Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amphisbaenen (Doppelschleichen)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Amphisbaenen (Doppelschleichen)

Hallo zusammen.

Alle Themen die ich per Suchfunktion finden konnte, wurden leider schon vor Jahren geschlossen. Daher versuche ich es mal mit einem neuen Thema. Da inzwischen ja auch einige Jahre ins Land gezogen sind, hat sich ja vlt. in diesem Bereich was getan.

Laut meinen eigenen internen Recherchen hält hier wohl nur eine Person einige verschiedene Amphisbaenen? Ich persönlich beschäftige mich jetzt schon seit mehreren Wochen mit diesen selten skurrilen Reptilien und versuche einiges an Informationen zu sammeln. Eigentlich müsste ich hier bei der DGHT ja richtig sein. Übrigens kann ich verstehen, dass diese Kreaturen mit ihrem Aussehen & Verhalten sicher nicht viele Freunde finden, aber mir fallen eben auch die Arten von Tieren auf, welche nicht mit tollen Farben, Grössen oder Bekanntheitsgraden protzen. Allein das surreale, für Reptilien untypische Aussehen und ihre Bewegungen, die eher an Würmer erinnern, machen sie für mich so interessant. Besonders Amphisbaena alba & A.fuliginosa haben es mir angetan. Aber auch die merkwürdigen Bipes-Arten (Handwühlen) sind einfach einmalig.

Warum ich mich für Doppelschleichen interessiere? Ich werde versuchen es zu erklären! Meine Partnerin macht bisher ja alles mit, aber bei Schlangen ist der Spass vorbei. Sie selber hält bestimmte Kleinsäuger und deswegen will sie nicht, dass ich in unserer gemeinsamen Wohnung Haustiere mit Haustieren füttere. Ich selber bin da übrigens auch kein Freund von obwohl ich Schlangen sehr interessant finde. Leider gibt es wenig Alternativen für Schlangen. Schleichen wie Ophisaurus oder Anguis sind kaum zu bekommen und zudem geschützt. Flossenfüsse wie Lialis sind Nahrungsspezialisten und daher eigentlich unhaltbar. Wie man sieht gibt es im "beinlosen Bereich" wenig Alternativen zu den Schlangen und die jenigen, welche keine Kleinsäuger als Nahrung benötigen (Thamnophis, Opheodrys oder Dasypeltis) reizen mich schlichtweg nicht.

Wie man sieht, stecke ich in einer Zwickmühle und hoffe daher auf einige Haltungstips sowie weiterer Erfahrungen von Amphisbaenen-Haltern. Ich kann mir vorstellen, dass man bei artgerechter Haltung nicht viel von den Tieren sieht, aber das bin ich gewohnt. Einige meiner Tiere (Citharischius) sehe ich 1-2 mal IM JAHR !!!

Gruss, Aaron

Wie sieht es denn aus mit Acontias spec. ; Chalcides chalcides ; Pygomeles spec. ? Ist evtl. ein wenig einfacher ran zu kommen als an die Doppelschleichen.
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Lord Helmchen Beitrag anzeigen
      Leider gibt es wenig Alternativen für Schlangen. Schleichen wie Ophisaurus oder Anguis sind kaum zu bekommen und zudem geschützt. Flossenfüsse wie Lialis sind Nahrungsspezialisten und daher eigentlich unhaltbar. Wie man sieht gibt es im "beinlosen Bereich" wenig Alternativen zu den Schlangen und die jenigen, welche keine Kleinsäuger als Nahrung benötigen (Thamnophis, Opheodrys oder Dasypeltis) reizen mich schlichtweg nicht.
      Zu deiner Frage kann ich nichts beitragen, dafür habe ich 2 Fragen.
      Ist der Scheltopusik wirklich nicht zu bekommen?
      Warum reizen dich die erwähnten Schlangen nicht(es gäbe noch die Schneckenfresser)?

Ernst

Kommentar

Hallo,
        Scheltopusiks habe ich vor ca. einem Jahr mal als Anzeige gesehen, es war eine Bestandsauflösung, da kostete das Paar 400 Euro. Ansonsten weiß ich nur, dass das Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn die Tiere hält.
        Blindschleichen habe ich zum Beispiel, da hatte ich letztes Jahr 5 jungtiere. Ich finde sie also nicht so selten .
        Gruß Leo

Kommentar

Danke für eure Antworten.

