Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Caiman Lizard / Panzerteju (Dracaena guianensis)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Caiman Lizard / Panzerteju (Dracaena guianensis)

Suche Informationen über Dracaena guianensis

Züchter/halterinfos oder Infos wo man ein Panzerteju bekommen kann z.B. Adressen oder termine von Reptilienbörsen

Ob und unter welchen grössenverhältnissen eine Haltung möglich ist, Klima und Temperaturbedürfniss

wäre auch dankbar für Links zur Haltung usw.

Re: Caiman Lizard / Panzerteju (Dracaena guianensis)

holycamper wrote:
    Suche Informationen über Dracaena guianensis

Züchter/halterinfos oder Infos wo man ein Panzerteju bekommen kann z.B. Adressen oder termine von Reptilienbörsen

Ob und unter welchen grössenverhältnissen eine Haltung möglich ist, Klima und Temperaturbedürfniss

wäre auch dankbar für Links zur Haltung usw.
    Hallo holycamper hier erstmal ein wenig Literatur über D. guianensis:

Conant, Roger. 1955. Saurian shell crusher. Nature Magazine. 2 pp.
    Conant, Roger. 1955. Lizards are finicky feeders. America's First Zoo. 7 (3):4 pp.
    Rand, A. Stanley. 1964. An observation on Dracaena guianensis foraging underwater. Herpetologica. 20 (3):207.
    Vanzolini, P. E. 1961. Notas bionômicas sôbre Dracaena guianensis no Pará (Sauria, Teiidae). Papéis Avulsos. 14 (25):237-241.
    Vanzolini, P. E. and J. Valencia. 1965. The genus Dracaena, with a brief consideration of macroteiid relationships (Sauria, Teiidae). Arquivos de Zoologia. 13 7-35.
    Dalrymple, George H. 1979. On the jaw mechanism of the small-crushing lizards, Dracaena Daudin 1802 (Reptilia, Lacertilia, Teiidae). Journal of Herpetology. 13 (3):303-311.
    Haeberle, H. 1973. Ersatzfutter für den Panzerteju (Dracaena guianensis). Das Aquarium. 1973 291.
    Haeberle, H. 1979. Der Panzerteju, Dracaena guianensis. Datz. 1979 28-29.
    Rehák, Ivan. 1999. Captive breeding of the Caiman Lizard, Dracaena guianensis. Herpetofauna. 29 (2):57-60.
    Rogner, M. 1994. Echsen 2 . S.209-210.
    Avila-Pires T.C.S. 1995. Lizards of Brazilian Amazonia. Zool. Verh. Leiden 299 S.540-546

Sonst kann ich nur dazu sagen, dass sie des öfteren Wildfänge in Amiland angeboten werden. Must mal die ganzen "Petshops" durchforsten. In Europa gibt es soweit ich informiert bin nur welche in einem Niederländischen Zoo. Ich würde mir die Haltung aber echt gut überlegen, da sich Panzertejus zu einem großen Teil von Schnecken ernähren und man bei der Größe schon eine ganze Menge beschaffen muß. Ausserdem leben sie sehr versteckt, oft halb eingegraben oder im Wasser, sprich man bekommt sie nicht so oft zu sehen. Es sind wirklich unglaublich faszinierdene Macroteiden allerdings scheinen sie nicht besonders leicht zu halten zu sein.

Gruß
    Julian

[Edited by Lupus on 28-07-2003 at 13:48 GMT]

Kommentar

Re: Re: Caiman Lizard / Panzerteju (Dracaena guianensis)

Hi holycamper,

vor einiger zeit hab ich auch mal das netz durchstöbert. es gibt wirklich recht wenig über diese tiere im netz. leider werden mehr echsen für die lederindustrie vernichtet als für den heimtiermarkt. in diversen deutschen büchern z.b. "echsen 2" (rogner) oder "grossechsen"(autor?) wird die art relativ gut beschrieben. das eine tier haben sie nach und nach an zerhackte rattenbabys gewöhnt. ob das so optimal ist weis ich nicht. vom terrarium würde ich vermuten wie bei den anderen tropischen grosstejus (t. teguixin) nur mit einem viel größeren wasserteil.

gruss benjamin

[Edited by tejubensch on 28-07-2003 at 16:36 GMT]

Kommentar

Hallo,

im Reptilienzoo im niederländischen Vlissingen sind zwei der Tiere zu bewundern. Einige Info`s (in holländischer Sprache) und tolle Bilder gibt es hier:

http://www.iguana.nl/index2/dracaena/extradracaena.htm

Das bereits angesprochene Buch "Grossechsen" ist von Robert Sprackland und im bede-verlag erschienen -nette Bilder und nichts dahinter.

Im Zoo Leipzig gibt es wohl zwei Krokodiltejus und der Zoo in Prag pflegt mehrere dieser Tiere:

http://156.99.114.200/abstracts/Abs50005.asp

Gruß
        Michael

[Edited by Michael Reichert on 29-07-2003 at 01:23 GMT]
        in der DGHT seit 2000

praktische Erfahrung mit

Iguana iguana
        Ctenosaura similis
        Callopistes flavipunctatus
        Lepidophyma flavimaculatum
        Rhacodactylus ciliatus

Kommentar

Erstmal danke für die Infos !!

Lupus hat die sache mit den Schnecken erwähnt würd mich interessieren ob es umbedingt eine bestimmte art schnecken sein muss oder ob es auch eine standart Weinbergschnecke (Helix Pomatia) sein kann ?

Hab da ein bekannten der auf ner Schneckenplantage gearbeitet hat un da gibts die massenhaft lebend zu kaufen. Dann hätte man das Futterproblem gelöst, natürlich nur wenn sie die Helix Pomatia auch fressen !

Kommentar

Wahrscheinlich werden sie die fressen-obwohl es keine Garantie gibnt, da die natürliche Nahrung aus großen Wasserlungenschnecken besteht.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

an muscheln sollen sie auch gehen.

Kommentar

Zoo Leipzig hält einen Krokodilteju, kann ich bestätigen. Einen zweiten hab ich leider nicht entdecken können, aber ein Exemplar ist definitiv da.
                Sind wirklich wunderschöne Tiere!

[Edited by pete on 30-07-2003 at 16:07 GMT]

Kommentar

Hallo!

Habe gerade etwas Interessantes entdeckt, auf terraristik.com bietet jemand gerade D. guianensis an!

Grüße
                  pete

Kommentar

Lädt...
                  X