanz , das konnte man ja eindeutig sehen!

So , jetzt mal Klartext!

Auch wenn es allgemein gasagt wird , das Reptilien keine Streicheltiere sind , können sie sich extrem an einen gwöhnen!

Wenn ich das Terrarium öffne Kommt Sie z.B. angelaufen und klettert auf meine Hand , wenn ich sie Ihr hinhalte , lässt sich vom Finger füttern und bleibt sogar Ruhig sitzen wenn ich Sie "hoch" hebe , daher war es auch jetzt kein Problem Sie aufzuheben und Ihr Vitamin versetztes Wasser und Heimchen zu Füttern!

Zum Futter!

Wenn es warm ist bekommen unsere Tiere wilde Insekten da wir auf einen ehmaligen Bauernhof wohnen habe ich genug ungedüngte/unspritze Wildwiesen!
          Ansonsten gibt es bei uns alles was so im Hause rumkrabbelt und ich habe immer verschiedene Futtertiere im Hause!

Heimchen , Grillen , Wachsmaden , Fliegenmaden usw.

Unsere Futtertiere werden dann auch umgesetzt und mit Obst und Gemüse gefüttert.
          Zusätzlich fütter ich Sie mit ein wenig Fisch-Katzentrockenfutter und gebe ein wenig Terravit Fluid auf das Nassfutter (natürlich verdünnt) und gelegendlich auch ein wenig rebtimuneral C ans Futter!

So dürften die Futtertiere an Wert gewinnen!

Das Terra Vit Fluid wird mit Naturellen Mineralwasser angemischt und gelegendlich gesprüht!

Meine Echsen jagen normal Ihr futter selber , daher gebe ich alle 2 Tage die tägliche Fütterung einfachs ins Terrarium und schaue zu wie Sie jagen!
          Natürlich gebe ich auch Futtertiere von der Pinzette die vorher in reptimineral c gataucht wurden!

Ich denke , das wir uns mit dem Futter unserer Tiere viel mühe geben!#

Und alle Kotprobrn waren bislang ohne Befund , unser Tierarzt hat selber Diese Echsen und hatte bislang nix zum meckern! G*

Und wie schon geschrieben hat Sie sich schon erholt , sie sonnt sich grade unter der UV-Lampe!

Gruß Dallar

Kommentar

Guten Tag,

So , jetzt mal Klartext!...............
            ............................................
            Ich bitte darum, von mir ebenfalls im Klartext

Na das hört sich ja sehr "professionell" an, vor allelm nachdem du in einem Thread jemanden wegen paarweiser Haltung seiner Takydromus zurecht gewiesen hast.... Aber naja, wenn deine Tiere derart "zahm" sind, solltest du auch mal schauen können ob nicht gegebenenfalls bereits eine Knochenerweichung bei deinen Tieren vorliegt. Du schreibst zwar über das Futter und bietest den Tieren wunderbares Naturelle Mineralwasser, eine Kalciumversorgung hast du jedoch nicht erwähnt.

Ich wiederhole es noch einmal, eine Supplementierung des Futters ist wichtig!
            Und sie musste bei meinen Tieren wirklich kontinuierlich erfolgen, da eine Weibchen keinen Sepiaschulp aufnahmen!

Nur irgendwelche unkontrollierten Vitamingaben lösen dein Problem nicht, sie können es sogar verschlimmern, da Vitame, so überdosiert für die Tiere sehr schädlich sein können.
            Nutz mal die Suchfunktion im Forum, und lies zum Thema Supplementierung.

Solltest du, was ich nicht für deine Tiere hoffe, gegen eine Supplementierung des Futters sein, dann versuche wenigstens Asseln o.ä. Kalciumreiches Futter zu bieten, auch wenn dies wenig erfolgversprechend ist.

mfg
            Abuzer

Kommentar

Hallo Dallar !
              Habe eben mal in meinen alten Zuchtaufzeichnungen nachgeschaut: meine T.s.ocellatus-Weibchen haben während der Eiablagezeit mit 12 bis 17 Tagen Abstand und gegen Ende der Eiablagezeit mit 16 bis max. 23 Tagen Abstand ihre Gelege abgesetzt.
              Könnte es daher nicht sein, dass Dir mal eine Eiablage "durch die Lappen" gegangen ist und es so zu erklären wäre, dass da 7 Eier zusammenlagen?
              Da meine Weibchen einen einmal gewählten Eiablageplatz immer wieder aufgesucht haben, wäre das doch eine mögliche Erklärung für dieses "Riesengelege" - ohne Dir und Deiner Beobachtungsgabe nahetreten zu wollen...

Alleine die Tatsache, dass das Tier nach einer Eiablage erschöpft auf dem Rücken liegt, gibt aber schon ein wenig zu Denken bezüglich des körperlichen Zustands des Weibchens. Evtl. solltest auch Du bei diesem Paar über eine Erweiterung der Gruppe auf 1,2 oder 1,3 nachdenken.

