Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Bartagamenbaby kann nicht mehr laufen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Bartagamenbaby kann nicht mehr laufen

Ich bin total verzweifelt. Ich habe seit drei Monaten nun meine Zwerge bei mir zuhause und dachte eigentlich das ich mich gut gekümmert habe. Mir wurde immer wieder gesagt das man mit Vitaminen vorsichtig sein soll denn zuviel als auch zu wenig wäre sehr schädlich. Nun sieht es so aus als wäre es zu wenig. Mich würde ja ein "Schönheitsfehler" nicht stören, denn der Arzt meint wenn ich jetzt höher dosiere wird der Zwerg wieder gesund. Nun hat er aber hinten die Beine gelähmt. Er muß allerdings noch etwas gefühl haben denn wenn man ihn am Rücken berührt zucken die Beine. Er frißt u trinkt so langsam auch wieder ordentlich und klettert wie ein Weltmeißter. Aber dennoch wüßte ich gerne was er wirklich hat.Liegt es wirklich an Vitamimmangel. Welche Vitamine sind zu empfehlen???

[Edited by Wolfgang Bischoff on 12-08-2003 at 13:44 GMT]

Re: Mein Bartagambaby kann nicht mehr laufen

Hallihallo,
    wichtig neben der bestimmt notwendigen höheren Vitaminisierung ist die tägliche UV-Versorgung, also Osram Vitalux oder besser zur Zeit Sonnenlicht, aber draußen auch Schattenplatz anbieten, auf Temperatur achten wegen Überhitzung.
    Meine Empfehlung an Vitaminen: Nekton MSA, Nekton Rep, Korvimin ...
    Hoffen wir, dass es noch nicht zu spät ist und viel Glück für Deine Zwerge,
    so long,
    Peter

Kommentar

Hallo,
      ich habe schon öfter gehört und auch in Büchern gelesen, dass zu große Futtertiere Lähmungen in den Hinterbeinen der Bartagamen verursachen können. Die Futtertiere sollen nicht größer sein als die breite des Kopfes. Kleiner ist im ersten Jahr besser als zu groß.
      liebe Grüße
      Steffi

Kommentar

Re: Re: Mein Bartagambaby kann nicht mehr laufen

[quote]Steffi E. wrote:
        Hallo,
        ich habe schon öfter gehört und auch in Büchern gelesen, dass zu große Futtertiere Lähmungen in den Hinterbeinen der Bartagamen verursachen können.

Hi Steffi,
        wo hast Du das gelesen und was soll das für einen Grund haben ?
        Gruß,
        Peter

[Edited by sauromalix on 08-08-2003 at 21:34 GMT]

Kommentar

Re: Mein Bartagamenbaby kann nicht mehr laufen

Hi, ich danke Euch schon mal für die Hilfe. Also ich werde es mal mit Korvimin versuchen. Eine Calciumspritze hat der Zwerg auch schon bekommen. Tja, ich kann nur hoffen das er wieder gesund wird. Aber wie gesagt, sonst ist er quietsch fiedel.Sie klettert auf die höchsten Äste, fängt Heimchen wie ein Weltmeister. Nur Obst, tja da wollen beide nicht so recht dran obwohl ich es wirklich von anfang an immer hingestellt habe. Weiß da jemand vielleicht noch nen kleinen Geheimtipp? Das mit den Farben von Obst u Gemüse interessiert die Beiden leider wenig.

Kommentar

Hallihallo,
            mit den Gemüse- oder Salatsttückchen immer wieder vor der Nase rumwedeln,
            irgendwann wird das schon...
            Gruß,
            Peter

Kommentar

Hallo,

meiner Meinung nach sollten bei schon ersichtlichen Lähmungserscheinungen die Vitamine auf jeden Fall anfangs parenteral vom Tierarzt per Injektion zugeführt werden.
              Vielleicht stellst du deine Bartagame noch einem anderen Reptilienkundigem Tierarzt vor:
              http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Und beherzige auf jeden Fall den Rat von Peter: UV-Bestrahlung!

Viel Erfolg und liebe Grüße
              Andrea

Kommentar

So, das habe ich nun gemacht. Ich bin mit den süßen nach Gießen in die "Geflügelklinik" gefahren. Die haben beide dabehalten. Werden jetzt täglich s.c. mit Vitaminen u. Kalcium versorgt-war nicht leicht der Abschied kann ich Euch sagen. Da bleiben sie jetzt für max. 10 Tage, dann darf ich sie wieder mitnehmen, müssen allerdings weiterhin zwei mal pro Wo gespritzt werden. Ja, Euch dann ´noch mal vielen Dank für die Hilfe.
                Übrigens, die Klinik scheint wirklich gut zu sein was man da so hört....

Kommentar

Hallo Sauromalix,
                  war in Urlaub, deshalb jetzt erst die Antwort.
                  Ich habe es in einem Bartagamenbuch gelesen und auch schon von verschiedenen Tierärzten gesagt bekommen. Die zu großen Futtertiere würden dann innerlich auf das Nervensystem drücken.
                  Ist mir bei einem Tier leider auch passiert. Es starb daran, obwohl es die Grille erbrochen hat.

Kommentar

so, den Zwergen gehts besser. Der kleine hat sogar schon erste Geh-Versuche hinter sich. Die Ärztin hat einen kleinen Harnstein in der Kloake gefunden, daran könnte es liegen. Vitamin u Kalcium werden weiter s.c verabreicht. Nächste Wo dürfen sie aber wieder heim!!! Juchhuuu

Kommentar

Lädt...
                    X