Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vergesellschaftung von Sudan-Schildechsen und Berberskinke

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vergesellschaftung von Sudan-Schildechsen und Berberskinke

Würde gerne mal erfahren ob man Sudan-Schildechsen und Berberskinke vergesellschaften kann da beide die Gleichen
    Ansprüche haben.

Re: vergesellschaftung von Sudan-Schildechsen und Berberskinke

hmm...WüstenklimA brauchen die Berber, das stimmt.
    Die Sudan-Schildechsen benötigen dazu noch eine Feuchtecke.
    Dann ist es auch ein kleiner Grössenunterschied zwischen den Echsen.

Berberskinke benötigen Sand indem sie sich einbuddeln und ihre Höhlen bauen können.
    Wenn dann sone Sudan drüberflitzt sind die Höhlen sicher gleich hin.

Die Futteransprüche sind fast die gleichen, obwohl meine Berber so gut wie alles Pflanzliche abgelehnt hatten ( angeblich fressen die ja auch mal Obst ) *g*

Man muss aber auch den Stressfaktor berücksichtigen.
    Wenn das Terri nicht so gross ist, daß sich alle Tiere aus dem weg gehen können wird das sicher extrem stressen.

Es sei denn du bietest denen dann ein ausreichend grosses Terri.

Hat also alles ein Pro und Kontra.

Kommentar

Wir würden davon abraten, irgendwas mit Berbern zu vergesellschaften, da diese im bereich von Rabiat bis Aggressiv auf andere Tiere reagieren können. Aus eigner erfahrung können wir das zwar nicht bestätigen, da unsere Berber (1.1) nicht vergesellschaftet sind, aber mehrere andere Halter haben uns geraten, auf vergesellschaftung von Berberskinken zu verzichten.

Claudia & Gunter Krebs

Kommentar

Hi,
        ich halte selber 3 Schildechsen und habe mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt.
        ich selber habe die Erfahrung gemacht das Schildechsen selbst auf Artgenossen losgehen sind sie deutlich kleiner. Ausserdem fressen diese Echsen auch gerne mal kleinere!
        Ich würde es auf keinen Fall ausprobieren.
        Schildechsen gehen ab und zu auch mal etwas ruppiger miteinander um und das können Berber bestimmt nicht so gut ab.
        Gruß steffi

Kommentar

Lädt...
        X