Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Eidechse fürs Freilandterrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Eidechse fürs Freilandterrarium?

Hallo zusammen

ein guter Bekannter von mir mit einem großen Garten überlegt, dort ein Freilandterrarium anzulegen.

Er wollte eigentlich die Echsen völlig frei halten, bis ich ihn darauf hingewiesen habe, dass diese 1. stiften gehen und 2. die örtlichen Katzen erfreuen.

Was für Arten würden sich für die Freilandhaltung empfehlen?

Er dachte an Lacerta agilis, Lacerta vivipara oder Smaragdeidechsen, wobei er sich etwas Sorgen macht, dort an Nachzuchten ranzukommen.

Timon lepidus soll sich ja auch ganz gut eignen.

Eine Anfrage bezüglich passender Literatur steht im Literaturforum.

Gruß
    Lindheimeri

P.S. Wie problematisch ist es bei den doch ehr mediteranen Perl- und Smaragdeidechsen mit dem Winter? (Noch herrscht hier ja kein Mittelmeerklima, noch nicht)
    Ein Frostfreier Keller mit ca 10Grad ist vorhanden.
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 22.05.2010, 19:16. Grund: Forenregeln

Hallo,
    Lacerta agilis, Lacerta vivipara, Podarcis muralis, Lacerta bilineata und Lacerta viridis halte ich allesamt ganzjährig im Freilandterrarium, das geht ganz gut, solange eine Tiefe Überwinterungsgrube (mind. 80 cm) vorhanden ist.
    Timon lepidus kann man nur in den Warmen Monaten draußen halten, ein Winter wie dieser würde ihnen aber den Garaus machen. Die mögen es deutlich wärmer.
    Die anderen Arten vermehren sich jedes Jahr, das passiert fast wie alleine .
    Viele Grüße
    Leo

Kommentar

sagte er und lebt an der Mosel

Entscheidend ist sicher auch die Region und die klimatische Lage am Aufstellungsort.

Kommentar

Danke für die Tips

Danke für die Artempfehlungen.

Also, der Ort ist in Unterfranken. Im Spessart, um genauer zu sein.
        Zumindest die letzten Sommer waren bullig warm, im Winter leider bis -15 Grad.

Ich tendiere allerdings dazu, ihm die Perleidechsen anzuraten, auch wenn die nur im Sommer draußen sein können. Habe gehört, dass die sogar Katzen vertreiben können, insbesondere die großen Männchen. Oder deckt ihr die Terrarien ab? Bei dem schleichen nämlich einige durch die Gegend.

Gruß
        Lindheimeri

Kommentar

Hallo,
          diesen Winter waren es hier auch bis zu -15 Grad, es muss einfach nur ein frostsicherer Unterschlupf vorhanden sein, dann klappt das schon. Ein Feuersalamander (ok, ist zwar eine andere Tiergattung) den ich mal vor dem Winter nicht gefunden habe und der in einem Becken mit nur 10 cm Bodenschicht lebte hat auch einen Winter mit bis zu -10 Grad überlebt, wobei er wohl auch viel Glück hatte .
          Die Becken sollten abgedeckt sein, unsere Familienkatze jagt Eidechsen zumindenst um ihr Leben gern .
          Die richtig großen Perleidechsen sind in der Haltung recht selten, Männchen über 60 cm Länge sind kaum zu finden.
          Die 80 cm Tiere sollen aus Südspanien stammen, im Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig gibt es drei (?) Tiere mir Riesenwuchs, das inzwischen 27 jährige Männchen hat trotz Schwanzregenerat noch gut 60 cm Länge und wäre wohl mit dem alten Schwanz wohl noch etwas größer gewesen.
          Es gab darüber auch mal einen Bericht in der "Eidechse" (glaube ich zumindenst, vielleicht war es auch die "Elaphe") bei Interesse kann ich den auch mal raussuchen.
          Viele Grüße
          Leo

Kommentar

Hallo

Ich würde eher die kleinerer Arten empfehlen. Sprich agilis und co.
            Die Tiere werden meistens ausgesprochen zahm auch wenn sie draußen leben. Meine "kleineren" Gesellen lassen sich alle ohne Probleme einfangen und auf die Hand nehmen. Trotz das sie draußen kaum Kontakt zu mir haben. ( Steh ja nicht den ganzen Tag an den Becken und halte die Rübe drüber)

Meine Perleidechsen sind genau das Gegenteil. Bissig und alles andere als zahm. Obwohl der "Publikumsverkehr" am Becken genau der gleiche ist.

Gruß

Ps: Meine lepidus verbringen den Winter ebenfalls nicht draußen.

Kommentar

Hallo zusammen,
              mich würde interessieren, ob auch einie ganzjährige Freilandhaltung von Podarcis muralis nigriventris möglich ist.
              Ich lebe in einem Weinanbaugebiet in Süddeutschland (USDA-Zone 7b soweit ich weiß), also eine relativ warme Gegend.
              Gruß
              Matze

Kommentar

Lädt...
              X