Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Holaspis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Adonine, bei mir brennt das Licht von 9 Uhr bis 20 Uhr. Ich habe zwischen 25 und 33 Grad im Terrarium. Und sie wuseln die meiste Zeit herum. Sie verstecken sich zwischendurch aber auch mal ganz gerne hinter der Rückwand, da war mir ein winziges Stück Kork herausgebrochen. Wo sie das das erste mal machten, war ich auch ziemlich fertig. Ich fand sie einfach nicht mehr. Bis ein kleines Stück Schwanz herausschaute.

Ich fütter alle 2-3 Tage, spritze fast jeden Tag und jeden Tag frisches Wasser im Napf.

Schöne Grüße, Birgit

Kommentar

Guten Morgen Birgit,
      gut, klingt ja wie bei mir.
      Hab eine Regenanlage drin, die regelmäßig sprüht.
      Naja, heute morgen war es um die Couch sehr sehr nass, die Düse vom Lygodactylus Terrarium ist abgesprungen und hat das Terrarium und den Boden unter Wasser gesetzt. Naja. Passiert.
      Ich mag die Pumpe eh nicht. Sobald alle aus den Quarantänelagern ausgezogen sind, kommt sie eh in Keller.

Gestern sind wir von der Messe heimgekommen, die war eine herbe Enttäuschung, sehr kommerz, schade.
      Jedenfalls hat mein Freund gemeint, dass er das Männchen sieht.
      Bin ich gleich hin, von wegen, BEIDE waren unterwegs, cool.

Auf der Messe war auch der Laden, wo ich meistens Zubehör und so kaufe und die immer Lygodactylus Williamsi Wildfänge anbieten.
      Letzte Woche habe ich auch einen Holaspis Guentheri gesehen.
      Gestern waren (mindestens) 1.1 Lygodactylus Williamsi und der Holaspis in einem Terraium auf der Messe. Die Eidechse habe ich dauernd gesehen *grummel*
      Hat mit aller Gewalt versucht, hinter die Korkwand zu kommen und dann kam er wieder "kauend" hervor.
      Und die Willis sahen sehr gut aus, hab da auch schon recht abgemagerte Exemplare gesehen...

Oh man, könnte uns schon wieder schlagen.
      Wo wir auf der Börse waren und ich die Williamsi Dame gekauft habe, habe ich nachgefragt, es sind seine eigene Nachzuchten.
      Und dann hatte er eben die Holaspis und auch da waren 3 Jungtiere, die er uns erst verkaufen wollte. Da aber in dem schlauen Buch stand, dass sich zwei Männchen nicht vertragen, wollte ich keine unbestimmten Jungtiere mitnehmen.
      Und dann bin ich Naivling davon ausgegangen, dass beides eigene Nachzuchten sind. Ach mensch.
      Das Schwanzregenerat beim Weibchen hab ich nicht gesehen beim Kauf, oder nicht wahrgenommen, weiß nicht mehr.

Da aber meine zwei so arg scheu sind und die Kotprobe nun Rollschwanzeier erbracht hat, sind das ziemlich sicher doch Wildfänge.

Blöd, einfach blöd.

Mein Freund hat gefragt, ob man die Tiere wieder zurückschicken kann, so wie man Hunde aus Griechenland mitbringt.
      Abr ich befürchte, dass sie die lange Reise nicht nochmal schaffen würden, wenn es das gäbe. Oder?

Haben nun beide ein total schlechtes Gewissen den beiden Eidechsen gegenüber.

Jetzt wollen wir also schnell schauen, dass die zwei in ein schönes Zuhause kommen, als kleiner Trost.
      Ob sie in die andere Terrarienhälfte ziehen dürfen oder was eigenes bekommen, weiß ich noch nicht.
      Muss da nochmal googlen und mit dem Tierarzt reden, wegen den Würmern.

Es handelt sich dabei um "spiruideneier".

Leider hatte das Labor zu wenig Kotprobe, so fehlt noch die Untersuchung auf "Kokzidien" und noch was, wo ich den Namen vergessen habe. Werde also nächstes Wochenende alle in sterile Quarantäne setzten bis sie genug gesch... haben. Die Eidechsen lasse ich in ihrem Terrarium, werde nur die Erde und ein paar Äste und die Pflanzen rausnehmen.

Dann kann zumindest bald die Williamsidame umziehen.

Heute wollen wir eine Terrarienabdeckung bauen, in der Hoffnung, dass die Luftfeuchte und Wärme besser im Terrarium bleiben. Komme mir immer vor wie im Dschungel, wenn ich das Wohnzimmer betrete...also nicht nur optisch sonder auch vom feuchten Geruch, wenn ihr versteht was ich meine.
      So nicht schlimm (riecht ja gut), aber ein zu feuchtes Wohnzimmer ist nicht so gut.

