Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perleidechsenaltersrekord -elaphe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Perleidechsenaltersrekord -elaphe

Eine beeindruckende Geschichte und ein beeindruckendes Tier.
    Ich selber habe noch keine Perleidechse, die älter als neun ist. Also mal sehen, wie lange mir meine Gründertiere noch erhalten bleiben...
    Schön, zu lesen, WIE lange das evtl sein könnte.

Aber die Bildunterschriften wurden ja offenbar bunt durcheinandergewürfelt:

Der Text von Abb1 gehört doch wohl zu Abb2, der Text von Abb2 zu Abb 3 und der von Abb3 zu Abb1.

Da hat wohl jemand spät abends gearbeitet-zu spät.

Was mir auch auffiel: Es wird gesagt, dass in 8 Jahren 40 Jungtiere aus 1,2 hervorgingen. Da wüsste man doch gerne, ob die Schlupfrate so niedrig war, oder ob absichtlich nur ein Teil ausgebrütet wurde.
    1,2 sollten bei mäßiger Vermehrungsrate in acht Jahren etwa 300 Eier produzieren, könnten aber auch bis weit über 400 schaffen.
    40 Jungtiere wären demnach eine äusserst mäßige Erfolgsquote.

Da das wohl die meisten Perleidechsenhalter so halten, gehe ich mal davon aus, dass auch hier nur gelegentlich Gelege oder Teile davon gezeitigt wurden, um eine Überproduktion zu vermeiden. Dann ist der genannte Satz aber doch ziemlich irreführend.

Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 06.12.2009, 12:54.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Hallo,
    das Tier ist echt beeindruckend, als ich vor einem Jahr im ZFMK war, war das Tier gerade in Winterruhe und alle haben gehofft, dass es sie heil übersteht.
    Auch die Größe ist bemerkenswert, es ist bestimmt die größte Perleidechse, die ich je gesehen habe.
    Bei den Bildunterschriften habe ich mich anfangs auch gewundert, wahrscheinlich war jemand da sehr übermüdet...
    Die Tiere leben dort in einem sehr großen Freilandterrarium, indem man die Gelege kaum findet und die Jungtiere nach dem Schlupf sofort gefressen werden. Daher kam es zu der niedrigen Nachzuchtsquote. Meines Wissens wollte man dieses Jahr allerdings gezielt nachziehen, um eine zweite Generation zu erhalten, das Männchen wird wahrscheinlich nicht mehr allzu lange dort sein, da es ja schon stark an Altersschwäche leidet.
    Gruß Leo
    Zuletzt geändert von Ambystoma93; 06.12.2009, 19:27.

Kommentar

Hallo zusammen,

hört sich sehr interessant an, bin ebenfalls ein ausgesprochener Fan von diesen schönen Tieren.
      Wie groß soll den der Bursche sein und wo wird er gehalten?
      Welche Ausgabe der Elaphe ist das konkret, würde mir die gerne nachbestellen?

Gruß Chris

Kommentar

Hallo Chris,

es ist die aktuelle Ausgabe, das Tier lebt im ZFMK und ist groß. Genaue Länge kenne ich nicht.

Philipp

Kommentar

Hallo The Dude!

Dann ist es vill das Tier von dem ich vor Jahren mal hörte.
          Herkunft aus Südandalusien und Krl ca 25,5 cm, das ist wirklich sehr groß!
          Hatte mal ein Tier gesehen mit Krl 23 cm und noch nicht wirklich adulten Proportionen, das war auch schon sehr mächtig.
          Schade das es momentan kaum Züchter der südspanischen Form zu geben scheint.

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
          X