Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chalcides o. ocellatus oder Chalcides lanzai ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chalcides o. ocellatus oder Chalcides lanzai ?

Kann mir jemand Helfen, welche Art ich habe!
    Danke Fred.
    Angehängte Dateien

Moin,

die sehen so aus wie die, die Peter im Laden hatte.
    Sollte Chalcides o. ocellatus sein.
    Aber wenn ich falsch liege, dann wird er bestimmt noch was sagen ;-)

Andreas
    - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
    - Going Nowhere Slowly -
    - WWW.DASYPELTIS.COM -
    - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Auch Moin,
      Als ocellatus ocellatus habe ich sie gekauft, aber sie sind mir zu Hell in der Farbe. Auf den anderen Bilder sehen die dunkler aus,ach ja sind das zwei Weibchen ??

Kommentar

Die Schwänze sind zwar ocellenlos und minimal rötlich.
        Die ocellen auf dem Rücken dafür aber für Ch. lanzai
        völlig unpassend. Außerdem sind die Tiere für lanzai viel zu groß und
        die Chance lanzai aus ihrem winzigen Verbreitungsgebiet zu erhalten ist nahe Null.
        Mach mal ein Photo von den Tieren , nebeneinander bei Tageslicht und scharf , dann könnte ich was zu den vermutlichen Geschlechtern anmerken.
        Zuletzt geändert von azor; 21.09.2010, 09:43.

Kommentar

Hallo,
          also ich habe das Bild von Ch. lanzai bei Chalcides.de gesehen und sofort gedacht das könnten sie sein, nur sind meine irgendwie Gelb. Sie haben auch die Größe so 15-16 cm und sollen auch schon Junge gehabt haben, im Geschäft sollten es drei sein sie fanden aber nur noch die zwei, deswegen weis ich nicht ob noch ein Männchen dabei war und ob sie wirklich mal Junge hatten. Auch soll der Züchter diese Art nicht mehr haben, mit den Bildern versuch ich noch mal
          Angehängte Dateien

Kommentar

Moin,

das sieht nach Schwanzregeneraten aus.
            Mal eine Frage an Peter, haben die dann eine Zeichnung?

Andreas
            - Going Nowhere Slowly -
            - WWW.DASYPELTIS.COM -

Kommentar

Nein , ist definitiv Chalcides o.ocellatus.
              Und ja, sieht nach Regeneraten aus.
              Zumindest bei dem vermeintlich weiblichen Tier
              ( letztes Bild links kürzerer Schwanz )
              Die Nominatform von Ocellatus hat ein derart gigantisch großes Verbreitungsgebiet so dass die Lokalformen äußerlich gewaltig
              unterschiedlich aussehen können. Das trifft sogarauch auf die beiden anderen Unterarten mit vergleichsweise kleinen Verbreitungsbebieten zu. Die abgebildeten Tiere finde ich abgesehen von den
              ocellenlosen Regeneraten eigentlich eher typisch. Vom alter her hab ich den Verdacht, dass es ohnehin Nachzuchten von mir sein könnten, denn ich habe vor drei Jahren eine sehr große Menge beider Unterarten an einen Grußhändler abgegeben. Im Einzelhandel werden jüngere Tiere leider dann häufig mit anderen Echsen vergesellschaftet was zu den stark eingekürzten Schwänzen geführt haben kann. Normalerweise müssten Sie auch einen Herkunftsnachweis vom Verkäufer bekommen denn die Art ist geschützt.

Leider ist auch das letzte Photo durch die Deckel und den großen Abstand zu den Tieren nicht wirklich hilfreich. Ich habe bis jetzt aber ein Paar gesehen.
              Evtl. geht es ja noch besser.(?)

Chalcides.de wird sehr umfangreich werden
              und auch diverse Lokalformen mit Fundorten zeigen.
              Ich bitte einfach um viel Geduld. Zunächst war mir meine Firmenpage einfach wichtiger und die recht gute Auftragslage derzeit lässt mich feierabends etwas lustlos dem Fernseher den Vorzug geben.

Gut Ding will eben Weile haben.

