Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuerskink

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuerskink

Brauch dringend Infos für meine Feuerskinks damit ich sie artgerechter Pflegen kann nur ist es schwierig an solche zu kommen. Habe zwei pärchen im Alter von etwa 2 Jahren. Meine Fragen richten sich vorallem in Richtung Temperatur, Bodensubstrat, geeignete Pflanzen, Lichtquelle. Bin dankbar über alle Infos

Hallo,

es gibt in einer Reptilia (Nr. 54, aus 2005, NTV Verlag) einen Haltungs-und Nachzuchtbericht.
    Der ist zwar von mir, aber vielleicht doch ganz hilfreich;-)))

Zwischenzeitlich ist die Gattung Mochlus durch Philipp Wagner revidiert worden, was aber für die grundsätzliche Haltung nicht so sehr entscheidend sein dürfte.

Ein paar Dinge vorab, tiefes grabfähiges Substrat, keine 2 Männchen zusammen halten, viele Versteckmöglichkeiten, einfache Bepflanzung (z.B. Efeutute) weil alles ausgegraben wird , Leuchtstoffröhren idealerweise mit UV B, lokale Wärmequelle durch Spotstrahler und Becken so groß wie es geht.
    Die Tiere sind kälteempfindlich.

Gruß Ingo
    Zuletzt geändert von ingo v.; 04.09.2010, 20:51.

Kommentar

Wie Ingo (dessen Haltungsartikel ich sehr gut finde) schon richtig sagt, hat die Revidierung keinen Einfluß auf die Haltung, es sei denn man klebt sich gerne Schilder mit dem Artnamen an das Becken. Alle Arten, eventuell mit der Ausnahme von L. striatus dürften dieselben Habitate bewohnen und können unter gleicher Bedingung gehalten werden.

Philipp

Kommentar

Feuerskink

Werd mich bemühen an den Artikel zu kommen, danke für Info. Ist darin auch beschrieben wies aussieht bei den Feuerskinks wegen Winterruhe. Wie ich erfahren habe 6-8 Wochen bei Zimmertemperatur mit Eingewöhnungszeit. Aber was ist mit Trennung der Tiere (alle einzeln?), im Terrarium (oder extra Behausung?), Fütterung mit Hinblick auf die Darmentleerung (drauf achten oder nicht?). Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit.

Kommentar

Der Feuerskink hält keine Winterruhe, er ist ein echtes Tropentier!! Allerdings hält er in der Natur während der oft langen Trockenzet in Zentralafrika eine Art Sommerruhe oder Trockenruhe. Die Tiere halten sich dann monatelang versteckt. Sie kommen dann erst wieder hervor, wenns ausgiebig geregenet hat.

Gewisse Autoren haben diese wunderhübschen Skinke als heikel und leider nicht ausdauernd beschrieben - ich habe diese Erfahrung auch gemacht. Wünsch Dir aber viel Glück!

Kommentar

Hallo,

die Erfahrung von Hr. Hofer kann ich nicht bestätigen.
            Meine Tiere haben mehrere Jahre hintereinander gesunde und stabile Nachzuchten hervorgebracht.

Gruß Ingo

Kommentar

Lädt...
            X