Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zur Perleidechse gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Infos zur Perleidechse gesucht

Hallo

da ich mich derzeit über Arten informiere die in weiter ferne die Nachmieter meines Bartagamen-Beckens werden, bin ich auf die Perleidechse gestoßen.
    Das Buch von Ingo Kober dazu ist bereits unterwegs.

Ich bin etwas irritiert über die unterschiedlichen Größenangaben zu der Beckengröße, jede Seite im Netz hat eine andere aussage dazu.
    Also mein Becken hat die Größe 160 cm Lang/ 80 cm Tief und 110 cm hoch.
    Beleuchtung ist ausgerichtet für Bartagamen.
    Soweit ich mich durchgelesen habe würde das an Technik dazu Passen,eher eine Reduzierung in der Tageslichtbeleuchtung ist das Richtig?
    Nach vielen Seiten im Internet fand ich diese hier am besten, kann ich mich an der orientieren?
    http://www.biotropics.com/html/timon_lepidus.html

Was ich noch gerne erfahren würde, ob eine vergesellschaftung mit anderen Arten möglich ist,ich habe Kragenechse dazu gelesen.
    ( die Beckengröße beachten)
    Sollte mein Interesse bestehen bleiben,möchte ich kein Pärchen haben und würde zu einem Männchen tendieren.
    Die Außenhaltung in meinem Freigehege wäre soweit ich jetzt dahingehend informiert bin auch für die Perleidechse gut geeignet,allerdings wie sieht es mit der beschriebenden Buddel Freudigkeit aus?
    Mein Gehege ist ein eingezäunter Gartenteil am Zaun mit Bordsteinkanten
    30 cm Tief gesichert von oben mittels Silonetz; das innere des Geheges besteht aus Stauden Gras, Bäume (sind mit Katzendraht gesichert) und ein Teich sowie darum ein Steingarten letztere macht mir da etwas sorgen.

Die letzte frage ist zum Gemüt der Tiere?
    Wir haben einen sehr aktiven Haushalt mit Kindern Hund und Katzen,das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern.
    Das Becken steht zentral mittendrin.

Für ein paar Aussagen dazu würde ich mich freuen.
    Danke Bärbel
    Zuletzt geändert von martauschi; 19.01.2010, 15:28.

Hi Bärbel,

meine Perleidechsen wohnen seit 9 Jahren mit Uromastyx zusammen und es gab bis jetzt nie irgednwelche Probleme. Perleidechsen sind generell meist friedlicher als andere Lacertiden. Von Kragenechsen hört man allerdings anderes. Ich könnte mir vorstellen, dass dei unter Umständen den Perleidechsen Probleme machen.
    Das Setup wie für eine Bartagame zu halten ist prinzipiell OK-bitte keine Beleuchtung reduzieren. Lediglich eine feuchter gehaltene Schlupfkiste sollte unbedingt zusätzlich vorhanden sein.
    Die bei Dir vorhandene Beckengröße ist absolut OK, viel kleienr sollte s aber nicht sein.
    Ich halte eine Perleidechsengruppe von ca April bis November im Freiland.
    Meine Tiere buddeln nur, wenn keine geeigneten Unterschlüpfe vorhanden sind. Wenn Du eine unterirdische Schlupfkiste mti Tunnelzugang für jedes Tiere vorsiehst, wird sich die Buddelei arg in Grenzen halten.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich 30 cm druch nornmale Gartenerde unter einer Begrenzung sdruchgraben ist recht gering. Du solltest aber der Sicherheit im Auge behalten, ob irgendwelche Bauten im Randbereich des beckens begonnen werden und die ggf halt immer wieder zumachen.
    An Trubel in Beckennähe gewöhnen sich Perleidechsen gut. Sie sind dann bald auch viel weniger scheu, als wenn sie in wenig frequentierten Räumen leben.
    Die verlinkte Site ist soweit OK. Natürlich werden Perleidechsen allerdings viel älter als die dort genannten 12 Jahre.
    Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 19.01.2010, 16:16.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Hi Bärbel,

meine Perleidechsen wohnen seit 9 Jahren mit Uromastyx zusammen und es gab bis jetzt nie irgednwelche Probleme.

Gruß

Ingo
      Danke für deine Antwort

Welche der Uromastyx Arten oder ist das egal?
      Passt da dann immer noch mit der Beckengröße?
      Sind die Geschlechter bei der vergesellschaftung egal,oder duldet ein Männchen kein anderes egal welcher Art im Revier, entschuldige ist nicht meine Fachrichtung daher die vielen Fragen.

Zur belassenden Beleuchtung,du meinst auch die gleichen T5 Röhren (Biovital) mit der gleich hohen Kelvin Anzahl?
      Ich habe T5 54 Watt und zwei HQI/HCI 70 Watt als Tageslicht installiert.
      Las aber von Röhren mit weniger Wattzahl und von nur einer HQI Leuchte,die Becken dazu entsprachen fast meine Größe oder sogar größer?

Gruß Bärbel
      Zuletzt geändert von martauschi; 19.01.2010, 17:17.

Kommentar

Dein Licht ist schon OK. Perleidechsenhabitate sind lichtdurchflutet. Normalerweise sollte man nur ein Männchen pro Becken halten. Allerdings habe ich auch zwei voll adulte Männer, die sich problemlos seit 2002 in den Übergangsjahreszeiten im selben Becken vertragen, und dass obwohl sie im Sommer getrennt sind (einer Freiland, einer drin). Aber das ist auch bei Perleidechsen eher die Ausnahme als die Regel.
        Ursprünglich lebten meine Perleidechsen mit einem Paar. U acanthinura zusammen, das leider in der Überwinterung 2007/2008 verstarb .
        Seitdem teilen die indoor Perleidechsen ihr Becken mit einem U. aegyptia Paar und das ist genauso unauffällig.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke

Warte jetzt das Buch ab.

Wen es so weit ist melde ich mich dazu wegen anderer Fragen nochmals bei dir.

Liebe Grüße Bärbel
          Zuletzt geändert von martauschi; 19.01.2010, 20:32.

Kommentar

Lädt...
          X