Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelege von Eumeces schneideri

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelege von Eumeces schneideri

Moin!
    Habe vorgestern ein kleines Gelege meiner Eumeces Scneideri gefunden, ein Ei ist schon dunkel, scheinbar nicht befruchtet, das zweite ist weiß und prall.
    Ich bebrüte jetzt bei 30°C und ca 60% Luftfeuchtigkeit in Vermiculit.
    Hat jemand da Erfahrungen und kann mir Hinweise geben, ob das OK ist?
    Gruß
    David

Klingt erstmal gut C.Fabich schreibt im Scincus Ausgabe 2 Jahrgang 2009
    Haltung und Vermehrrung von Schneiderskinken ( Eumeces schneiderii )
    Zeitigung in feuchtem Vermiculite bei glechbleibender ( ???- keine Angabe) Luftfeuchtigkeit konstant bei 29° C - Dauer 70 bis 75 Tage.

Kommentar

Verschimmelt

Schlechte Nachrichten: beide Eier sind verschimmelt, Luftfeuchtigkeit bei 60% war wohl zu viel. Nächstes Jahr gibts hoffentlich nen neuen Versuch!

Kommentar

Wieviel Gelege im Jahr?

Moin!
        Hat jemand hier nen Plan, wieviel Gelege Eumeces Schneiderii im Jahr so legt?
        Habe gerade zuschauen können, wie mein Schneiderskink-Weibchen 2 Eier ablegt... 2. Eiablage dieses Jahr! Sind richtig riesig, 2,5-3 cm lang und über 1 cm Durchmesser, hab beide gleich in Vermiculit gebettet und hoffe, dass mir die nicht wieder verschimmeln!
        Gruß
        David

Kommentar

Dumme frage aber du hast Neues Material genommen oder?

Frage wegen den Schimmelsporen die im Material sind!

Kommentar

Klaro!

Jupp, hab neues Material genommen, Luftfeuchte ein wenig runter, die Eier sind leicht eingefallen aber noch weiß und sauber. Jetzt etwas über 2 Wochen, damit wäre fast ein viertel der Zeit (8-10 Wochen)durch.

Kommentar

Nachwuchs ist da!

Hi!
              Heute ist der erste geschlüpft, bei 30°C, 36 Tage Brutzeit! In der Literatur ist von 60-80 Tagen die Rede, dass kann man also getrost vergessen!
              Muß jetzt mal schauen, ob der durch den "frühen" Schlupf durchkommt, sieht aber sehr agil und fit aus!
              Frage: wie lang sollte ich den Skink in einer Heimchenbox auf Zewa halten, wann kann ich ihn auf Sand in ein Aufzuchtbecken packen??
              Gruß
              David
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Daven, warte lieber noch auf eine fachliche Aussage, aber bei allen anderen Schlüpflingen handhabt man es so, das man die Kleinen bis zur vollständigen Resorption des Dottersackes in der Schachtel belässt. Lg

Kommentar

Zitat von daven Beitrag anzeigen
                  Hi!
                  In der Literatur ist von 60-80 Tagen die Rede, dass kann man also getrost vergessen!
                  Hoi David,

das würde ich so nicht sagen! Weisst du aus welchen Populationen deine Tere kommen, die, die in der Literaturerwähnt werden, bei welchen Temperaturen gezeigtigt wurden, wie lange welche Tiere überlebt haben, deine überleben werden?

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute und viel Erfolg bei der Aufzucht!

Nicolá
                  seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Zitat von daven Beitrag anzeigen
                    Hi!
                    Heute ist der erste geschlüpft, bei 30°C, 36 Tage Brutzeit! In der Literatur ist von 60-80 Tagen die Rede, dass kann man also getrost vergessen!
                    Gruß
                    David
                    Find ich auch nen bisschen frech die Aussage.
                    Es wird wohl keiner absichtlich falsche Daten angeben.
                    Bist Du sicher die Eier am Ablagetag gefunden zu haben ?
                    Wenngleich die Toleranz zu Deinen eigenen Daten recht groß erscheint.
                    Ich hatte früher bei Homopholus wahlbergi auch extremste Schwankungen.
                    Teilweise haben Eier mehr als doppelt so lange gelegen als andere Gelege.

Kommentar

Eiablage

Hi azor!
                      Habe dem Skink bei der Ablage der Eier zugeschaut, also ist der Zeitraum definitiv! Wobei natürlich die Chance besteht, dass es eine spezielle Unterart von Eumeces schneiderii ist, die halt deutlich weniger lang braucht. Achja, als Literatur habe ich "Inkubation von Reptilieneiern" von G. Köhler zu Rate gezogen.

Kommentar

Moin!
                        Aus dem 2. Ei ist inzwischen auch einer geschlüpft, leider hat er/sie den Schlupf nicht überstanden. Aus dem Ei kam nach dem Skink noch eine grünliche Flüssigkeit raus, denke mal ne Infektion, kennt sich da wer aus?
                        Ja, und zum Erstling: dem gehts bisher gut, nach 6 Tagen erste Häutung, hat heute auch zum ersten mal gefressen!
                        Gruß
                        David

Kommentar

Also erstmal alles Gute zu deinem ersten Jungtier und auch ein Beileid zum verstorbenen Zweiten.

Ich besahß uach mal ein Pärchen von diesen tollen Echsen. Diese sind dann aber den Folgeschäden der Haltungsfeher des Vorbesitzers verstorben.

Und ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du das eine Jungtier durch bekommst, denn die Zucht ist ja bis jetzt erst wenigen erfolgreich gelungen.

Kommentar

Zwischenbericht

Jungtier ist fit und fidel, bin mir leider mit dem Geschlecht noch nicht sicher, würde es gerne zu den Eltern setzen, aber dafür muß der Kleine noch ein wenig wachsen und eine Sie sein...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Erfahrungen können halt sehr unterschiedlich sein und Artikel können nur die eigenen oder die bereits von anderen publizierten Ergebnisse wiederspiegeln.
                              Im Allgemeinen sind dabei Daten oftmals extrem abweichend voneinander.
                              Dann andere Erfahrungen als "diese oder jene Aussage könne man somit getrost vergessen" ab zu tun finde ich wirklich unpassend.
                              Eumeces algeriensis beispielsweise habe ich mehrmals ganz normal im Brutkasten bei ca. 30-31 °C und in 45-50 Tagen gezeitigt. Schlupfrate jeweils 100%.
                              Daraus leite ich nicht ab, dass andere vielleicht völlig andere Erfahrungen machen werden oder bereits gemacht haben.
                              Gruß...
                              Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 20.04.2011, 09:20.
                              www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                              X