Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter nicht verdaut

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter nicht verdaut

Hallo,

gestern habe ich meine Leopardgeckos mit Heuschrecken gefüttert.
    Heute morgen habe ich 2 Stück unverdaut ausgeschieden vorgefunden.
    Der Kot sieht normalerweise ganz normal aus.
    Woran kann das Liegen? Zu hastig geschluckt?

Gruß, Jörg

Re: Futter nicht verdaut

Das kommt bei meinen Tieren manchmal auch vor, dass Grillen oder Schaben nur halb verdaut sind. Woran das liegt, weiss ich jedoch auch nicht. War denn nur das Chitin unverdaut oder der ganze Körper inklusive Hinterleib? Chitin dient nämlich nur als Ballaststoff und wird auf jeden Fall ausgeschieden. Wenn das ganze Tier ausgeschieden wird, liegt das vielleich daran, dass keine Nährstoffe benötigt werden. Ist jedoch nur eine Annahme. Was meint unser Tierarzt dazu?

Kommentar

Re: Re: Futter nicht verdaut

Elias wrote:
      Das kommt bei meinen Tieren manchmal auch vor, dass Grillen oder Schaben nur halb verdaut sind. Woran das liegt, weiss ich jedoch auch nicht. War denn nur das Chitin unverdaut oder der ganze Körper inklusive Hinterleib? Chitin dient nämlich nur als Ballaststoff und wird auf jeden Fall ausgeschieden. Wenn das ganze Tier ausgeschieden wird, liegt das vielleich daran, dass keine Nährstoffe benötigt werden. Ist jedoch nur eine Annahme. Was meint unser Tierarzt dazu?
      Die ganze Heuschrecke war unverdaut, allerdings auch unversehrt, also keine Bisspuren.
      Kann es vielleicht daran liegen, dass sie erst zerkaut werden müssen um verdaut zu werden?
      Beim Menschen ist das ja mit rohem Gemüse ähnlich.

Kommentar

Da der Chitinpanzer doch sehr hart ist, ist das wohl die Erklärung dafür. Wenn wir ja einen Apfel ganz runterschlucken würden, käme der auch wieder ganz raus (autsch), da die Haut zu zäh ist, um von unseren Magensäften zersetzt zu werden. Wahrscheindlich passiert das eher, dass wenn die Futtertiere zu klein sind, da sie grössere zwangshaft verkauen müssen, um sie überhaut runterzukriegen.

Kommentar

hi,

also das konnte ich bei meinen stachelleguanen auch schon ein paar mal feststellen, jedoch nur wenn sie sehr sehr viel gefressen haben. also geh ich davon aus der der körper nicht in der lange war alles zu verdaun und hat deshalb das tier wieder komplett ausgeschieden.

mfg tobi

Kommentar

Hi,

bist du sicher dass es Kot war, oder vielleicht erbrochenes?

Einer meiner Leopardgeckos hat offensichtlich mal sehr hastig gefressen und die Grillen wieder rausgewürgt. Als ich das am Morgen wegräumte dachte ich auch erst an Kot, doch sahs ungewöhnlich matschig aus und eben nicht in der Kotecke......

Sandra Nieft

Kommentar

nein sorry bei meinen wars kein erbrochenes ich konnte sie beim koten sehn

Kommentar

Sandra meinte sicherlich Jörg S. mit dem evtl. erbrochenem...
                das habe ich auch schon einmal beobachtet bei meiner Bartagame, da war es eine Zweifleck- oder Mittelmeergrille die den Weg zurück gefunden hat. Roch auch ganz anders ;-)

Kommentar

ja sorry, meinte Jörg.........

Sandra Nieft

Kommentar

Sandra Nieft wrote:
                    ja sorry, meinte Jörg.........

Sandra Nieft
                    Hallo Sandra,
                    das könnte auch sein, denn es sah so gar nicht nach Kot aus.Die sahen eher aufgeweicht aus.
                    Also der Kot sieht heute morgen auch wieder ganz normal aus.
                    Wenn das aber mal vorkommt bin ich beruhigt.

Danke für Eure Einwände,

Grüße, Jörg

Kommentar

naja, dann hat er vielleicht mal erbrochen. Wenns nicht wieder vorkommt ist es ok. Wenn öfter dann zum TA. Wenns aber so aufgeweicht aussah wie das von mir gefundene ist es wohl eher erbrochenes.

Viel Glück dem Tier!

Sandra Nieft

Kommentar

Lädt...
                      X