Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Podarcis pityusensis im Norden Ibizas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Podarcis pityusensis im Norden Ibizas

Liebe Eidechsenfreunde und Pityusen-Kenner,

vor kurzem war ich mal wieder auf Ibiza und dabei sprangen mir einige Tiere von Podarcis pityusensis ins Auge, die ich in über 15 Jahren die ich Ibiza nun besuche, so noch nicht gesehen habe. Nun bin ich aber alles andere als ein Experte in Sachen Podarcis.

"Leider" war ich an diesem Tag mit meiner knapp 2 Jahre alten Tochter alleine unterwegs, weshalb ausgedehntes "Eidechsen-Jagen" nicht möglich war. Auch die Kamera war zur Gewichtseinsparung zu Hause geblieben. Die Datenlage ist somit sehr dünn.

Die Tiere fielen mir sofort ins Auge und erinnerten mich vom Erscheinungsbild eher an Podarcis pityusensis formenterae wie ich sie am Cap de Barbaria beobachten konnte. Allerdings befindet sich der Fundort der angesprochenen Tiere geografisch gegenläufig im Norden Ibizas, genauer gesagt in der Gegend um die Cala d'en Serra östlich von Portinatx in der dortigen Bauruine und im Bereich der Fischerhütten.

Mir ist bewusst, dass P. p. pityusensis im Aussehen sehr variabel ist, aber wie gesagt, hatte ich sowas vorher noch nicht gesehen. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass dies einfach an meiner fehlenden Erfahrung liegt.

Auch wenn die Beschreibung nur sehr wage ist und Bilder fehlen, frage ich mal so in die Runde, ob jemand dort schon ähnliche Beobachtungen gemacht hat?

Ich hoffe im September dort nochmal mit Kamera bewaffnet auflaufen zu können.

Danke und Gruß
    Christian
    Zuletzt geändert von Christian Schneider; 23.06.2010, 10:45.
    Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
    http://www.pachydactylus.com

Hallo Christian,

bei meinem letzten Besuch auf Formentera kamen mir die ersten Podarcis schon auf der Fähre entgegen gelaufen.
    Ich würde nicht ausschließen, daß da ein gewisser Austausch statt findet.

LG

Gonzo

Kommentar

Die Unterschiede bei Inselpopulationen von Eidechsen sind in der Tat frapant. Selbst auf unterschiedlichen Zipfeln der Inseln können sich Populationen bilden die eine eigene, typische Färbung haben. Deshalb ist die Färbung realtiv unwichtig - wichtiger ist die Beschuppung. Man müsste z.B. die Kopfschilder mit den anderen Populationen vergleichen, um festzustellen ob es evtl. eine andere Art ist.

Kommentar

Hallo,

auch wenn mittlerweile doch eine ganze Weile vergangen ist, seit Christian seine Frage gestellt hat, wollte ich mich doch noch kurz zu Wort melden. Die Antwort von Daniel Hofer ist leider - wir sprechen ja in diesem speziellen Fall von der Pityuseneidechse, Podarcis pityusensis - wenig hilfreich. Bei dieser Art sind viele Unterarten nämlich sehr wohl anhand der Färbung zu unterscheiden. Die Kopfschilde haben damit nun wirklich überhaupt nichts zu tun, und man kann - wir sind immer noch bei Podarcis pityusensis - anhand deren Ausprägung bestimmt keine Unterarten voneinander unterscheiden. Und "Arten", wie Daniel Hofer schreibt, schon gar nicht, denn wir haben es bei allen Populationen der Pityuseneidechse nun einmal mit Pityuseneidechsen zu tun, die alle eine Art darstellen.

Nun kurz noch etwas Allgemeines: Natürlich ist die Art sehr variabel gefärbt, selbst innerhalb von Inselpopulationen. Zum einen handelt es sich dabei um die natürliche Variabilität innerhalb einer Unterart, zum anderen sind aber auch sehr viele Fälle bekannt, wo Exemplare zu anderen Inseln verschleppt bzw. dort ausgesetzt wurden. Das gilt auch für Individuen der auf Formentera lebenden Unterart Podarcis pityusensis formenterae, die an einigen Stellen auch Ibiza, wo die Nominatform lebt, erreicht hat.

Also, lieber Christian, ich würde doch vorschlagen, im September mit einer Kamera die Stelle erneut aufzusuchen und die Tiere dort zu fotografieren. Dann kann ich bestimmt mehr dazu sagen/schreiben.

Viele Grüße,

Mike
        Mein Interesse gilt den Lacertiden und hier besonders Podarcis pityusensis und Podarcis lilfordi.

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten.

Mike, das mit September wird voraussichtlich nichts werden, es sei denn, ich kann meine Frau überreden die Fotos zu machen wenn sie schon ohne mich in den Urlaub "darf". Da ich aber versuche 3-4mal im Jahr dort zu sein, werde ich Dir die Bilder sicherlich irgendwann zeitnah schicken können, sofern sich mein Verdacht bei näherem Begutachten überhaupt bestätigt.

Deshalb an dieser Stelle erstmal danke für die bisherigen Bemühungen.

Gruß
          Christian
          Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
          http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Lädt...
          X