Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kanareneidechse ein Amphibienfresser?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kanareneidechse ein Amphibienfresser?

Hallo an alle,

ich habe ein 2x1,5x1,5m großes Freilandterrarium für den Europäischen Laubfrosch. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich hierzu zwei Kanareneidechsen setzen könnte. Habe mit Ingo ja schonmal wegen Perleidechsen und Laubfrosch geschrieben, wo klar ausgesagt wurde, dass es nicht möglich ist, da die Perleidechsen alles wegputzen. Ist das bei den Kanarenechsen ähnlich?
    Wie ich bereits weiß geht von den Mädels ja keine wirkliche Gefahr aus, da sie ziemlich klein bleiben.

Viele Grüße
    Michi

Von Natur aus nicht. Aber die Kanareneidechse, die nicht in alles beisst, was sich bewegt und nicht deutlich größer ist als sie selbst, will ich sehen....Andererseits habe ich mittlerweile von enigen gehört, dass Ihre Kanareneidechsen friedlicher seien. Ich kanns kaum glauben.
    Riskant, finde ich.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

danke Ingo. Denkst du das die Echsen sich immer relativ weit oben- wie die hylas- sitzen? Nachts geht ja keine Gefahr von den Echsen aus wenn die Frösche auf den Boden gehen, oder?

Viele Grüße
      Michi

Kommentar

Die können sowohl ganz unten wie ganz oben herumlaufen. Recht bewegliche Tierchen.
        Aber vielleicht sagt ja auch ein Anderer mal was dazu.
        Nachts sind sie weitgehend harmlos, aber wer weiss. Ich habe auf La Palma auch schon im Dunkeln aktive Kanareneidechsen gesehen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Aber vielleicht sagt ja auch ein Anderer mal was dazu.
          Besser
          Nicht ich

Kommentar

Dass du "besser nicht" sagst, war doch von vornherein klar

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
              Kanareneidechse ein Amphibienfresser?
              Sicher nicht speziell, lieber Michi, sondern nur ein Allesfresser!

Wenn Sie keinen besonders großen Wert auf Ihre Laubfrösche legen, dann können Sie diese ohne weiteres mit Kanareneidechsen vergesellschaften.

Die Weibchen aller Arten bleiben tatsächlich deutlich kleiner als die Kerle, sind aber (mit Ausnahme von Gallotia atlantica) immer noch groß genug, um mit einem Laubfrosch fertig zu werden. Das muss nicht bedeuten, dass sie diesen im Ganzen verschlingen. Sie können das auch häppchenweise sehr gut.

Sie sind gute Kletterer. Das wird besonders deutlich, wenn sie auf dünnsten Zweigen herumturnen, um Blüten abzuzupfen. Und machen Sie sich keine Illusionen: wenn die Eidechsen einen guten Happen ergattern können, sind sie selbst mitten in der Nacht aktiv. Letzteres ist kein Märchen und mir auch nicht nur vom Hörensagen über Dritte bekannt. Es sind wiederholte eigene Beobachtungen auf La Palma, Teneriffa und Gran Canaria.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo miteinander,

vielen Dank nochmal für die Antworten. Die Laubfrösche haben in dem Terrarium natürlich höchste Priorität. Deshalb werde ich die Echsen anders unterbringen. Ebenfalls draußen. Von April bis Oktober gut machbar, richtig?

Viele Grüße
                Michi

Kommentar

Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
                  Deshalb werde ich die Echsen anders unterbringen. Ebenfalls draußen. Von April bis Oktober gut machbar, richtig?
                  Das hängt vom Wetter ab. Ein völlig verregneter Sommer bekommt ihnen auf Dauer sicher nicht so richtig gut.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lädt...
                  X