Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teju frisst nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teju frisst nicht mehr

Hallo,
    ich habe vor ca. 1 Monat einen Schwarz weißen Teju (Tupinambis merianae)
    gekauft. Am Anfang hat er immer gut gefressen (Obst,Gemüse,frisches Fleisch&Fisch, Insekten,Regenwürmer,Mäuse).
    Aber jetzt will er gar nichts mehr.Höchstens mal ein Regenwurm, aber das ist ja eindeutig zu wenig.
    Gibt es vielleicht ein "Geheimrezept",das sie zum fressen anregt?
    Ich weiß langsam nicht mehr,was ich probieren soll.
    LG

Hallo,

Wenn du die Haltungsbedingungen schildern würdest, könnte dir bestimmt mehr geholfen werden. Den vielleicht wird ja das ein oder andere Parameter vernachlässigt, und er frisst deswegen nicht.

mfg
    abuzer

Kommentar

Oder schon mal auf Parasiten untersuchen lassen? Inklusive Kloakenabstrich auf Flagellaten?

Gruss

Ingo

Kommentar

Hallo,

zunächst einmal stimme ich meinen Vorrednern zu, das Wissen um die Haltungsparameter sind zur Beurteilung der Situation notwendig und auch ein Parasitenbefall sollte abgeklärt sein.

Außerdem sind Angaben zu Geschlecht, Alter und Größe des Tieres nötig, denn "höchstens mal ein Regenwurm" ist keineswegs gleich zu wenig. Reptilien haben im Vergleich zu gleich großen Säugetieren oder Vögeln einen sehr geringen Nahrungsbedarf und sind durch ihren regulierebaren Stoffwechsel sehr gut in der Lage auch mehr oder weniger lange Hungerperioden zu überstehen. Sicher ist es ungewöhnlich wenn ein einstmals guter Fresser plötzlich nur wenig frisst. Sind Parasiten, Stress (z.B. aus dem Terrarium rausholen, Terrarienmitbewohner etc.), Trächtigkeit, Vorbereitung auf Winterruhe (Wildfang?!) und ähnliches auszuschließen, mag guter Rat teuer sein, allerdings verhungert eine wohlgenährte Echse nicht innerhalb eines Monats und es gibt immer wieder Tiere, die freiwillige Futterpausen einlegen.

Du solltest die Fütterungsversuche dennoch fortsetzen. Bei mir haben sich, je nach Echsenart, rohes Ei (oder eben z.B. in Ei getunkte Eintagsküken oder tote Mäuse), Banane und in ganz schweren Fällen Katzenfutter als "Eisbrecher" erwiesen. Das Katzenfutter sollte dabei die letze Wahl sein und sehr sparsam bzw. nach behobener Fressunlust am besten gar nicht mehr gegeben werden.

Gruß
        Dennis
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,
          also ich halte den Teju in Freilandhaltung mit den Maßen:220x150x120.
          Er ist jetzt 55 cm lang und ca.1 Jahr alt.Ob er männchen oder weibchen ist weiß ich noch nicht.
          Er ist eine Farmzucht aus Argentinien.
          LG

Kommentar

Freilandhaltung so, so. Was habt ihr denn momentan für ein Wetter? Ist es identisch mit dem seines Herkunftsgebietes? Überprüfe das mal. Aber trotzdem würde ich ihn mal von eineen reptilienkundigen Tierarzt durchchecken lassen.
            Zuletzt geändert von stock; 27.05.2010, 21:50.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Hallo,

ich weiß zwar nicht wie das Wetter die letzen Wochen in Rostock aussah, aber bei uns (Südhessen) war's eher bescheiden. Bis auf wenige Ausnahmen kühl und bewölkt bzw. regnerisch. Insgesamt eine frühfrühlingshafte oder fast schon herbstliche Wetterlage. Die gibt es in Argentinien nur weit im Süden, und auch dort ist sie trockener ausgeprägt.

Das mag dem Teju an sich nicht schaden, aber da es eine Farmzucht, also ein Importtier ist, wäre es interessant zu wissen, aus welchem Teil Argentiniens das Tier stammt und ob es an das Klima angepasst ist (ohne dafür wirkliche Anhaltspunkte zu haben würde ich spekulieren dass es eher aus dem nördlichen, also tropisch warmen Teil stammt - einfach weil sich's dort sicher produktiver züchten lässt).

Erschwerend kommt hinzu, dass auf der Südhalbkugel die Jahreszeiten umgekehrt zu unseren sind. Unser Winter ist dort Hochsommer. Stammt das Tier aus dem tropischen Norden dann ist es kaum an jahreszeitliche Temperaturschwankungen angepasst und sehr hohe Sonneneinstrahlung gewohnt. Unser derzeitiges Wetter wird ihm also gar nicht zusagen - auch wenn die Freilandanlage über Heizung und Licht verfügt, was sie sollte, dann bekommt das Tier dort vom Wetter draußen doch mehr mit als in einem Terrarium und wird darauf reagieren. Stammt das Tier eher aus dem Süden des Verbreitungsgebietes, dann ist es eher auf einen jahreszeitlichen Wechsel eingestellt, allerdings auf einen, bei dem nun die "Überwinterung" an der Reihe wäre.

