Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uromastyx Thomasi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uromastyx Thomasi

Hallo Ihr!

Ich interessiere mich für Uromastyx Thomasi. Nur leider erfährt man über diese Art recht wenig. Da mir diese "Kerlchen" aber recht gut gefallen würde mich mal interessieren ob jemand Erfahrung mit deren Haltung, Zucht etc. hat oder wo ich Infos über sie bekommen kann. Es scheint ja ziemlich schwer zu sein an diese Art ran zu kommen.

Danke für eure Antworten schon mal im voraus.

viele Grüße
    Nadine
    2,3,0 Uromastyx geyri
    3,5,0 Uromastyx ornata
    1,0 Furcifer pardalis (nosy mitsio)
    0,4 Atelerix albiventris

Re: Uromastyx Thomasi

mic79 wrote:
    Hallo Ihr!

Ich interessiere mich für Uromastyx Thomasi. Nur leider erfährt man über diese Art recht wenig. Da mir diese "Kerlchen" aber recht gut gefallen würde mich mal interessieren ob jemand Erfahrung mit deren Haltung, Zucht etc. hat oder wo ich Infos über sie bekommen kann. Es scheint ja ziemlich schwer zu sein an diese Art ran zu kommen.

Danke für eure Antworten schon mal im voraus.

viele Grüße
    Nadine
    Hallo Nadine,

zum Thema U. thomasi kannst du ja mal Thomas Wilms fragen, im letzten Draco-Themenheft (Agamen) stand auch etwas drin.
    [Edit]Die Tiere sind für Private Halter nicht verfügbar. Wenn ein Tier bei einem privaten Halter auftaucht, so kann er es nur illegal erworben haben. Bei den Tieren in den Wissenschaftlichen Einrichtungen ... behält sich meines Wissens nach das Land Oman vor die Tiere zurückzufordern.(Ich hoffe, dass habe ich richtig zusammengefasst)[/Edit].

Gruss,

Loge

[Edited by Loge on 13-08-2003 at 15:42 GMT]
    Im wahren Leben Frank Scholz,
    1,1 Iguana iguana

AG Iguana
    AG Einsteiger und Jugendarbeit
    AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Re: Re: Uromastyx Thomasi

Loge wrote:
      ...legal sind die Tiere nicht zu erhalten...
      Loge
      illegal wohl hoffentlich auch nicht, denn das währe doch wohl auch nicht in unserem Sinn. Oder?
      Gruß R.S.
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Stimmt, Robert ...

ich hoffe das natürlich auch. Jedoch die Tatsache das die Tiere nicht an Private Halter gehen darf (Vorgabe/Bestimmung des Herkunftlandes Oman...) wird wohlmöglich den illegalen Handel mit diesen Tieren nur beflügeln. Bei der letzten Fachtagung der AG Iguana habe ich nach Thomas Vortrag über U. thomasi derartige Befürchtungen aufgegriffen.

Ich finde die Tiere auch interessant, aber akzeptiere den Wunsch des Herkunftlandes. Es gibt aber auch Halter, leider, wo das Unverständnis und die Unvernunft siegen.

Ich bitte um Nachsehen, wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe.

Gruss,

Frank

[Edited by Loge on 13-08-2003 at 15:37 GMT]

[Edited by Loge on 14-08-2003 at 09:55 GMT]
        Im wahren Leben Frank Scholz,
        1,1 Iguana iguana

AG Iguana
        AG Einsteiger und Jugendarbeit
        AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Danke für eure Antworten.

Inszwischen hat sich Thomas Wilms auch schon bei mir gemeldet. Er rät von den Tieren ab, da es wohl in freier Wildbahn nur noch sehr sehr wenige von dieser Art gibt.

Mir gefallen die Tierchen zwar sehr gut doch man kann und muss nicht alles haben was einem gefällt. Es besteht halt die Gefahr, dass durch den Aufbau einer grösseren Nachfrage illegal Tiere eingeführt und ihrem natürlichen Lebensraum entnommen werden.
          Ich finde: Das muss/sollte nicht sein

viele Grüße
          Nadine
          2,3,0 Uromastyx geyri
          3,5,0 Uromastyx ornata
          1,0 Furcifer pardalis (nosy mitsio)
          0,4 Atelerix albiventris

Kommentar

Lädt...
          X