Möglicherweise wäre auch eine Änderung/Erweiterung der Supplementierung in Erwägung zu ziehen. Sich viel Mühe geben heisst nicht, dass es nicht auch besser ginge.

Gruß,
              Andreas
              Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

So es ging mir nicht darum wie es dem Weibchen geht sondern nur darum das das Gelege so groß ist!Natürlich ist Eure Sorge um das Tier schön , und spricht für Euch!

Der besagte Tierarzt is ein Kumpel von mir und der Echse gehts wieder gut!Er hatte Sie nach meinen Fund bei sich unter beobachtung , wuzu hat man Freunde! G*

So mit der Haltung!

Dieses Weibchen ist nicht das einzigste was ich habe nur wenn ich sehe das eine Eiablage kurz bevor steht trenne ich die Weibchen damit ich die Gelege zuordnen kann!
                Sie lebt mit 3 Anderen und einem Männchen in einem 150*60*120 grossem Terrarium!

Ich habe mehrer Terrarien in den Grössen
                120*60*90 /120*60*90 /120*60*120/120*60*120/150*70*120/150*60*120 und ein 60*50*60 Glasterrarium!
                Das eine is noch im Bau!

So da Grösse und gewicht aller7 Eier nahezu identisch ist denke ich immer noch das die 7 Eier mit einmal gelegt wurden!und ich hab bestimmt schon mal ein Ei übersehen das hätte dann aber bestimmt nicht die gleiche Grösse/Gewicht wie die anderen 6!

Und laut Schlüter und Co.sollten unsere Weibchen alle 35-57 Tage ein Gelege abgeben und das bis zu 6 mal!

Zum Futter , ja sie bekommen auch Asseln , hatte ja geschrieben usw.
                Thema Supplementierung , auch das is mir ein Begriff! G*

Und da mein Kumpel (Tierarzt) die gleichen Tiere hält schaut er sich meine Tiere öfters mal an , bleibt ja nicht aus! G*

So insgesammt habe ich im Moment 17 Tiere und 18 Eier!

Achja ich habe nur diese eine Reptilienart!

MfG Dalalr

Kommentar

Zitat von Abuzer Beitrag anzeigen
                  Guten Tag,

Ich bitte darum, von mir ebenfalls im Klartext

Na das hört sich ja sehr "professionell" an, vor allelm nachdem du in einem Thread jemanden wegen paarweiser Haltung seiner Takydromus zurecht gewiesen hast.... Aber naja, Abuzer
                  Und wo soll das gewesen sein?

wenn deine Tiere derart "zahm" sind
                  Ich erwähnte etwas von einem Weibchen , also nur eines!

bereits eine Knochenerweichung bei deinen Tieren vorliegt
                  Laut Tierarzt nicht!

eine Kalciumversorgung hast du jedoch nicht erwähnt.
                  Wusste nicht , wenn ich mir um ein extrem großes Gelege geht das ich alles was meine Tiere bekommen auflisten soll!

Nur irgendwelche unkontrollierten Vitamingaben lösen dein Problem nicht, sie können es sogar verschlimmern, da Vitame, so überdosiert für die Tiere sehr schädlich sein können
                  Ich hätte da sowiso mit vitaminen spühen soll (WOCHENPLAN vom TA) und hab Ihr von der Pipette Wasser gereicht um sicherzustellen das Sie das nicht verpennt!
                  Zuletzt geändert von Dallar; 17.11.2009, 06:56. Grund: doppelt

Kommentar

Moin !

So so .... am 15.11. war das Tier fertig mit der Welt. Am 16.11. krabbelt das Weibchen schon wieder durch ihr Reich und es geht ihm gut. Aber zwischendrin hatte Dein Tierarztkumpel es bei sich unter Beobachtung...

Gruß,
                    Andreas

Kommentar

Ja ich hatte Sie Morgens mitgenommen und in der Praxis abgegeben (7min mit dem Auto) und am 16. rief er mich an das es Ihr gut geht .
                      Im Moment ist Sie noch bei Ihm zu Hause und es scheint Ihr gut zu gehen!
                      Sie hat sich gesonnt,alles untersucht und gefressen!
                      Ich hatte nicht gemeint das Sie bei mir zu Hause ist!

Er hält seit Jahren Takydromus sexlineatus ocellatus / stejnegeri / sauteri / dorsalis

falls ich mich richtig erinnere , und sollte sich mit den Tieren wohl auskennen!

Er sagt wenn nix weiteres passiert kann ichs Sie Morgen wiederholen!

Er hat ja reichlich Platz zu Hause wenn man einen 40 qm Raum nur für Seine Terrarien hat is das schon heftig!

Musst Du eigendlich alles auf die Goldwaage legen??

Gruß Dallar
                      Zuletzt geändert von Dallar; 17.11.2009, 12:18. Grund: Verschrieben

Kommentar

don't feed the troll

Kommentar

Lädt...
                        X