Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwühle

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Handwühle

Hallo zusammen,
    ich habe eine kleine Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen..
    Ich hoffe, ich habe das im richtigen Forum gepostet.
    Ich bin im Moment an meiner Abschlussarbeit als wissenschaftliche Zeichnerin, das Thema der Arbeit ist der Tatzelwurm, einer Art Fabelwesen aus den Alpen, von dem es aber auch immer wieder Augenzeugenberichte gab (falls es jemanden interessiert, kann man hier mehr dazu lesen http://www.markuskappeler.ch/taz/frataz.html)
    Auf jeden Fall wird dieser Tatzelwurm in den meisten Fällen ziemlich ähnlich beschrieben, wie eine Handwühle (bipes biporus)

Für meine Arbeit wäre es sehr toll, wenn ich eine lebende Handwühle fotografieren könnte. Darum bin ich jetzt auf der Suche nach einer Handwühle und dachte vielleicht gibt es ja hier jemanden, der jemanden kennt, der eine als Haustier hat (obwohl ich nicht weiss, ob die hier überhaupt als Haustier gehalten werden können) oder der weiss ob es vielleicht in irgendeinem Zoo in der Nähe der Schweiz eine gibt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Hinweis hat,
    Liebe Grüsse, Eva

Alle drei Arten der Handwühlen (Bipes) sind mexikanische Endemiten. Im Handel sind sie meines Wissens noch nicht aufgetaucht. Ein lebendes Tier habe ich Ende der 70er/Anfang der 80er im Frankfurter Exotarium gesehen. Ein kurzer Thread zu dem Thema mit Fotos findet sich unter:

http://projectabronia.com/distributi...php?f=19&t=364

Besonders schön das Foto von dem Tier auf der Hand wegen des Größenvergleichs....Da sind frisch geschlüpfte Tatzelwürmer wohl schon größer! :-)

Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
    Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort und den Link! Ich schreib in demfall mal dem Zoo in Frankfurt, Liebe Grüsse, Eva

Kommentar

Lädt...
      X