Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
für die kleineren Maße kommen nicht viele Echsen in Frage, da es doch sehr wenig Bewegungsspielraum bietet. Allenfalls kleine Geckos, z.B. Stenodactylus petrii o.ä.
Das "größere" Format könnte auch für ein Paar oder 1,2 Leopardgeckos reichen. Die meisten kleinbleibenden, tagaktiven Echsen sind sehr agil und brauchen eine große Grundfläche zur artgerechten Haltung. Zwar könnte man in dem 80er Becken auch Masken-, Seitenfleck- , Stachel- oder andere kleinbleibende Leguane halten, allerdings wird man ihr volles Verhaltensspektrum nie zu Gesicht bekommen, da sie darin keine Reviere bilden können. Am besten eignen sich noch Seitenfleck-Leguane (Uta stansburia), da sie recht klein und genügsam sind. Wichtig ist in jedem Falle eine kräftige Beleuchtung (HQL oder HQI in Kombination mit Spotstrahlern...Neonröhren reichen m.E. langfristig nicht zur Ausleuchtung aus, aber da lasse ich mich gerne belehren)
Viele Grüße und eine weise Entscheidung#
Thomas
Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.
Uta wäre eine sehr gute Möglichkeit (sind auch sehr preiswert) die auch ich für den Anfang empfehlen würde ,schon weil sie robust und pflegeleicht sind.Ausserdem sollen sie kaum länger als 2 Jahre Lebenserwartung haben, d.h. man könnte 2 Jahre Erfahrungen sammeln und dann auf heiklere Arten wie z.B. die zauberhaften Wundergeckos (Terratoscinus) umsteigen.
Würd aber vielleicht auch gleich ein 100er Terri nehmen ,lohnt sich auf jeden Fall.
Ich halte diese Leguane nicht, kann mir aber trotz ihrer geringen Größe nicht wirklich vorstellen, dass sie nur 2 Jahre alt werden sollen ...
Bei guter Pflege werden gerade in Terrarien gehaltenen Reptilien meist viel älter als ihre Freunde in der Natur ... Ich würde da schon eher in Richtung 5-10 Jahre tippen ...
Kommentar