Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perleidechse Überwinterungsdauer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Perleidechse Überwinterungsdauer

Servus,

wie lange ist die maximale, empfehlenswerte Überwinterungsdauer bei Timon lepidus?
    Ich habe Tiere im Freiland und überlege, ob ich wirklich ein Indoor-Terrarium brauchen werde bzw. wie ich dieses gestalten muss oder ob ein für die Übergangszeit beheizbares Frühbeet reichen wird, bevor ich die Tiere in den Kühlschrank überführe.

Danke,
    Thomas

Ergänzend zu meiner Frage: Ich weiß nicht aus welchem Verbreitungsgebiet die Ahnen meiner Tiere stammten, konnte aber beobachten, dass meine Tiere auch bei niedrigeren Temperaturen aktiv sind, den direkten Strahlunskegel der Wärmelampe nur ausnahmsweise aufsuchen und an heißen Tagen wie heute die Sonne meiden.
    Anbei noch das Foto meines Männchens, sofern dies bei der Eingrenzung der geographischen Herkunft hilft.

Liebe Grüße,
    Thomas
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Thomas,

ich pflege selbst verschiedene Timonspec.
      Ich würde auf Südfrankreich tippen, viele Tiere die ich sah ähnelten diesem von der Färbung her.
      Aber die Betonung liegt auf "tippen"...
      Das mit direkte Sonne meiden ist relativ subjektiv und betrifft auch südspanische Tiere.Diese sind, besonders im Hochsommer nur morgends und evtl nachmittags aktiv.
      Eine Winterruhe von 3-4 Monate ist normalerweise k Problem, vorrausgesetzt die Tiere sind gesund und gut im Futter!
      Man muß sie aber auch nicht unbedingt bei 5-8 c überwintern, eine gemäßigte Winterruhe bei 8-12 c reicht auch aus.
      Ich bevorzuge letzteres, und bisher keine Verluste und erfolgreiche Nz.
      Dein Tier ist übrigens, wie alle fitten Adultis, eine Schönheit.Ich kann absolut nicht verstehn wieso alle immer so auf Bartagamen, Leopardgeckos usw, mitsamt ihren Farbanomalien, abfahren.
      Naja bin mal diplomatisch und sage Geschmacksache...,in weniger diplomatischen Momenten hätte ich freilich gesagt, es sei der Beweis das der Mensch ein Herdentier ist.

Kommentar

Dem stimme ich zu. Südfrankreich -Ost. Und auch ich bin mittlerweile Anhänger dermilderen Überwinterung.

Hier allerdings..

Zitat von chris2009 Beitrag anzeigen
        Dein Tier ist übrigens, wie alle fitten Adultis, eine Schönheit
        möchte ich Abstriche machen. Für mich hat dieses Exemplar einen leichten Mopskopf und adult ist es auch noch nicht.

Gruß

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 02.08.2010, 20:32.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

beim 2.Drüberschaun muß ich Dir natürlich Recht geben.Das Tier ist zwar wohl geschlechtsreif, aber noch nicht voll ausgewachsen, darüber hinaus hat es wohl eine leichte Rachitis.
          Das ist übrigens kein Vorwurf an Thomas, sondern etwas was recht schnell passiert, wenn halt nicht alles stimmt.Ist mir auch schonmal passiert, da die Suplementierung nicht ganz im Einklang mit der gegebenen Nährstoffzufuhr stand.
          Trotzdem bin ich halt ein ausgesprochener Perleidechsenfan, von daher hat dieses Tier ebenfalls eine, für mich recht hübsche Färbung.

Gruß Christian

Kommentar

Servus Christian, servus Ingo,

danke für eure Antworten!

Meine Tiere sind ca. ein Jahr alt, seit Anfang Mai bei mir, ca. 35 cm lang und zeigen noch keine Paarungsaktivitäten.

Liebe Grüße,
            Thomas

Kommentar

Lädt...
            X