Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

phelsumen-Streit (?)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• phelsumen-Streit (?)

Hallo,

habe seit ca. 7 Wochen zwei p.laticauda laticauda in meinem neuen Terri. Die beiden sind 3 Monate und 9 Wochen alt (0.0.2). Einer der beiden ist schneller gewachsen und fängt nun an, den kleineren zu "unterdrücken" bzw. verjagt ihn des öfteren. Vor allem beim Futtern von z.B. Leckereien wie Bananenstückchen. Ich achte immer darauf, dass BEIDE genügend Futter bekommen, welches sie auch getrennt voneinander fressen. Das Terri hat die Größe (BxHxT): 70 / 80 / 50. Es gibt genügend Versteckmöglichkeiten. Könnte es nun dem Kleinen schaden, wenn er ständig auf der Hut vor dem großen "Bruder" ist ? Ist dies ein Jugend-Problem oder kann es sein, dass es ständig so weitergeht ? Zumal ich nicht weiß, ob es sich um zwei Weibchen oder Männchen (oder Pärchen?) handelt :-(
    Soll ich abwarten bis sie adult sind in der Hoffnung, dass sie sich später vertragen ?
    Wer weiß Rat bzw. kann Tipps geben ?
    Bin für jede Hilfe dankbar !!

Gruß

U.R.

Re: phelsumen-Streit (?)

Hi,

da dein terrarium recht groß für die kleinen ist könntest du wenns es möglich ist doch einfach das terrarium durch eine scheibe in der mitte trennen un die kleinen erst einmal einzeln aufziehn.

mfg tobi

[Edited by grandis on 29-07-2003 at 21:13 GMT]

Kommentar

Hallo,
      behalte die beiden gut im Auge - solange es nur Futterstreitigkeiten sind, ist es nicht so arg.
      Sollte der Kleinere aber ständig verfolgt werden z.B. auch von den Sonnenplätzen vetrieben wird und sich nur noch in der unteren Hälfte des Terrariums aufhält/versteckt oder sich dunkel verfärbt, solltest Du die beiden trennen. Bei Beißereien natürlich auch.

Ob sich Jugendstreitigkeiten später wieder legen, dazu kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße
      Lina

Kommentar

Re: Re: phelsumen-Streit (?)

Hallo,
        tun sie nicht, jedenfalls nicht, wenn es zwei Männchen sind. Es wird dann eine Zeitlang schlimmer. Hört aber auf, wenn der kleinere tot ist.
        Besser das Becken teilen.
        Gruß
        Arnd
        _lina_ wrote:
        Ob sich Jugendstreitigkeiten später wieder legen, dazu kann ich leider nichts sagen.
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,

ich trenne die Babies auch nach ca. 3 Monaten. Dann fangen sie an an den Kollegen rumzuknabbern und werden allgemein einfach agressiver.

Dann kommen sie erst wieder zusammen wenn das Geschlecht feststeht. Lieber ist es mir allerdings ich hab sie bis dahin schon längst verkauft *lol*

Getrennt hat jeder sein Futter für sich und kann total ohne Streß aufwachsen.

Sandra Nieft

Kommentar

Danke für die Tipps.
            Da der kleinere nicht unter Dauerstress steht und auch keine Dunkelfärbung aufweist, werde ich sie noch ein wenig beobachten und vorerst zusammen lassen.
            Beim Teilen der Sonnenplätze gibt es jedenfalls keine Probleme - und fressen tun die beiden auch genug; dort gibt es keine Reibereien. Hab das "Verfolgen" halt nur beobachtet, als ich 2 Bananenstückchen ins Terri gelegt habe.
            Zudem ist der Kleine frech und wagt sich immer wieder in die Nähe des anderen - zum "beißen" ist er viel zu schnell weg und versteckt sich - Möglichkeiten dazu (zum verstecken) hat er mehr als genug
            Mal schauen, was sich für Geschlechter ergeben!

Kommentar

Lädt...
            X