H.S.: Die Alternativen sind durchaus nicht schlecht. Vor allem die Acontias spec. ist schon ziemlich interessant. Allerdings halte ich schon einen Skink (Eumeces).

Ernst: Ja, nach Scheltopusiks habe ich auch schon oft gesucht. Alles was ich weiss ist, dass sie geschützt sind und sich kaum jemand dafür interessiert obwohl die Tiere lt. einigen Aussagen hervorragende und ausduernde Terrarientiere sein sollen. Ich habe auch mal vor Jahren eine Anzeige im Netz gesehen. Da wurde ein 30cm langes Jungtier für 200€ angeboten, aber es war sehr weit weg und ausserdem handelte es sich um einen WF.
          Die angesprochenen Schlangenarten reizen mich halt nicht. Schwer zu beschreiben, aber es ist so. Die Schneckenfresser sind auch wieder Nahrungsspezilaisten und besonders im Winter gibts da sicherlich Probleme mit der Beschaffung von Gehäuseschnecken, oder?

Diese Amphisbaenen haben einfach ihren ganz bestimmten Reiz weil sie so absonderlich sind. Sie wirken eher wie Schleichenlurche. Scheinbar sind diese Tiere in der Terraristik kaum von Bedeutung. Leider.
          Auf der Videoplattform "Youtube" habe ich ein kleines, interessantes Video über Amphisbaenen gesehen. http://www.youtube.com/watch?v=A6FtW...eature=related

Gruss, Aaron

Kommentar

Vielleicht nen Ansatzpunkt, über die Suche aber leicht zu finden: Klick

Kommentar

Zitat von Lord Helmchen Beitrag anzeigen
              Die angesprochenen Schlangenarten reizen mich halt nicht. Schwer zu beschreiben, aber es ist so. Die Schneckenfresser sind auch wieder Nahrungsspezilaisten und besonders im Winter gibts da sicherlich Probleme mit der Beschaffung von Gehäuseschnecken, oder?
              Vermutlich könnte man die Gehäuseschnecken einlagern, ist aber vermutlich gar nicht nötig, sie fressen sicher auch Achatschnecken und die sind einfach zu züchten.
              Da es früher fast nur Wirbeltiere fressende Schlangen gab und ich das nicht wollte habe ich (noch) keine Schlangen.

Ernst

Kommentar

Abend,
                als erstes zum Thema Alternatives:
                Schneckenfresser ernähren sich meines Wissens wie bereits vermutet von Achatschnecken, allerdings würde ich das Sammeln in der Natur eh unterlassen, da zB man die Weinbergschnecken nicht verfüttern darf.
                Andere Alternative wären noch Fischfresser wie Ringelnattern, Wassernattern etc

Zu den Doppelschleichen:
                Leider halte ich selbst keine(würde es mir allerdings nicht entgehen lassen wenn ich an welche kommen würde), kenne aber jemanden der die Netzwühle Blanus cinereus hält.
                Meines Wissens müssen sie recht trocken gehalten werden.
                Und Futter ist sind zB Würmer.
                Aber wenn du welche möchtest must du vermutlich selber auf Jagd gehen und dir welche fangen.

Gruß
                Phili

Kommentar

Zitat von phili Beitrag anzeigen
                  Andere Alternative wären noch Fischfresser wie Ringelnattern, Wassernattern etc
                  Bekommt man Natrix natrix denn auch legal als NZ?
                  Ich meine das klingt so schleierhaft. Ich soll keine Weinbergschnecken sammlen und im Gegenzug wird mir eine einheimische Schlange, welche auf der roten Liste steht, empfohlen.

Das mit den Amphisbaenen kann man wohl vergessen. Diese skurillen Tiere finden wohl kaum Liebhaber. Eine Haltung z.B. von A.alba oder A.fuliginosa hätte mich stark interessiert. Mal sehen was die Zukunft so bringt. Vlt. kommt man irgendwann mal an solche Tiere.

LG,
                  Aaron

Kommentar

Natrix kriegt man legal her, hab allerdings bis jetzt nur in einem Zoogeschäft welche gesehen.
                    Waren allerdings nur ca 20cm groß und haben 50€ gekostet.

Gruß

Kommentar

Es gibt in Deutschland mehrere gute Weinbergschneckenzuchtanlagen:

http://www.weichtiere.at/Schnecken/zucht.html

Oder bei Googgle einfach mal "Weinbergschneckenzucht" eingeben.
                      Zuletzt geändert von H.S.; 06.02.2010, 16:48.
                      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Lädt...
                      X