Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher bekommen Einheimische UV im Winter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Woher bekommen Einheimische UV im Winter

Hallo, ich habe eine Frage zu einheimische Eidechsen: wenn sie sich im winter unter Laub oder in Erdlöcher verkriechen woher bekommen sie dann UV-Anteil? wenn Wettersituation so ist wie jetzt die ganze zeit ohne Sonne woher UV?
    mfg sualki

Zitat von sualki Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe eine Frage zu einheimische Eidechsen: wenn sie sich im winter unter Laub oder in Erdlöcher verkriechen woher bekommen sie dann UV-Anteil? wenn Wettersituation so ist wie jetzt die ganze zeit ohne Sonne woher UV?
    mfg sualki
    Dann bekommen sie kein UV.

Philipp

Kommentar

Hallo Sualki.

Was der Dude vielleicht zwischen der Zeile meinte: Wenn die Tiere in Winterruhe sind, benötigen sie in der Zeit ja auch keines (sie benötigen ja auch kein Futter) da der Stoffwechsel zurückgeschraubt ist.

ausführlichere Grüße
      der Wohnzoo

Kommentar

...und sie brauchens ja auch nicht, weil der Stoffwechsel auf absoluter Sparflamme läuft.
        Fressen bekommen sie in der Zeit ja auch nicht und niemand wundert sich drüber.
        Passt also schon...

Gruß

Ingo

Ooops Nancy war schneller....doppelt hält besser.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Die Frage erinnert mich an eine unbedarfte Besucherin meiner Terrarienanlage.
          Entschuldigend über die stark verschmutzten Scheiben einiger Gecko Terrarien
          äußerte ich beiläufig , dass die "Insassen" ihr Geschäft mit Vorliebe an den Glasscheiben verrichten. Daraufhin kam dann die hochintelligente Frage,
          was die armen Tiere denn in freier Wildbahn machen wenn ihnen dort garkeine Glasfächen zur Verfügung stehen ?

Kommentar

Sehr witzig! hihi
            Das ist nun wirklich eine sehr süsse Frage gewesen. *wegkrümmel*

Kommentar

Danke für eure netten Antworten
              Ich habe gedacht das sie wie die anderen Tiere die ohne UV leben oder auskommen Vitamin D3 über die Nahrung auf nehmen
              mfg sualki

Kommentar

Es gibt doch nachtaktive Reptilien die, so einige Terrarianer sagen kein UV benötigen so habe ich auch bei denen gedacht, das sie sich nicht bewegen und ihren Stoffwechsel reduziert haben ok aber die Erweichung der Knochen findet doch trotzdem statt durch nicht Belastung oder?
                Oder haben sie Einlagerungen von denen sie sich nötiges Vitamin D3 holen?
                mfg sualki
                Zuletzt geändert von sualki; 29.12.2009, 20:44.

Kommentar

Zitat von sualki Beitrag anzeigen
                  Es gibt doch nachtaktive Reptilien die, so einige Terrarianer sagen kein UV benötigen so habe ich auch bei denen gedacht, das sie sich nicht bewegen und ihren Stoffwechsel reduziert haben ok aber die Erweichung der Knochen findet doch trotzdem statt durch nicht Belastung oder?
                  Oder haben sie Einlagerungen von denen sie sich nötiges Vitamin D3 holen?
                  mfg sualki
                  Salü

in der Winterruhe kommt es zu keiner Erweichung.
                  Denn im Winter starren sie, und auch ihr Stoffwechsel starrt.
                  In der Winterruhe wird weder eingelagert noch abgebaut, da die niedrigen Temperaturen derartige Vorgänge verhindern.
                  Abbau-und Einlagerungsprozesse sind sozusagen auf Stand-By.

lg Dagmar
                  lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                  Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Auch du bekommst im Winter kaum UV-Strahlung ab. Und wenn du dich täglich mit Sonnencreme einkleisterst (achte mal auf den Lichtschutzfaktor einer normalen Hautcreme!) und Mittags in geschlossenen Räumen verbringst bekommst du nichtmal im Sommer genug UV ab. Trotzdem bringt dich der VitaminD-Mangel nicht gleich um und Rachitis bekommst du auch nicht (erhöht nur nach Meinung mancher Mediziner das Risiko für eine ganze Menge anderer Erkrankungen http://sonnenvitamin.de/)

Vitamin D wird in der Leber eine Weile gespeichert, während der Winterstarre findet sowieso kaum Stoffwechsel statt, also auch kaum Vitamin D Bedarf.
                    Reptilien die sich generell wenig dem Sonnenlicht aussetzen, nehmen in der Natur VitaminD entweder in ausreichender Menge über die Nahrung auf, oder besitzen die Fähigkeit auch aus sehr geringen UV-Mengen, z.B. im Schatten oder der Abendsonne, ausreichend VitaminD zu bilden.

http://www.testudolinks.de/licht/vit...n_uv-strahlung
                    Zuletzt geändert von Sarina; 30.12.2009, 12:36.

Kommentar

In welchen Nahrungsstoffen wildlebender insektivorer Reptilien wäre denn dann ausreichend Vitamin D oder eine verwertbare Vorstufe vorhanden? Das interessiert mich.

Es gibt im übrigen mehrere interessnte paper, die zeigen, dass Reptilien, die sich artgemäß nur wenig der Sonne exponieren eine wesentlich geringere UVB Dosis für den selben Effekt auf die Vitamin D Synthese brauchen, wie Sonnenanbeter.

Ansonsten hat Sarina natürlich recht: 4 Monate Winterstarre bei einem heimischen Reptil entsprechen vielleicht der Stoffwechselleistung von einer Woche Sommerleben des gleichen Tieres. Dafür reichen vielleicht schon die Vitamin D Speicher in der Leber und wenn nicht, ist das auch nicht soo schlimm.

Unser eigener winterlicher Vitamin D Mangel ist IMHO ernster zu nehmen, als es es in der Öffentlichkeit der Fall ist.
                      Ich selber supplementiere mich jedenfalls winters mit D3.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        Ich selber supplementiere mich jedenfalls winters mit D3.

Gruß

Ingo
                        Gibts da auch was von Herpetal?
                        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Na ja, Vigantoletten sind ja auch in der Terraristik nicht unbekannt.
                          Wir brauchen zuviel Vitamin D, um hier mit Herpetal Produkten praktisch über dei Runden zu kommen.
                          Aber man kann Herpetal durchaus auch sinnvoll zweckentfremden. Mineral plus D3 eignet sich zB hervorragend für Vögel und so setze ich es auch selber noch ein.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                            In welchen Nahrungsstoffen wildlebender insektivorer Reptilien wäre denn dann ausreichend Vitamin D oder eine verwertbare Vorstufe vorhanden?
                            Tschuldigung, da hab ich mal wieder zu Global gedacht und hatte Warane, Wasserschildkröten und solches Zeug im Kopf. Auf Insektenfresser trifft das wohl nicht zu, da hast du recht.

Kommentar

Ich bedanke mich nochmals für eure Beiträge, habe auch Links verfolgt
                              mfg sualki

Kommentar

Lädt...
                              X