Gruß aus Berlin

Kommentar

Allso doch Chalcides o. ocellatus, supper dann weis ich wenigstens was ich hab. Und Morgen werd ich mich mal um mein Herkunftsnachweis kümmern, wenn mann nicht an alles Denkt! vielen dank nochmal für die Hilfe.
                Gruß Fred

Kommentar

Hallo erstmal,
                  ich habe Heute den Herkunftsnachweis geholt, es sind Wildfang aus Agybten von 07. Importiert von einem Herrn Wolf. Der hat mir das auch bestätigt, er sagte auch von Ägybten könne mann keine mehr bekommen kann ich da jetzt Europäische einkreuzen?
                  Gruß Fred

Kommentar

Moin,

mache doch nochmal ein paar neue Bilder.
                    Wenn es dann doch ein Pärchen sein sollte, Peter sieht ja eins, muss man ja nichts "einkreuzen".

Andreas
                    Zuletzt geändert von Dasypeltis; 22.09.2010, 11:41.
                    - Going Nowhere Slowly -
                    - WWW.DASYPELTIS.COM -

Kommentar

Natürlich war der Import 2007 eigentlich genausowenig legal wie
                      schon 1987 . Mit Freude beobachte ich, dass den Behörden inzwischen aufgefallen ist, das Ch.o.ocellatus eine geschützte Art ist völlig unabhängig davon ob die Tiere aus dem südlichen Europa stammen oder aus Nordafrika, Ostafrika oder Vorderasien. Auch Versuche die Tiere mit irgendwelchen Phantasie - Varietäten zu benennen scheinen nicht mehr zu funktionieren.Mich hat das in den letzten 30 Jahren immer etwas angefressen Papiere zu beantragen und den Papierkram zu machen wenn plötzlich einfach Börsentische voller Wildfänge angeboten wurden. Ehrlicher Weise muss man aber anmerken, dass Ch.o.ocellatus die wohl mit Sicherheit am wenigsten bedrohte Art der Gattung ist.

Ich denke auch, dass Du einfach mal eine Serie guter Bilder der Tiere hochladen solltest. Die Tiere sind alt genug , dass ich mir eine zumindest ca.80%ige Prognose ( keine Garantie!) zutraue. Ich denke nach 30 Jahren ununterbrochener Haltung und Zucht dieser Art mit mehreren Gruppen bin
                      ich einigermaßen kompetent

Kommentar

Hallo,
                        ich habs versucht mit denn Bildern, sind aber wohl nicht so gut
                        wegen dem Einkreuzen mein ich wenn ich keine Ägybter mehr kriege.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Das erste Bild ist das Einzige was überhaupt was aussagt.
                          Demnach halte ich das linke Tier mit dem kürzeren Schwanzregenerat nwv. ziemlich sicher für ein Weibchen. Das Rechte mit den kleinen "Rachitisschäden" am Rücken kann ich leider nicht gut genug erkennen. Insbesondere die Kopfpartien müssten wirklich scharf sein.Hilfreich ist zusäzlich auch immer ein vergleichendes Bild ( beide drauf ) der Kopfpartien von der Seite.

Mit freundlichem Gruß

Peter

Kommentar

Lieber Herr Schickendantz,

weil ich mich ja immer freue, wenn sich außer einem Spanier, einem Niederländer, einem US- Amerikaner, einem Japaner und meiner Wenigkeit doch noch andere Leute für derart " unscheinbare und langweilige" Hausgenossen interessieren nochmal ein wenig ausführlicher:

Auch ich kann bei Chalcides o.ocellatus erst bei wiklich adulten ( 4 bis 7 Jahre alten) Tieren die Geschlechter relativ sicher erkennen.
                            Bei Chalcides o.ocellatus werden folgende Geschlechtsunterschiede bei älteren Tieren erkennbar :
                            Die Weibchen haben im Querschnitt gesehen einen ovaleren, walzenförmigeren Leib. Die Mänchen hingegen sind im Querschnitt kantiger / eckiger ( muskulöser).
                            Der Kopf der Männchen wirkt ab einem gewissen Alter wuchtiger.
                            Das Supralabialia und Sublabialia ( Ober-u. Unterlippenschilder ) können geschmückter gezeichnet sein. Nicht immer ist das so bilderbuchartig erkennbar wie bei diesem Paar.http://c3.ac-images.myspacecdn.com/i...26ce77ff5a.jpg
                            Das Frontale ( Schild zwischen den Augen) ist häufig bei den M geringfügig breiter und auch manchmal geschmückter gezeichnet als bei den W.
                            Bei sehr alten Männchen nimmt der Weißanteil der Ocellen proportional stark zu bzw. der schwarze Anteil nimmt deutlich ab.
                            Ältere Weibchen können vernarbte Bissmale http://c4.ac-images.myspacecdn.com/i...62809524cb.jpg
                            von diversen Paarungen erkennen lassen.
                            Ältere Männchen hingegen können vernarbte , zeichnungslose Kampfspuren vornehmlich im Bereich der Schwanzwurzel aufweisen.
                            Weibchen von Chalcides o.ocellatus sind in der Regel
                            ( aber nicht immer ) kleiner.

In Ägypten gibt es viele sehr Unterschiedliche Varietäten dieser Nominatform.
                            Zum Einen beschränkt sich die Verbreitung auf das gesamte (lange) Nilufer,
                            außerdem auf geringfügig feuchtere Habitate wie auch Oasen was viele Inselatige Populationen zur Folge hat. Chalcides sind nämlich , mit Ausnahme einiger hochspezialisierter Arten, keine Wüstentiere und benötigen immer zumindest ein Minimum an Feuchtigkeit.
                            Zur Veranschaulichung hier drei Beispiele Ch.o.o (alle aus Ägypten)
                            Mittelmeer-küste:http://c3.ac-images.myspacecdn.com/i...1e09cc354e.jpg
                            Oase Zentral Ägypten:http://c1.ac-images.myspacecdn.com/i...965ce9a994.jpg
                            südliches Nilufer bei Assuan Süd- Ägypten:http://c1.ac-images.myspacecdn.com/i...fdd69fef20.jpg

Zum Schluß noch eine Anmerkung zu hell und dunkel.
                            Sehr auffällig ist für mich, dass einzelne Polpulationen verschiedener Arten
                            der Gattung Chalcides häufig einen Anteil sehr dunkler
                            ( aber nicht melanistischer ) und auch ausgesprochen heller, teilweise sehr blass gezeichneter Tiere aufweisen.
                            Hier z.B. zwei Geschwistertiere von Ch.o.tiligugu:
                            http://c1.ac-images.myspacecdn.com/i...0ec7aeaca0.jpg
                            http://c3.ac-images.myspacecdn.com/i...1f4c61542a.jpg
                            Kennt man viele Tiere und deren eindeutiges Geschlecht über Jahre und Generationen so kann auch dies zumindest ein Hinweis auf Geschlechter innerhalb einer Population sein. So sind in einzelnen Populationen die ich sehr gut kenne die Männchen deutlich häufiger eher blass gefärbt
                            ( z.B. chalcides mionecton trifasciatus) oder eben extrem dunkle Tiere sind zumeist Weibchen
                            ( z.B. meine ältesten Ch. o. ocellatus).

Hier noch ein fast schwarzer Ch.viridanus aus einer ohnehin sehr dunklen Population aus dem Norden von Tenerife:http://c1.ac-images.myspacecdn.com/i...e8f1de4704.jpg

So und nun kiek ick Bundesliga
                            Zuletzt geändert von azor; 22.09.2010, 21:14.

Kommentar

Lieber Herr azor
                              Danke für den supper Beitrag! und die schöne Bilder, darf ich die bei wkw in mein Album stellen? eins möchte ich noch Wissen. Ich möchte mir so zwei-drei Gruppen Halten, müssen das jetzt alle Ägypter sein oder kann ich auch Europäher ein Kreutzen. Europäher halten doch Winterruhe Ägypter wohl eher nicht. Ich mein nur wen ich keine Ägypter mehr kriege.
                              Gruß Fred

Kommentar

Lädt...
                              X