Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsprobleme bei extrem alten männlichen Walzenskinken Chalcides

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsprobleme bei extrem alten männlichen Walzenskinken Chalcides

Heute war mal die Reihe mit den Nominat - ocellatus -Terrarien
    mit einer Grundreinigung dran.
    Dabei habe ich mal etwas fotografiert was mir schon lange aufgefallen ist.
    Meine ältesten Tiere sind
    2,1 ENZvon 1983 und 1,1 ENZvon 1986
    Alle drei männlichen Tiere weisen extreme Häutungsreste im Bereich der Schwanzwurzeln ( und nur dort!)auf. Die beiden ebenfalls deutlich über 20 Jahre alten Weibchen hingegen garnicht.
    Die einzige Erklärung die ich habe ist , dass die seinerzeit jungen Männchen sich vor dem Trennen in der Aufzuchtgruppe häufig genau im Bereich der Schwanzwurzel durch Bisse attackiert haben. Natürlich wurden diese Männchen bei ersten Anzeichen getrennt und seither nur mit Weibchen in einem Terrarium gepflegt.
    http://c3.ac-images.myspacecdn.com/i...db1026d0c6.jpg
    http://c4.ac-images.myspacecdn.com/i...06b2b88603.jpg
    Ist Irgendjemandem Ähnliches bei seinen alten Echsen aufgefallen ?
    Unterschiede bei Geschlechtern?
    Häutungsschwierigkeiten im Bereich ehemaliger Bissattacken ?

Gruß Peter

Hallo Peter,
    ich habe zwei Kanarenechsenpärchen (Gallotia galloti eisentrauti) die als ich sie bekommen habe zusammen in einem Behälter waren. Damals hatte das eine Männchen das andere in der Rücken gebissen wo bis heute eine kleine Narbe zu sehen ist. Um diese Narbe herum hängen nach jeder Häutung ein paar Hautfetzen, die erst ein bis zwei Wochen später abfallen.
    Gruß Leo

Kommentar

Ja wie gesagt, ehemalige Bisse sind die einzige Erklärung die ich habe wenn es nicht eine hormonell bedingte Vergreisungserscheinung ist.
      Auf jeden Fall lösen sich die alten Schuppen insbesondere beim 26,5 jährigen
      Tier auch Wochen nach der Häutung nicht mehr und bilden fast ein kissenartiges Polster. Mit einer Pinzette lassen sie sich verletzungsfrei ausdünnen.
      Es ist auch so , dass die Verletzungen in diesem Bereich bei allen drei Männchen niemals wirklich gravierend waren. Alle einzelnen Schuppen sind nwv. erkennbar.

Kommentar

Hallo,
        habe heute einen Bekannten besucht, der Pantherchamäleons hält und züchtet, und ihm bei einem "kleinem Problem" geholfen. Es handelte sich um ein 2,5 jähriges, weibliches Tier, dass am Mund stehts Häutungsschwierigkeiten hat, die manuell entfernt werden müssen. Laut Tierarzt ist das wohl ein Zeichen der Alterschwäche, was wiederum deine Beobachtungen bestätigen würde.
        Gruß Leo

Kommentar

Lädt...
        X