Du solltest auf jeden Fall versuchen, etwas zur genauen geografischen Herkunft des Tieres herauszubekommen. Argentinien ist riesig und das Verbreitungsgebiet des Teju ebenfalls, das Land sowie die Art überschreitet verschiedene Klimazonen (mal zur Info).

Wie sehen die Haltungsbedingungen im Freilandgehege denn aus? Hat das Tier die Möglichkeit sich vor Kälte und Nässe ausreichend zu schützen? Kann es sich voll aufwärmen?

Gruß
              Dennis
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Black-eye hat es ausführlicher geschrieben, was ich meinte.
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

Kommentar

Wie ging's denn mit dem Teju weiter? Frisst er wieder?

Gruß
                  Dennis

Kommentar

Guten Tag die Spezialisten. Die Farmzuchttejus aus Argentinien stellen häufig im ersten Jahr nach dem Import in unserem Sommer das Fressen ein. Auf der Südhalbkugel beginnt jetzt die Zeit in der sich die Tejus zur Winterruhe zurückziehen. Unterstützt wird dies bei der Freilandhaltung bei uns dann noch durch das bescheidene Wetter in letzter Zeit. Ruhig bleiben, versuchen die Temperatur zu erhöhen und bei wärmerer Temperatur Futter anbieten. Das Tier muss schließlich auf die Nordhalbkugel umgepolt werden. Und keine Sorge,kann aus eigener Erfahrung sagen,dass ein gesunder Teju sehr lang ohne Nahrung auskommen kann,wenn er hartnäckig ist bis zum Herbst...
                    Gruß,Alex

Kommentar

Zitat von Salvatore Beitrag anzeigen
                      Guten Tag die Spezialisten.
                      Klingt irgendwie nach Ironie. Oder hab ich das falsch verstanden?

Die Farmzuchttejus aus Argentinien stellen häufig im ersten Jahr nach dem Import in unserem Sommer das Fressen ein. Auf der Südhalbkugel beginnt jetzt die Zeit in der sich die Tejus zur Winterruhe zurückziehen.
                      Das mag ein Teil der Ursache sein. Was mich stutzig macht ist, dass das Tier bis vor kurzem noch gut gefressen hat. Weitere Infos über das Aussengehege wären noch interessant. Gibt es eine warme Rückzugsmöglichkeit vor schlechtem Wetter, usw usw. Das schlechte Wetter momentan tut sicher einiges dazu.

Und keine Sorge,kann aus eigener Erfahrung sagen,dass ein gesunder Teju sehr lang ohne Nahrung auskommen kann,wenn er hartnäckig ist bis zum Herbst...
                      Gruß,Alex
                      Nach allem was ich hier gelesen habe, wäre eine Kotuntersuchung eminent wichtig. FZ, noch nie untersucht, frisst schlecht. Wie du geschrieben hast, einem gesunden Tier macht es nichts mal zu fasten. Wenn es allerdings nicht gesund ist kanns schnell bergab gehen.

lg

Ingo

Kommentar

Hier sind durchaus einige Spezialisten unterwegs...
                        Ich denke es wird an der Kombination Südhalbkugel-Import und nicht optimales Klima in den letzten Wochen bei Freilandhaltung liegen. Da zieht sich der Teju natürlich zurück. Wird die Temperatur durchgehend hochgehalten und man bietet Futter an lässt sich diese Überwinterung bei den Farmtejus meist vermeiden,manchmal aber auch so nicht. Würde Krankheiten erstmal ausschließen,Haltungsparameter angeben,dann kann man genaueres sagen...

Kommentar

Trotzdem würde zumindest eine Kotuntersuchung nicht schaden, das sollte bei Neuzugängen ohnehin die Regel sein.

Gruß Malte
                          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Experten hin und her. Grundsätzlich sollte alle Haltungsparameter angegeben werden (Freilandhaltung besagt nicht viel:, Frühbeet ja oder nein, Treibhaus als Rückzugmöglichkeit oder Hütte, wenn ja, wie ist diese beschaffen, Wärmestrahler oder nur Spot ===> HQi, Tages, Nachtabsenkung usw,) dann was hat ein mehrfache Kotuntersuchung oder Darmabstrich erbracht?. Wenn diese Fragen klar beantwortet sind, dann kann man darüber philosophieren wie dem Tier geholfen werden soll.
                            Mit schuppigen Grüssen
                            Stockooh:

Kommentar

Teju frisst wieder

Hallo,
                              also bei mir ist alles wieder in Ordnung.
                              Der Teju frisst wieder.Er ist auch nicht krank oder so. Eine Kotprobe hatte ich schon eingeschickt.
                              Ich hab es mal wieder mit einer Maus probiert.Er hat sich drauf gestürtzt und seit dem frisst er wieder ganz normal.
                              Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps.
                              LG
                              Tabaluga

Kommentar

Lädt...
                              X