Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cordylus rhodesianus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cordylus rhodesianus

Hallo,

Ich denke drüber nach mir endlich mal was mit Beinen in meinen Bestand zu holen. Cordylus rhodesianus gefällt mir sehr gut und konnte mich auch ausreichend im Internet informieren, nur habe ich doch noch ein paar fragen die mir hoffentlich beantwortet werden können.

-brauchen die Tiere UV-Licht?
    -wie sieht es mit Vergeselschaftung aus? Ich las das die Art sehr matriarchalisch ist. Wie kann ich das verstehen? Stimmt das und wenn ja bedeutet das das nur weibchen gegen andere weibchen aggressiv sind oder allgemein gegen andere Artgenossen? Wie groß sollte ein Terrarium in etwa sein wenn man eine Gruppe mit mehreren weibchen halten möchte oder sollte man dies gänzlich lassen?

Schonmal Danke für eure Antworten.

Moin!

Ja sie brauchen UV Licht!
    Männchen und Weibchen sind sehr territorial, und wenig nachgiebig... Ich kann allerdings nicht behaupten, dass mein Weibchen allein die Hosen anhat.

Ich halte 1,1 um bittere Verluste zu vermeiden - Gruppenhaltung soll generell möglich sein, wenn das Terrarium groß genug ist, und es genug Verstecke gibt - ist aber keine Garantie dafür, dass es auch auf Dauer gut geht. Sogar die Jungtiere sollten max zu zweit aufgezogen werden. Vergesellschaftungen mit anderen Tieren generell nicht!

Meine beiden bewohnen ein 120x60x60 Terrarium mit Naturkorkrückwand (Hält die LF nach dem Einsprühen) und einem großen Schieferberg in der Mitte. Beleuchtet wird mit 38WT8, 70W Bright Sun und einem 75W Halogenspot.

LG Phil!

Kommentar

Lädt...
    X