Küssle
      Adonine

Kommentar

Hallo mal wieder.
        Ist schon einige Zeit vergangen, aber ich wollte mich nochmal melden.
        Gestern nachmittag sind die Eidechsen nun doch in das große Terrarium gezogen.
        Die letzten Wochen habe ich es von einem Lygodactylus-Terrarium in ein Holaspis-Terrarium umgebaut, d.h. das glatte Bauschaumungetüm entfernt und durch einen selbstgebauten (rauhen) Epiphytenast ersetzt.

Und auch die Bambusstäbe wieder entfernt, einer ist nun noch drin, ganz oben über der Schiebetüre, stört da aber nicht weiter.

Die Trennwand ist inzwischen fast zugewachsen, habe da noch etwas mit Ficus Pumilla, einer Art Weinranke und Passiflora nachgeholfen.

Und die von der letzten Messe mitgebrachten Orchideen hängen auch an dieser Wand.

Und da Freund unbedingt einen Wasserfall haben wollte, haben wir gestern auch eine Art selbstgebauten Zimmerspringbrunnen in Betrieb genommen, aus dem das Wasser aber nur sehr mäßig tröpfelt, von Springbrunnen keine Spur.
        Der Eidechsenmann hing gestern fast ausschließlich am Gazedeckel, bzw. ist an der Decke rumgelaufen, das Weibchen hat da schon mehr den Raum genutzt und Decke, Wand und die oberen Äste erkundet.

Ich bin gespannt, ob ich sie heute abend noch zu Gesicht bekomme oder ob sie schon schlafen.

In letzter Zeit ist das Weibchen mir gegenüber sehr „aufgeschlossen“ gewesen und ließ sich normalerweise auch abends nochmal blicken wenn ich den Wassernapf aufgefüllt habe oder Futter reingetan habe.
        Gerade wenn sie trächtig war, war sie gar nicht mehr scheu.

Aber leider hat sie das mit dem Eier legen noch nicht so drauf. Das erste Gelege habe ich eingefallen und leer entdeckt, das zweite Gelege, gestern im leeren Terrarium gesucht und gefunden, sieht auch nicht besser aus.
        Bei dem einen Ei war ich mir nicht 100% sicher, es liegt nun sicherheitshalber mal im Inkubator, der gestern ebenfalls fertig wurde. Aber prall ist es nicht. Ich schaue mir das nochmal genauer an.
        Und die Eier haben ganz schön dolle an der Rückwand geklebt. Von wegen Eileger
        Habe ein Stück von der Rückwand rausgeschnitten

Bilder vom Einzug habe ich gestern auch online gestellt, allerdings vergessen, sie nach dem Verkleinern noch zu drehen, ein paar sind also um 90° verdreht. Das korrigiere ich ev. heute abend.
        Aber ein Bild füge ich nun doch ganz frech ein. Die Dame ist auf dem Bild sichtbar, wenn auch gut versteckt

Wir sind gespannt, wie sich die zwei im neuen Terrarium einleben und ob wir sie je nochmal zu Gesicht bekommen.

Küssle
        Adonine
        Angehängte Dateien

Kommentar

Ein Tipp: Leg einen flachen, nicht zu schweren gut handflächengroßen Stein auf den Bodengrund. Meine legen ihre Gelege bevorzugt nter sowas ab. Dort trocknen sie auch nicht ein, sondern kommen oft auch ohne zutun zum Schlupf.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,
            ja, daran hat es wohl gelegen.
            Ich habe der Dame eine mit feuchtem Vermiculite gefüllte Heimchendose angeboten, welche ich mit einem Stück Korkrinde abgedeckt habe.
            Daneben noch ein flacheres Korkstück, welches auf dem Boden lag.
            Aber wenn ich geahnt hätte, dass sie unbedingt Steine bevorzugt ….

Naja, so gesehen, ist es nun wurscht. Ich gebe mir eine 10prozentige Wahrscheinlichkeit, die Eier im neuen Terrarium überhaupt zu entdecken.
            Alles voll mit Versteckmöglichkeiten für Eidechse und Eier.

Nachdem die Williamsi Dame nebenan das erste Mal Eier gelegt hatte, bin ich mit Taschenlampe und Leiter bewaffnet auf die Jagd gegangen, nach der zweiten Eiablage noch mal.
            Habe mir nun eine Notiz um Ostern im Kalender gemacht, dass ich da vermehrt im Terrarium nach Nachwuchs Ausschau halte.
            Dies ist wohl der Nachteil an einem großen unüberschaubaren Terrarium.
            Der zweite Nachteil kommt dann wohl, wenn ich die Jungtiere rausfangen will

Bin grad heimgekomme und habe noch die Dame flüchten gesehen. Dann saß sie wieder auf dem Ast. Schee..

Sag mal Ingo, könntest Du Dich auch regelrecht wegschmeissen vor Lachen, wie die manchmal dasitzen? Und dann auch noch ihre Füßchen wegstrecken.
            Habe das Bild gerade vor 5min geschossen, sehr chillig.

Gruß
            Adonine
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X