Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierstöcke bei Geckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eierstöcke bei Geckos?

Kann mir jemand den Vorgang der Eierbildung , bzw. die dazu benutzen inneren Organe erklären? Ich kenne diesen Vorgang nur von Säugetieren. (Sprich Eierstöcke, Gebährmutter usw...)
    Besonders interessiert mich, wieso Geckos meist ein Eipaar legen.

Ist ne ernst gemeinte Frage, also bitte keine verar.... Antworten.

Re: Eierstöcke bei Geckos?

Weil bei jeder Ovulation nur 2 Eizellen (Dotterkugeln) in das Infundibulum des Eileiters gelangen. Die Befruchtung findet im oberen Bereich des Eileiters statt. Die Spermien können in bestimmten Reservoirs (Receptaculum seminis) über mehrere Monate bis Jahre überleben und werden bei einer Ovulation wieder freigesetzt.
    Bei der "Wanderung" des Eis durch den Eileiter werden die Eihäute gebildet und im Bereich des Uterus die Kalkschale. Die Eihaut- und Schalenbildung wird duch bestimmte Drüsen gewährleistet, die sich in den entsprechenden Abschnitten des Eileiters bzw. des Uterus befinden. Zum Schluß gelangt das fertige Ei dann über die Vagina (beidseitig angelegt, wie auch der Uterus, der Eileiter und die Ovarien), in einen Bereich der Kloake, der Urodeum genannt wird. Von dort aus gelangt es dann nach draußen.
    Das ist jetzt natürlich alles stark vereinfacht erklärt, beantwortet aber hoffentlich Deine Frage.
    Die Frage, weshalb immer nur zwei Follikel zur Reife kommen, mußt Du allerdings dem lieben Gott stellen ;-))
    Gruß

[Edited by Marc-N. on 31-07-2003 at 13:57 GMT]

Kommentar

mich interessiert noch ob Geckos auch 2 Eierstöcke und Eileiter haben. Löst sich dann immer ein Ei pro Eierstock?
      nervige grüße aus hessen

Kommentar

Ja.

Kommentar

Danke!!!

*Kussi auf Nase für die nette Antwort*

Mauren

Kommentar

Ich sag auch ganz artig danke, war eine sehr interessante Frage und eine sehr kompetente Antwort!

)
            Martina

Kommentar

Lädt...
            X