Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einheimische Eidechsen im Haus halten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

danke schon mal für Eure Einschätzung, aber eine Frage zum Handling von Eidechsen habe ich noch: Wenn ich die Tiere zB im Herbst rausholen will, um sie im kühlen Keller oder im Kühlschrank zu überwintern, wie fange ich die Tiere am besten raus, ohne dass sie sich verletzten oder den Schwanz verlieren?
    Besteht die Gefahr, dass die Tiere dann durch die Terrarium-Tür entweichen? Mein Terrarium hat Schiebetüren nach vorne, ich kann also nicht von oben eingreifen. Wenn ich so die Muralis im Rheingau beobachte, das sind ja schon sehr flinke Tiere, oder werden die Eidechsen nach einiger Zeit so zutraulich, dass man sie gut einfangen kann?

VG Till
    Zuletzt geändert von Till Weber; 26.08.2010, 08:12.

Kommentar

Man kann das einfangen umgehen. An meinem Perleidechsenterrarium sind zB externe Schlupfkisten angebracht, die eine Röhrentunnelverbindung zum Terrarium haben.
      Diese -dank aufklappbarem Deckel gut kontrollierbaren- Schlupfkisten werdern zum Scdhlafen und zur Eiablage aufgesucht. Im Herbst, nach dem Herunterfahren der Beleuchtung, werden die Kisten samt Echsen einfach abgenommen, der Eingang verschlossen und das ganze in den kühlen Keller gestellt.
      Für Mauereidechsen würde ich das eher im oberen Terrarienbereich anbringen udn die Inneneinrichtung eng gestalten (Mauerritze), denke aber, dass dei Kisten dann auch von denen gerne angenommen werden.

Mit etwas Übung ist das einfangen von Lacertiden aber kein Problem, vor allem nicht, wenn es kühler wird.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
      X