Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsplan für Tokeh

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährungsplan für Tokeh

Hi ihr!
    Ich würde meinem Tokehweibchen(WF, 29cm lang) gern mehr als immer nur die Wanderheuschrecken bieten. Ab und an gibt es ja noch Zophobas, Mehlwürmer und Schaben, doch das ist alles so fett...Ausserdem noch alle vier Wochen eine Babymaus... Was gibt es denn noch, was meinem Tokeh schmecken könnte und was sie auch mal anstatt der langweiligen Heuschrecken fressen könnte, ohne vollkommen zu verfetten?

Hungrige Grüße
    Ganossa

Re: Ernährungsplan für Tokeh

Also Zophobas und Schaben sind nicht fett. Wie wärs denn mal mit Grillen oder Heimchen oder mit selbst gefangenem Wiesenplankton?
    Greetz Elias

Kommentar

Die Larven von Zophobas morio haben einen Rohfettgehalt von ca. 42 %. Das ist schon recht fett.
      Gruß

Kommentar

Und was sagt der Herr Kober zu den Zophobas?

Kommentar

entschuldigung, dass ich nicht der herr kober bin, aber zophobas - maden und mehlwürmer sind fett...

Kommentar

Re: Re: Ernährungsplan für Tokeh

Ich bin auch nicht Herr Kober,

aber wie Ingo habe ich Tokees jahrelang gehalten und gezüchtet. Ein "verfetteter" Tokee ist mir bisher noch nicht untergekommen. Wenn du z. B. Grillen, Schaben, Heuschrecken und ab und an nestjunge Mäuse fütterst, wird das wohl auch kaum passieren.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Bin auch nicht Herr Kober *g*, aber der sagt bei Tokehs:

Je fetter, desto fitter ...

Also, ran an den Speck!
              )
              Martina

Kommentar

Ich bin Herr Kober und sage, daß es mir trotz reichlicher Zophoba, Schaben und Co Gaben noch nicht gelungen ist, einen Tokeh so fett zu kriegen, daß das negative Auswirkungen hat. Im Gegenteil: Zahl und Qualität (Fitness der Babies) der Eier gehen deutlich mit der Futtermenge nach oben.
                Schaben sind als Dauerfutter für Echsen durchaus geeignet und seit ich gehört habe, daß Bert Langerwerf seine P. lesueurii NZten zeitweise fast ausschließlich mit Zophobas füttert, habe ich das zT auch probiert und keine negativen Erfahrungen gemacht.
                Die AGTTler, die meine Tokehs gesehen haben, können Dir bestätigen, daß die Tierchen kräftig aber lebhaft sind.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Ernährungsplan für Tokeh

Ingo wrote:
                  Die AGTTler, die meine Tokehs gesehen haben, können Dir bestätigen, daß die Tierchen kräftig aber lebhaft sind.

Gruß

Ingo
                  Stimmt, die waren echt Brummer, aber auch in dre kurzen Zeit konnte man sie gut beobachten und sie waren aktiv.

Grüße

Kommentar

wie Ingo,
                    Du hast Tokehs?

schelmische Grüße

Kommentar

Also, ich weiss net... Kommt so ein Überfetteter Klops denn noch die Scheibe hoch? Ne, mal im Ernst: Mir geht auch um die Abwechslung. Schaben sind ja auch ganz nett, allerdings habe ich bald Angst, dass meine Samantha auf mich losgeht, wenn ich ihr eine Schabe gebe. Egal wo sie sitzt, wenn ich einmal die Woche am Abend reinkomme und sage: "So Samantha, jetzt bekommst du wieder eine Schabe!" guckt die mich schon mit grossen Augen an, und sobald ich aufmache und die Schabe reinwerfe setzt sie sich blitzschnell in Bewegung und schnappt die Schabe! Sieht sehr beeindruckend aus, allerdings sitzt sie neuerdings immer direkt vor der Scheibe... Wie ist das denn mit anderen Schabenarten aus? Schmecken doch bestimmt anders, oder? Heimchen und Grillen kann ich schlecht verfüttern, da mein Gecko ca. eine halbe Dose pro Fütterung brauchen würde, um ansatzweise satt zu sein... Wiesenplankton ist auch so winzig, und ausserdem wird das immer so schnell von den Phelsumen weggefressen. Die gucken mich immer so lieb an...

Werd mich mal nach anderen Schabenarten umsehen... Das graue Vieh, das bei den dubias dabei war, hat ihr auf jeden Fall geschmeckt!

@Martina777: Wenn du auch nach diesem Motto lebst, möchte ich dich lieber nicht sehen...

@Ingo: Waaaas, fast nur mit Zophobas? ??? ?

Oje, hab nen ganzen Roman geschrieben...

Kommentar

*kicher* Nein, Ganossa, dieses Motto gilt nur für meine Tokehs - ich selbst achte schon auf "Ansehnlichkeit". :-P

Meine Weiber haben schöne dicke Kalkbäckchen, und alle drei einen sehr wohlgenährten Schwanz, und klettern und rennen tun sie wie Weltmeister (was ich beim Einfangen der entlaufenen Weibchen leider feststellen mußte!).

Ich füttere großteils Grillen und Heimchen, und: ja, da geht viel drauf, aber es schmeckt ihnen. Jetzt im Sommer gibts auch immer mal wieder Heuschrecken von der Wiese und Spinnen, und verirrte Fliegen, die plötzlich im Terrarium auftauchen.

Wenn sich Deine Süße die Schaben sofort schnappt, scheints ihr ja zu schmecken, oder?

)
                        Martina

[Edited by Martina777 on 31-07-2003 at 08:42 GMT]

Kommentar

Ich hab heute eine ganze Packung mit schönen fetten Zweifleckgrillen gekauft, um mal ein wenig Abwechslung reinzubringen. Mal sehen, was die kleine dazu sagt...

Ich hab ihr gestern Abend auch was von den ganzen Hüpfern spendiert, die hier auf einer riesigen Wiese rumlaufen. Sie hat sich gleich einen nach dem anderen geschnappt- aber nach einer Portion von 15Stück lief sie immer noch hungrig durch die Gegend. Ich habe ihr dann noch schnell eine Schabe gegeben, die hat sie sich sogar noch in der Luft(!) geschnappt, als ich sie reingeworfen hab! Sah echt toll aus, wie sie auf einmal zielgerichtet lossprang und sich die ahnungslose Schabe(der wahrscheinlich ziemlich schlecht war, nachdem sie zuerst in einer kleinen Dose voll mit Reptivite hin und her geschüttelt wurde, bis sie dann vollkommen weiss in ein Terrarium geworfen wurde) schnappte!

Kommentar

... und ich dachte, meine Tokehs wären verfressen ... aber die sind gegen Deine Chorknaben und -mädchen!

)
                            Martina

Kommentar

ISt ja auch noch im Wachstum, die kleine!

Gestern abend hat sie dann ihre Zweifleckgrillen bekommen! Ich dacht ich seh nicht recht: Acht fette Viecher reingeworfen, innerhalb fünf Minuten keins mehr zu sehen! Alle, eins nach dem anderen in meiner Samantha verschwunden! Jetzt weiss ich endlich, was ich ihr zur Abwechslung noch anbieten kann! Aber, sind Tokehs immer so verfressen? Vorher gab es nämlich noch eine Wanderheuschrecke...

Kommentar

Lädt...
                              X