Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verletzte Bartagame!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verletzte Bartagame!

Könnt ihr mir sagen was ich machen kann oder muss?Meine Bartagame wurde von ihren geschwistern Gebissen es sind 6 stück ,sie und die anderen 2 sind die kleinsten!die Tiere sind etwa 6cm groß ohne Schwanz!
    Ich vermutte das die grösseren sie Gebissen haben, ich habe sie erst ein mal ausseinander gesetzt! Bei der klein wurde die hintere Pfote abgebissen und in die vordere rein gebissen sie kann die vordere nicht bewegen als währ sie gebrochen! Kann ich da was machen? Ich habe Angst das sie mir Stirbt weil sie jetzt auch nichts Fressen möchte und so eingefallen aussieht.
    Vielen Dank in Vorraus! Kristine

[Edited by reptilia on 13-08-2003 at 21:33 GMT]

Re: Verletzte Bartagame!

Hi,
    am besten wäre, du fährst direkt oder so schnell wie möglich zum Tierarzt. Tut mir Leid um den Kleinen. Viel Glück
    spartakus

Kommentar

Re: Re: Verletzte Bartagame!

Ich werde es Morgen versuchen! die tierärzte die sich darüber auskennen sind mehr als eine Stunde entfernt, ich habe angst das er so eine lange Fahrt nicht übersteht wegen zusätzlichen stress u.s.w!
      Muss ich die Wunden Desinfi´zieren?

Kommentar

Hallihallo,
        mal abgesehen davon, dass Du zum TA musst, drängt sich mir die Vermutung auf, dass Du zuwenig fütterst. Diese Krümel fressen wie achtköpfige Raupen (haben ja auch außer wachsen nichts zu tun ). Wenn die zuwenig bekommen, wurde schon oft beobachtet, dass sie sich gegenseitig anknabbern...
        Also, immer so viel Miniinsektenzeug rein, dass auch für die kleineren noch was da ist wenn die stärkeren satt sind.
        Viel Glück für den Kleinen,
        Peter

Kommentar

Das ich zu wennig Füttere das glaube ich nicht die drei anderen sind meines achtens glaube ich schon zu dick. wenn ich fütter mache ich das immer so das ich die kleinen wo anders hin setze damit die kleinen in ruhe fressen können !
          Wie oft sollte man sie eigentlich Füttern wenn sie noch klein sind?Zu zeit füttere ich jeden Tag Lebend und Grünzeug.

Kommentar

Re: Re: Re: Verletzte Bartagame!

Ich habe noch mal ne Frage Wägst die Phote wieder nach?

Kommentar

Hallihallo,
              jeden Tag wie Du schreibst ist zunächst richtig, wenn sie 2,5 - 3 Monate alt sind, kann man anfangen, etwas zu reduzieren (fressen dann aber trotzdem noch viel und müssen alle satt werden).
              Die Pfote wird leider nicht nachwachsen, aber der Arme wird auch so überleben und klarkommen.
              so long,
              Peter

[Edited by sauromalix on 13-08-2003 at 21:58 GMT]

Kommentar

Hi,
                lass mal mit dem deinifieziren, muss glaub ich nicht sein, solange sie nicht irgendwie durch Kot oder so etwas gelaufen ist. Aber du solltest sie lieber schonmal einzeln in ein Quarantäne Becken setzen, da reicht auch ein kleines Auqarium mit Zeitungspapier drin, das kannst du dann immer schön sauber halten. Und zur Zeit brauchst du ja auch wahrscheinlich keine weiteren Heizmittel, da es ja schon so warm/heiß genug ist. Hmm die Stunde bis zum TA sollte ihm aber eigentlich nicht schaden, musste früher auch mal mit Vitticeps"babys" zum TA in Jüchen und ich wohne in Viersen. War auch eine gute Stunde. Aber, wenn du jetzt eh zum TA musst, kannst du auch einfach mal deine anderen Bärte mitnehmen. Nur so zur Untersuchung.- Schadet nie.
                Und schreib dann bitte hier im Forum, wie es nun deinem Tier geht.
                MfG spartakus.

Kommentar

Hallo,
                  ich finde auch daß du so schnell wie möglich zum Tierarzt solltest. Das Tier hat Schmerzen! Und wenn es schon nichts mehr fressen will ist das ein arlamierendes Zeichen.
                  Sorry, aber ich verstehe das nicht. Ihm fehlt ein Fuß und die Vorderpfote ist auch verletzt und unbeweglich, wie soll er denn was fressen? Je länger Du wartest um so schlimmer für das Tier. Sag uns mal bescheid was dabei rauskam. Ich drück dem Kleinen fest die Daumen.
                  Gruß Steffi

Kommentar

Hallo
                    So ich habe neue sachen zu erzählen.
                    Der Bartagame geht es besser, ich war leider noch nicht beim Tierarzt da meine Mutter mich noch nicht fahren konnte (Bin erst 16).
                    Die Bartagame rennt wieder rum ,frisst und Trinkt. Im großen und ganzen macht sie wieder einen guten eindruck! Sie kann sehr gut laufen auch ohne die Pfote.
                    Ich bin erstmal sehr erleichtert das sie wieder frisst und auf denn Beinen ist!
                    Liebe Grüße Kristine

[Edited by reptilia on 15-08-2003 at 22:58 GMT]

Kommentar

Hallihallo,
                      na das hört sich ja erfreulich an . Achte darauf, dass die Wunde trocken bleibt. Wenn da irgendwas feucht ist und/oder anfängt zu suppen, sofort zum TA.
                      Alles Gute,
                      Peter

Kommentar

Hallo,
                        da Du die Kleine ja sicherlich seperat hälst, wäre es sinnvoll sie auf Küchenpapier zu halten, so kommt kein Sand in die Wunde und diese wird sich nicht so leicht entzünden.
                        Freut mich sehr daß es dem Kleinen besser geht.
                        liebe Grüße
                        Steffi

Kommentar

Lädt...
                        X