Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Armenische Felseidechse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Armenische Felseidechse

Hallo

ich bin im Zoo Frankfurt hinter den Kulissen mal auf Darevskia armeniaca gestoßen. Man hatte mir dort erzählt, das die Tiere sich ungeschlechtlich vermehren/ Pathenogenese betreiben. Nachzuchten habe ich aber keine gesehen. Können sich die Tiere einfach so vermehren, oder müssen sie sich zuvor mit Artgenossinen paaren? ( Tolle Vorstellung) Habe das in Grzimeks Tierleben über bestimmte Tejus gelesen, wenn ich mich recht entsinne.

Nebenbei wäre ein Haltungsbericht nett, sollte einer von euch die Tiere halten.

Gruß
    Lindheimeri

Hallo,

den Eiern wird durch Hormone eine Befruchtung vorgetäuscht, womit die Eizelle dann anfängt mit der Zellteilung und zum Schluss ein identisches Tier schlüpft.

LG

M

Kommentar

Hallo,

Sollte jemand wissen, ob diese Art sich überhaupt in privater Haltung befindet, so wäre ich ihm sehr zu Dank verpflichtet.

mit besten Grüßen

abuzer

Kommentar

...

In normalen eiern ist eine eizelle mit einem haploiden Chromosomensatz (einem halben) das Spermium gibt ebenfalls einen haploiden Chromosomensatz dazu und man hat einenganzen (diploid).
        Bei Parthenogenetischen Tieren ist ein diploider (ganzer) chromosomensatz drin.
        So entsteht eine exakte Kopie des Weibchens ein Klon.

Grüße
        Julian

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
          .
          Bei Parthenogenetischen Tieren ist ein diploider (ganzer) chromosomensatz drin.
          So entsteht eine exakte Kopie des Weibchens ein Klon.
          Beides nicht immer.

Was Du als Schüler schon aus dem Biounterricht kennen solltst: Bienendrohnen zB entstehen aus haploiden unbefruchteten Eiern und sind als Männchen natürlich keine exakte Kopie ihrer Mutter.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Abuzer Beitrag anzeigen
            Sollte jemand wissen, ob diese Art sich überhaupt in privater Haltung befindet, so wäre ich ihm sehr zu Dank verpflichtet.
            Tut sie, genauso, wie andere parthenogenetische Lacertidenarten.
            Grüße
            Michael
            Tiere & Bücher

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Was Du als Schüler schon aus dem Biounterricht kennen solltst: Bienendrohnen zB entstehen aus haploiden unbefruchteten Eiern und sind als Männchen natürlich keine exakte Kopie ihrer Mutter.
              Haploid=einfach.
              Diploid=2 Fach

Kommentar

Lädt...
              X