Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chalcides o. ocellatus oder Chalcides lanzai ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zunächst mal glaube ich ja noch an ein Paar. Zumindest haben mir die bescheidenen Bilder bisher nichts gegenteiliges gezeigt. Ich kann nicht sagen ob überhaupt europäische ( griechische ) Ch. o.ocellatus gehalten und gezüchtet werden. Der Ursprung meiner ältesten Tiere ist mir leider nicht bekannt. Sie haben zu DDR- Zeiten den Weg von Ost nach West gemacht und sollen Nachzuchten aus dem Tierpark gewesen sein. 1983 habe ich diese Zuchtrgruppe (1,4) und einige Jungtiere übernommen. Einige " Ägypter aus verschiedenen Populationen kamen in den Folgejahren hinzu, wurden aber stets seperat gehalten. Ich mache mir also keine Sorgen
    Im Übrigen können Sie davon ausgehen, dass sie spätestens in einem Jahr ohnehin sicher wissen ob Sie ein Paar pflegen denn entweder im späten Frühjahr und /oder Herbst wird sich dann Nachwuchs einstellen.

Gruß Peter

Kommentar

Hallo erstmal,
      meine zwei Skinke sind leider nie zu Sehen, ich Wohne allein in meiner Wohnung sie haben also eigentlich genügend Ruhe. Ich hab sie auch noch nicht Fressen gesehen, könnte sich das ändern wenn ich noch vieleicht zahme Tiere dazu setze? Ist leider schwer momentan welche zu Finden, kannich irgendwas machen um sie raus zu locken?
      Gruß Fred

Kommentar

Du kannst nix machen außer etwas mit dem Kleinklima rumzuexperimentieren.
        Spot / Bodenheizung etc.
        Wenn Deine Tiere es beim Händler deutlich wärmer hatten ist es möglich, dass Du sie jetzt 6 Wochen nicht mehr siehst.
        Schädlich ist immer ein Umsetzen in neues Terrarium.
        Hilfreich =füttern regelmäßig zu gleichen Tageszeit am gleichen Ort- Futterschale mit Obst und Fruchtjogurt.
        Im Übrigen kommt nun der Herbst und somit auch die Zeiten in denen man von Chalcides deutlich weniger sieht.

Aber ehrlich gesagt erscheinst Du mir extrem ungeduldig. Kommt ja so rüber als wären Ch. ocellatus echte Langweiler- das ist sicher falsch.Und andere Tiere dazu setzen wär das schlechteste was Du machen kannst.
        Geduld und dann sollte es so sein wie bei mir... einfach mit dem Finger an die Scheibe tippen....
        http://c2.ac-images.myspacecdn.com/i...ccb3f1156d.jpg

Gruß Peter
        Zuletzt geändert von azor; 25.09.2010, 17:16.

Kommentar

Hallo azor!
          was heist ungeduldig ich würd sie halt gern mal Sehen, mein Becken ist 150cm-50cm-50cm ich weis ist etwas Hoch. Ich hab aber zwei Spot etwas tiefer hängen, dann noch zwei T5 Röhren und eine Heitzmatte mit 15 Watt. In einer Ecke ist eine etwas Feuchtere Zone, ein Stück Rinde mit Moos oben drauf. Ich geb einmal Bananenbrei oder Fruchtzwerge oder Apfel aber bis jetzt hatt noch nichts geklappt, mit dem Rauslocken. Und mit anderren Tiere meinte ich noch zwei Ch.o.ocellatus Weibchen, du hast nicht zufällig zwei übrig
          Gruß Fred

Kommentar

Nee im passenden Alter nicht. Ich kann Dir auch nicht sagen, wie sich die Haltung in einem so großen Terrarium auswirkt. Für die recht scheuen Ch. s. sexlineatus kann ich sagen, dass sie in so einer Größe sehr relaxed sind und gut zu beobachten. Meine Ch.o.ocellatus halte ich paarweise auf gut strukturierten 50 X 60 X 35 cm. Die Tiligugu´s sind ja doch etwas größer und haben für jeweils 1,2 dann 80 X 60 X 35 cm ( L X T X H ). Im Grunde genommen würden sich bei Deinem Terrarium aber vermutlich zwei weitere Weibchen gut machen.
            Zuletzt geändert von azor; 25.09.2010, 17:17.

Kommentar

Lädt...
            X